Wenn man vom BMW in einen 360 CS umsteigt ist das in der Tat eine Riesenumgewöhnung. Die BMW's fahren sich wirklich narrensicher. Ferraris sind da erheblich anspruchsvoller, weil m.E. auch das Serien-set-up nicht perfekt ist. Wenn man damit zurecht kommt ist der CS sauschnell.
Wegen Untersteuern: Hast Du mal nach ein paar Runden beim CS mal den Luftdruck gemessen? Fürchte der war auf der VA bei ca. 2,7 - 2,9. Muss abgelassen werden bis auf 2,1 - 2,2 (kkswiss geht glaube ich noch weiter runter). Dann ist der Grip besser.
Lieber etwas langsamer in die Kurve und dann voll aufs Gas. der Grip auf der HA ist hervorragend. Im Ergebnis ist das schneller.
Die Dreher sind normal, wenn man umsteigt. BMW Fahrer gewöhnen sich wegen der Gutmütigkeit an, ihr Auto in die Kurve zu schmeißen. Kann man mit einem Mittelmotor nicht machen. Auch Lastwechsel steckt der nicht so einfach weg. Wenn der auf der HA kommt, muss man sehr schnell reagieren.
Das Lenkrad hat eine sehr kurze Übersetzung (und geht sehr leicht), dadurch wird das Lenken sehr "spitz". Hier ist natürlich auch Vorsicht geboten, am Lenkrad sägen mag der gar nicht, bzw. ist kontraproduktiv. Umso weniger man lenkt, desto besser.
Was auf alle Fälle beim CS ein Thema ist, ist der Federweg. Wenn es in der Anbremszone wellig ist (wie auf der NS-Schwedenkreuz), dann fehlt ihm auf der HA Grip. Das ist ein echter Nachteil. Auf ebenen Pisten ist die Bremse ok und absolut fadingfrei, egal wie viele Runden man dreht.
Spa ist für den CS-Fahrer auch eine Herausforderung. Schnelle Kurven und vor allem die Eau Rouge: auf der Kuppe (wo man umlenkt von rechts auf links) bitte niemals Gas wegnehmen. Die schnelle Links (Blanchimont) zart einlenken, nicht ruckartig. Das sind Sachen, die ein Mittelmotor
Ferrari nicht verzeiht. Auch die Doppellinks (Fouhon) nicht zu schnell rein und auch bitte zart einlenken und dann aufs Gas. Wenn du zu schnell wirst, Gas nur leicht lupfen, nie Gas ganz wegnehmen. Und immer sauber fahren, so wenig wie möglich lenken.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das richtige Gefühl für den Apparat bekommen habe. Sicherlich gibt es schnellere Autos, aber keins, was mir soviel Spaß vermittelt. Wenn man den CS irgendwann beherrscht ist jedes andere Serienauto langweilig dagegen.