Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 18:55   #41 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Bobolus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBobolus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBobolus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Farbe ist auch gelb von Ferrari. Aber da Ferrari Rennwagen baute und diese bei internationalen Rennen mitfuhren, hatten sie die Landesfarbe. Diese war rot fuer Italien.
Italienischen Rennwagen hatten rot. Maserati hatte ja das dunkelrot und Ferrari eher das hellere rot.
Von Deutschland war die Farbe weiss und deshalb waren die Rennwagen von Deutschland weiss. So hatte jedes Land ihre Farbe fuer Rennwagen.
Das rot hat sich dann wohl eher durchgesetzt, als das urspruengliche gelb.
Alt 26.06.2008, 19:29   #42 (permalink)

Benutzerbild von Toni_F355

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 13
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie sagte einmal Enzo Ferrari:

"Es gibt nur 4 Farben:
-rosso
-red
-rouge
-rot!"

In Rosenheim steht ein gelber 355 Spider, seit etwa 1,5 Jahren. An dem Auto ist eigentlich alles top, bis auf die Farbe.
Gilt in Fachkreisen als sog. Fehlfarbe! Unverkäuflich, bzw nur über den Preis!

Aber dafür ist er sehr individuell!

Aber jetzt BTT!

Toni_F355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 20:52   #43 (permalink)

Benutzerbild von Nugmen

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
Nugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pentium Beitrag anzeigen

ich glaub, Fred hat zwei Ferris, den zweiten kenenn wir nicht

Nug
Alt 26.06.2008, 20:57   #44 (permalink)

Benutzerbild von Pentium

Renommee-Mod.: 6
Pentium ist jedem bekanntPentium ist jedem bekanntPentium ist jedem bekanntPentium ist jedem bekanntPentium ist jedem bekanntPentium ist jedem bekannt
Standard

OT on:

ich kannte mal einen, für den war seine Pommesbude ein 5* Lokal ..

OT out.
Alt 26.06.2008, 21:51   #45 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
Sumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz sein
Standard

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, daß man als Ferrari Fahrer und Besitzer nicht weiß, weil ja immer soviel Wert auf Originalität wert gelegt wird, daß die ersten Ferraris gelb als Originalfarbe hatten.
Der Grund stammt her, aus dem Wappen einer ital. Pilotenfamilie, die ein schwarzes Pferd auf weißen Grund hatten, und zu Ehren erhielt Ferrari als sog. Glücksbringer dieses Wappen der Gräfin Baracca.
Da das Stadtwappen von der Heimatstadt Ferrari Modena aber gelb war, wurde der weiße Untergrund in die Farbe gelb geändert.
Deshalb waren die ersten Ferraris in ihrer Ursprungsfarbe lange lange Jahre gelb.
Sicherlich gab es auch damals schon Farbvariationen, aber gelb war nun mal das Original.

Viele Jahre später, da war die Farbe rot noch in der Suppenschüssel, wurde durch den Testarossa, was zu deutsch etwa " Rotschopf " od. Rotkopf " heißt, überwiegend dann die Farbe rot ins Leben gerufen.
Das kam deshalb, weil der 12 Zyl. Motorkopfblock in rot lackiert wurde, und dies man dann auch für die Fahrzeuge als neue Farbe übernahm.

Alles klar jetzt, oder noch Fragen.

Und Toni, Du solltest mal darauf achten welche Farben gegenwärtig in sind, da gehört auf jedenfalls das Original Ferrari - Gelb dazu.

herzliche Grüße
Sumita
Alt 26.06.2008, 22:33   #46 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Bobolus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBobolus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBobolus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Farbe rot war trotzdem die eigentliche erste Farbe.
Enzo hat Ferrari als Rennstall aufgebaut. Die Scuderia Ferrari und wollte eigentlich nur ein Rennteam haben. Aber er musste es auch irgendwie finanzieren und deshalb kam dann erst die Produktion von Strassenwagen viel spaeter, die dann wahrscheinlich erst gelb waren. Es wird aber gemunkelt, warum die Farbe gelb eigentlich ist. Habe in ein paar Enzo-Bios gelesen, dass es die wildesten Geruechte darum gibt.

