Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 355 / 360 / 430

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 12:13   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Andi355 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi355 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Leistung/Leergewicht 360 CS ?

...bitte um Aufklärung:

Der 360 CS wird im Internet mit 426 PS bzw. mit 415 PS angeboten.
Gibt es verschiedene Baureihen ?

Genauso varieren die Angaben beim Leergewicht stark.
Sind 1180 kg Leergewicht überhaupt realistisch oder fährt so keiner
rum ?

Gruß

Andi
Andi355 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2005, 14:39   #2 (permalink)
skr

Renommee-Mod.: 27
skr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunftskr hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das mit der PS-Angabe ist in der Tat seltsam, darüber gibt es schon seitenweise threads bei fchat. In Deutschland wurde er jedenfalls mit 425 PS offeriert. Könnte mir höchstens vorstellen, daß das mit den englischen Pferdestärken zusammenhängt, die etwas weniger sind als die DIN PS. Wenngleich aber auch dann das Verhältnis 415 zu 425 nicht ganz stimmt. Vielleicht weiß kkswiss Rat.
Was das Leergewicht angeht, so sind die 1180 kg das von Ferrari angegebene Trockengewicht, also ohne Schmier- und Kraftstoffe. Fahrfertig und vollgetankt kannst Du 100 kg dazurechnen, wahrscheinlich eher noch ein bißchen mehr. Und dann müßte ja eigentlich noch 75 kg für Fahrer und Zuladung hinzugerechnet werden, um das Gewicht mit den Normangaben anderer Hersteller vergleichen zu können.
Zitat von einem angesehenem CP-User, der es vorzieht, lieber anonym zu bleiben:
Ich habe Beta-Blocker oben. Soll ich Dir einen runterholen?
skr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 00:18   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
Z0RR0 wird schon bald berühmt werden
Standard

da habe ich auch noch eine frage:
wie viel ist ein stradale denn nun genau leichter als ein modena?
mal heisst es 80kg mal 110kg? machen evtl. die plastikfenster die differenz aus?

gruss
Z0RR0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 00:35   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
skaone sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreskaone sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

kkswiss hat seinen CS mal wiegen lassen (" mit randvollem Tank, Feuerlöscher nicht die Serie (OMP gross ca. 4 Kg) und Glasscheiben").

Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich das Ergebnis verlinke:

skaone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 00:44   #5 (permalink)
JK

Renommee-Mod.: 30
JK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende ZukunftJK hat eine strahlende Zukunft
Standard

kkswiss, deinen haushaltabfall würde ich dir KOSTENLOS abnehmen

USA Urlaubsbericht 2008

Meine Foto Homepage
JK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 08:42   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 21
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von JK
kkswiss, deinen haushaltabfall würde ich dir KOSTENLOS abnehmen
Da kommst Du leider zu spät, den habe ich schon unserm Alpina Peter versprochen.

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:02   #7 (permalink)
amc

Renommee-Mod.: 13
amc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0
mal heisst es 80kg mal 110kg? machen evtl. die plastikfenster die differenz aus?
Kann schon sein, Scheiben sind richtig schwer. Bei meinem E39 5er ist der Gewichtsunterschied zwischen doppelt und einfach verglasten Seitenscheiben schon um die 20kg (sagte man mir, hab die Dinger nicht ausgebaut und gewogen...).
amc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:19   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Seitenscheibe meines 944 Turbo wiegt rund 4Kg, von dem her werden dieLexanfenster nicht mehr als 10 Kilo ausmachen.
Allerdings muss dabei noch der Fensterheber berücksichtigt werden so dass insgesamt durchaus 15 Kilo zusammenkommen können, 30 halte ich allerdings für eher zuviel.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)

Geändert von CountachQV (21.11.2005 um 09:53 Uhr).
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 09:40   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Scheiben machen bestimmt nicht so viel aus. Das Glas ist sehr dünn und der Motor für die Fensterheber inkl. Mechanik ist auch höchstens 1-2 Kg.
Gesamt würde ich die Glasfenster allerhöchstens auf 9-10 Kg schätzen.

Alt 21.11.2005, 10:01   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Andi355
...bitte um Aufklärung:

Der 360 CS wird im Internet mit 426 PS bzw. mit 415 PS angeboten.
Gibt es verschiedene Baureihen ?

Genauso varieren die Angaben beim Leergewicht stark.
Sind 1180 kg Leergewicht überhaupt realistisch oder fährt so keiner
rum ?

Gruß

Andi
Den CS gibt es nur mit 425 PS.

Zum Gewicht. Mein CS wiegt 1350 Kg. Wenn man 11 Ltr. Öl, 95 Ltr. Benzin, 14 Ltr. Kühlwasser, 5 Ltr. Scheibenwaschwasser, 4 Ltr. Servoöl und den 4 Kg. Feuerlöscher abrechnet kommt man auf ca. 1225 Kg.

Nun hat das Werk bestimmt noch das Auto ohne jegliches Zubehör gewogen, wie Bordwerkzeug, Bordbuch, Klimaanlagenflüssigkeit usw., macht noch mal schätzungsweise 10 Kg. Dann noch meine Glasscheiben runter und wir sind auf 1205 Kg.
Fazit: Ich vermute mal das die Angabe vom Werk sehr sehr positiv gerechnet ist, aber ACHTUNG!!! ein Basis Golf mit 1.4 Ltr. und 75 PS hat ein Leergewicht von 1329 Kg.
Ich finde das Gewicht für so ein grosses Fahrzeug mit einem recht grossen Motor schon absolut fantastisch.
Zudem darf man nicht vergessen, das Auto hat Klimaanlage, Servolenkung, verstellbares Fahrwerk und auch einen Schalldämpfer.

Antwort

Lesezeichen