Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 355 / 360 / 430

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 13:38   #511 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

Der Wagen ist einfach eine richtig geile Möhre!

Schöner Bericht. Denke auch, das Ferrari hier ein ganz heißes Eisen im Feuer hat. Da wurden zahlreiche Erfahrungen aus den GT-Rennen und der AMLS sicherlich verarbeitet und dann mit Michele abgestimmt und perfektioniert.

Forza Ferrari!

Adios
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2008, 15:01   #512 (permalink)

Benutzerbild von AStrauß

Renommee-Mod.: 20
AStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz sein
Standard Schöner Bericht !

Hallo Autopista,

erst mal vielen dank für deinen Fahrbericht, hat Spaß gemacht zu lesen.
Ich lese diese Art von Berichten wesentlich lieber wie die in den Autozeitungen.

Könntest du mir einige Dinge genauer erläutern?

Wie verhält sich die Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten?
In wie fern meinst du das, wenn du schreibst “fährt dem F430 um die Ohren?“
Wirklich so ein Plus, an spürbarer mehr Leistung ?

Ich nehme an du bist auch den GT2 gefahren, wie würdest du den vergleich beschreiben ?
Also natürlich nicht auf die Emotionen bezogen, (wir alle wissen, dass da beim Porsche lange nicht so viel rüber kommt) sondern rein auf die Performance. Wo liegt der Unterschied ?
Welcher gibt besseres Feedback?
Wo liegt der Unterschied in der Lenkung?
Wie verhalten sich die Reifen etc ?

Ich danke Dir im voraus, für die Mühe.

Grüße

Alex

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
AStrauß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:16   #513 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
bibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Autopista
Gestern gings mit der roten Flunder erstmals bei schönem Wetter übers Land.

Gleich vorweg: Dieses Auto wird in den anstehenden Tests für eine Menge erstaunter Gesichter sorgen.

Der Scuderia ist tatsächlich mehr als nur ein auf Diät gesetzter, leicht getunter F430. Der Wagen fährt in einer anderen Liga. Diesbezüglich knüpft Ferrari nahtlos an den 360 Challenge Stradale an. Wer dieses Auto kennt weiss, daß er dem normalen 360 Modena sprichtwörtlich um die Ohren fährt.

....und der F430 Scuderia dürfte noch ganz anderen Autos um die Ohren fahren. Ferrari hat sich Mühe gegeben und dem leichtesten aller aktuellen Ferrari an jeder erdenklichen Ecke hervorragend gearbeitetes Carbon spendiert. Die neuen Sitze mit den Aussparungen an der Schenkelauflage sind ein Musterbeispiel an Komfort und Seitenhalt. Der Scuderia begrüsst seine Passagiere mit einem feinen Alcantara Duft und einer klaren puristischen Botschaft: "Ich bin leicht, stark, flach und schnell. Sehr schnell...."

Start engine. WROOAMM. Das Rädchen gleich mal auf Sport. In der Warmlaufphase fühlt sich alles nach einem geschärften, wohlkomponierten F430 an. Sofort spür-und fühlbar ist das in jeder Hinsicht verbesserte Getriebe.
Das dürfte ohne Zweifel die beste sequentielle Schaltung weit und breit sein. Minimales Ruckeln, kaum Zugkraftunterbrechung.

So jetzt liegt das Öl im grünen Bereich, Race Modus Feuer frei im 3ten Gang....WRROOOAMM,zack, WROOO0AM, zack, WROOOAMM, ok wir fahren 200 im 5ten. Power, Klang, Ansprechverhalten, Drehfreude, alles scheint gleichzeitig auf den Fahrer einzuwirken, man fragt sich was man an dem Monster als den größten Wahnsinn empfindet. Das soll nur ein F430 sein? Dieses Auto ist im öffentlichen Straßenverkehr ein Ufo. Der V8 dreht aus dem Keller mit ungeheuerer Vehemenz und Autorität hoch und brennt zusammen mit dem F1 Getriebe (die erste Schaltung dieser Art, die diese Bezeichnung wirklich verdient!) ein Feuerwerk an Leistung und Sound ab, daß auch dem gestandenen Piloten die Luft wegbleibt. Andere "Autos" überholt man nicht, man schiesst einfach vorbei. Man hat das Gefühl ein Superbike mit 4 Rädern zu fahren so unmittelbar und ansatzlos lässt sich die Leistung abrufen.

Das Fahrverhalten lässt sich freilich auf öffentlicher Straße nicht in den Grenzbereich bewegen. Die "Schumacher Abstimmung", von daher Race Modus + weiche Dämpfer erweist sich als äusserst kommod und erlaubt einen extrem schnellen und dennoch ruhigen Gallop auch über welligen Untergrund. Ansonsten fühlt sich der Scuderia genauso neutral,präzise und souverän an wie ein F430, wenn auch mit wesentlich höherem Grenzbereich. Die Bremsen allerdings sind abseits des Circuits kaum auf Temperatur zu bringen.

