Zitat:
Zitat von gnspress danke für die antwort.ich rufe den händler gleich mal an und frag mal wegen der bescheinigung. |
Hallo!
Dann bitte ihn auch, die schweizer Zollpapiere beizubringen; dann hast Du es an der Grenze/Zoll einfacher/schneller!
Mit EUR.1 fallen die 10% Einfur weg;
Wenn der Wagen tatsächlich vom Händler verkauft wird, bekommst Du auch die schweiter Mwst. wieder (waren 2006 7%!).
Wenn der Händler allerdings nur im Kundenauftrag vermittelt, sind die 7% futsch :-/
Die 19% Umsatzsteuer beziehen sich auf den Kaufpreis auf dem Kaufvertrag
Der Zollbetrag ist an der Grenze in BAR zu entrichten!
(obwohl ich mich daran erinnern zu meine, dass der nette Zollbeamte mich gefragt hat, ob ich mit Karte zahlen möchte....)
Die deutschen Zollpapiere füllen die direkt an der Grenze aus!
Hat bei mir keine halbe Stunde gedauert, dann war das Auto in D
Wichtig auch noch, dass wenn Du in die Schweiz fährst und den Wagen Bar bezahlen willst, das Geld unbedingt beim Zoll angeben (da >10.000€)
Dabei ist auch die ganze Korrespondenz mit dem Händler hilfreich.
Vollabnahme incl. AU hat bei mir nur 115,- gekostet und dann nochmal knappe 80,- bei der Zulassung!
Zur Vollabnahme vorher mal mit dem TÜV telefonieren, ob denen eine Briefkopie zum Eintragen reicht; einige verlangen ein offizielles Schreiben von
Ferrari D.! Das bekommst Du zwar sofort, kostet aber - ich glaube es waren 250, oder sogar 500! EURO

Mein TÜVer hat sich sehr über die Briefkopie gefreut;und mein Geldbeútel auch
Viel Spass beim Importieren,
Alex.