Doch die ersten Rennwagen mussten rot sein, weil das die Landesfarbe von Italien war und so entsprang die Farbe rot schon beim ersten Rennwagen dem 125S.
Somit keine Suppenschuessel , aber schoen erklaert mit dem Testa Rossa, hoffe aber du meintest sofort auch den 250 TR.

Trotzdem wurde das Auto nicht rot, weil die ZylinderKoepfe rot waren, sondern weil es die Landesfarbe von Italien ist. War damals vorgeschrieben, deshalb waren Alfas und Maseratis eben auch rot.
Das rot hat sich dann bei Ferrari durchgesetzt.

Und das Zitat von Toni entstammt den Worten des Enzo Ferrari. So hat er es gesagt und da kam kein gelb drin vor ;)

Also hat es heute triffitge Gruende, warum Ferraris rot sind. Denn diese erhalten nur die Tradition der Rennwagen aufrecht. :-P
Alt 27.06.2008, 08:07   #47 (permalink)

Benutzerbild von Nugmen

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
Nugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich finde einen gelben Ferrari auch uuuuuuuuuuultrag.eil

Soviel zur farbe

Nug
Alt 27.06.2008, 08:44   #48 (permalink)

Benutzerbild von Manni308

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 8
Manni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekanntManni308 ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Nugmen Beitrag anzeigen
Also ich finde einen gelben Ferrari auch uuuuuuuuuuultrag.eil

Soviel zur farbe

Nug
Und damit Ihr jetzt noch was habt,um mich in der Luft zu zerreißen:Für mich gibt es keinen schöneren Wagen,als einen schwarzen 355er!Habe aber leider keinen!Deshalb überlege ich ja,mir im Winter mal meine Werkzeugkiste zu nehmen und das Ganze zu ändern!Gruß Manni308
Manni308 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:32   #49 (permalink)

Benutzerbild von Tiescher

Renommee-Mod.: 10
Tiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer AnblickTiescher ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

wenn man im US-Netz stoebert, z,B, im "The Official 348/355 Sale thread" beim F-Chat faellt haeufig auf, dass die US-Fahrzeuge erheblich "bunter" sind, als bei uns in Deutschland. Da ist viel blau, silber, grau etc. dabei.

PS: Der Beitrag ist auch immer ineessant zu verfolgen, was so angeboten wird. Wenn man denn noch den Dollarkurs nimmt, die Kosten fuer Import und Einfuhrumsatzsteuer, Umbau auf Eurospec. ... hmmm....

Gruss Bjoern

Vielen Dank an JK für die geniale Signatur!
Tiescher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:51   #50 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
dinokart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts Beitrag anzeigen
...Service richtig machen muß ja nicht unbedingt heißen, den beim offiziellen Ferrari-Händler machen zu lassen, so kann man bei dem Preis für die reine Arbeitsleistung sparen, das Gesparte in ordentlichen und notwendigen Service und Material investieren und bekommt dazu noch (wenn man den Richtigen hat) bessere Qualität.
Verkauft man den Ferrari wieder, hat man den Service-Nachweis und verkauft keine Ruine mit Wartungsstau an einen Neuling, der einem danach die Bombe unters Auto legt !!!
Dazu hatten wir doch schon mal ein Thema. Nur soviel, ich kaufte meinen 348 damals auch im guten Glauben eines lückenlosen Serviceheftes. Zufällig traf ich dann den ehemaligen Besitzer bei Lueg Sportivo in Neuss. Es stellte sich dabei heraus, dass zumindest die bei Auto Becker durchgeführten Inspektionen "nur gestempelt" waren. Wer bitte soll sowas nachvollziehen ?
Zum Glück hat mein Vorbesitzer jeodch nicht nur die Stempel eindrücken lassen, sondern auch alles penibel in seiner eignenen Werkstatt gemacht was so zum Service dazugehört.

meine Garage
dinokart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung ferrari