Mit kaum einem Auto gefährdet man seinen Führerschein so schnell wie mit dem Scuderia und er stärkt das Selbstbewussstsein seines Piloten. Man fragt sich augenblicklich: " Wer soll da denn bitte kommen? " Ich wage daher eine Prognose. Dieses Auto wird in sämtlichen Tests Werte von deutlich unter 12s von 0-200 liefern und im Supertest dem GT2 mächtig auf den Pelz rücken. Für den sportlich ambitionierten, ausreichend talentierten Fahrer dürfte dieser Wagen das Optimum an Trackperformance bieten.

Der F430 Scuderia ist ein echtes Statement aus Maranello. Ein reinrassiges Rennpferd, das neben italienischem Design und Klang über sportliche Talente verfügt die einen staunend und kopfschüttelnd zurücklassen. Der Scuderia ist im wahrsten Sinne des Wortes:

Wahnsinn!

PS.: Ein paar italienische Eigenheiten besitzt er dennoch. Die Kennzeichenhalter direkt neben dem Auspuff schmelzen wie Eis in der Sonne und am Unterboden stellt sich ein nicht definierbares Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten ein. Dies dürfte aber nur ein Problem bei unserem Exemplar sein. hoffentlich nicht mehr lange.
Super Bericht! Würde ich gerne bewerten, wenn ich könnte...
bibiturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:51   #514 (permalink)

Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin den 997 GT2 noch nicht gefahren. Kenne den 996 GT2,997 turbo und den Carrera GT ganz gut und die aktuellen Ferraris. Insofern kann ich ihn auch nur mit diesen Autos vergleichen.

Der Scuderia ist durch das geringe Gewicht übers ganze Drehzalband weitaus lebendiger als der F430. Bis etwa 200 dürfte er dem 599 ebenbürtig und dem 997 turbo überlegen sein.

Der Carrera GT spielt bzgl. Drehmoment und Leistung nochmal 2 Klassen über
dem 430 Scuderia ist aber auch ungleich schwieriger zu fahren. Auch ein Walter Röhrl kann nicht so schnell schalten, daß er mit dem Getriebe im Scuderia mitkommt. Auf kurzen Strecken dürfte der Leistungsüberschuss kaum ausreichen um dem Scuderia davonzufahren. Über 200 siehts wohl anders aus, da wird sicher auch der GT2 Vorteile haben.

Beim Fahrverhalten setzt der Scuderia gegenüber dem sehr neutralen, ausgewogenen F430 nun auch die Direktheit und Agilität des 360 CS hinzu wobei dem Scuderia in der weichen Abstimmung nun die Unruhe seines direkten Vorgängers komplett abgeht.

Die Lenkung ist bzgl. Kräfte, Übersetzung und Feedback nahezu perfekt. Der Geradeauslauf ist etwas nervös, aber im Rahmen der sehr sportlichen Ausrichtung sicher akzeptabel. Insgesamt ist das aber Kritik auf hohem Niveau. Der Wagen wirkt für sein Leistungsgewicht ungemein gutmütig.

Mehr kann ich nach den bisherigen Erfahrungen noch nicht sagen, weil mir hierzu der Erfahrung von der Rennstrecke fehlt.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:58   #515 (permalink)

Benutzerbild von AStrauß

AStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz seinAStrauß kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke Dir dafür, sehr interessant !

Grüße

Alex

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
AStrauß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:16   #516 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Andi355 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi355 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Super Bericht Autopista !!!!!!!!!

Mich würde aber trotzdem ein Vergleichstest mit
den Konkurrenten interessieren.

Andi
Andi355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 16:36   #517 (permalink)
BMC

Renommee-Mod.: 2
BMC wird schon bald berühmt werden
Standard

@ Autopista

Vielen Dank für deine Eindrücke

Zitat:
Zitat von Autopista
Der Carrera GT spielt bzgl. Drehmoment und Leistung nochmal 2 Klassen über
dem 430 Scuderia ist aber auch ungleich schwieriger zu fahren.
Wenn der 430S nahe am 997GT2 ist, dann dürfte er nicht mehr sooo weit vom CGT entfernt sein...

Weiß von jemandem, der seinen 997 GT2 abbestellt hat, nachdem er den F430S gefahren ist. Auto muss tatsächlich außergewöhnlich sein. Naja, mal abwarten....
BMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:27   #518 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 27
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ein schöner Fahrbericht vom Scuderia, nett geschrieben und mit guten Bildern des matt folierten Fahrzeugs.
Was das Fahrzeuggewicht anggeht, wurden die Werksangaben leider mal wieder nicht erreicht, aber ansonsten ist der Wagen top.

http://www.asphalte.ch/Auto/430S/430SE-1.php
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:27   #519 (permalink)

Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

1421kg Gewicht.

Nicht so wenig wie versprochen aber doch immerhin leichter als 997 GT2 und Gallardo SL. Nur ein GT3 RS ist nochmal gut 35kg leichter, dafür aber auch mit erheblich weniger Leistung.

Ich denke das kann sich sehen lassen.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:43   #520 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 27
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Standard

Logisch kann sich das sehen lassen. Schade ist halt nur, daß Ferrari (genauso wie die anderen Hersteller) immer beim Leergewicht flunkert. Für wie blöd halten die eigentlich ihre Kundschaft.
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen