ich hatte beide, zuerst den 348 danach eine 355 Berlinetta und dann noch einen 355 Challenge. An den 348 denk ich nur ungern zurück, die höchst eigenwillige Klimaanlage, 2x Alternator ersetzt, Türsensoren defekt usw. usw. dauernd irgendwelche nervigen Kleinigkeiten. Da war der 355 schon um Welten besser. Es ist einfach das modernere Auto und brachte mir viel mehr Fahrspass als der 348. Ich hatte mit beiden 355er keine Probleme, sogar der Challenge mit 45'000 Rennkilometern (!) lief problemlos. Regelmässige Wartung in guten Händen vorausgesetzt. Preis darf hier aber eher Nebensache sein.
So wie ich Deine Beiträge verstehe hast Du Dich innerlich für den 355er entschieden. Stell Dich vor beide Autos hin, bei demjenigen welches Dein Herz lauter pocht schlag zu. Dies ist es.
Ich denke noch wichtiger als das Modell an sich ist das Auto und den Händler mit der notwendigen Sorgfalt auszuwählen.
Auto und Händler ist fast wie künftige Ehefrau und Schwiegermutter. Spass bietet die Frau aber rumschlagen musst Du Dich mit der Mutter deiner Holden
Grüsse aus der Schweiz
Chrixxx
Verstehe nicht, woher die Kritik an der Zuverlässigkeit des 355er kommt?
Schlecht behandelte Modelle erwischt?
Der 348 ist ja nun mal naturgemäss eine noch ältere Schüssel.
Da würde ich mich doch beim Kauf eines 355er schon mal wohler fühlen.
Zumal er einfach schöner ist, besonders innen.
Und immerhin gibt´s nen Airbag, auch wenn die Optik des Lenkrad drunter gelitten hat :-)
Ich fuhr einen ein ganzes Jahr lang im Alltagsbetrieb - wie einen Golf.
Da gab es kein nennenswertes Problem.
Gut, wir hatten uns auch sehr lieb...
Nur mußt Du Dir klar werden, auf was Du wert legst.
Sind finanzielle Gründe ausschlaggebend, bist Du mit dem 348 er wesentlich günstiger dran. ( Sollte zwar bei der Anschaffung eines Ferri nicht ausschlaggebend sein ).
Ob Unterhalt, Reperaturen, Anschaffungspreis, Spritverbrauch.
Sind Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit des Motors etc. für Dich wichtig, kann ich ebenfalls den 348 er Dir eher raten.
Da hört man vom 355 er schon eher mal Probleme.
Sind 10/tel Sek. bei der Beschleunigung, und eine 10 -15 kmh höhere Endgeschwindigkeit für Dich wichtig, wenn überhaupt, und sofern Du dies überhaupt spürst und ausnützen kannst bzw. willst, dann greife zum 355 er.
Meine persönliche Erfahrung nach 3 Jahren F - 348 TS und ca. 45.000 km, da mir ein Ferri nur für die Garage zu schade ist, .... immer wieder, und immer wieder käme für mich nur der 348 er in Frage.
In den 3 Jahren hatte ich keine 3.000,-- € Kosten, inkl Reifen und Zahnriemenwechsel, sowie 1 Steuergerät.
Möglich, daß ich nur Glück hatte damit, sowie mancher Besitzer mit nem 355 er Pech hatte.
Für den " Alltagsgebrauch " geht nichts über den 348 er, aber das ist meine persönliche Meinung.
Jemand hier hat Dir empfohlen, stell beide nebeneinander, welches Modell mehr Herzklopfen Dir bereitet, für den entscheidest Du Dich.
Denn mit Vernunft hat der Kauf eines Ferri nichts zu tun, da solltest Du schon aus dem Bauch heraus entscheiden.
Verstehe nicht, woher die Kritik an der Zuverlässigkeit des 355er kommt?
Schlecht behandelte Modelle erwischt?
Der 348 ist ja nun mal naturgemäss eine noch ältere Schüssel.
Da würde ich mich doch beim Kauf eines 355er schon mal wohler fühlen.
Zumal er einfach schöner ist, besonders innen.
Und immerhin gibt´s nen Airbag, auch wenn die Optik des Lenkrad drunter gelitten hat :-)
Ich fuhr einen ein ganzes Jahr lang im Alltagsbetrieb - wie einen Golf.
Da gab es kein nennenswertes Problem.
Gut, wir hatten uns auch sehr lieb...
Hallo Tele,
den Airbag gibt es erst bei den späteren Modellen, kann also sein das er auch im 355 keinen Airbag hat. Und im Grunde ist der Innenraum ähnlich. Bis auf kleine Veränderungen. Der 355 ist auch nur ein Moderner 348. Eben ein wenig mehr wie ein Facelift.
Ich kenne viele Fälle, da wurde ein 355 gekauft und danach kam das Böse erwachen.
Da was eben Moderner ist beim 355, genau das machte immer die Probleme.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am liebäugeln, um noch was fürs Herz in der Garage zu haben.
Ich musste nicht mal überlegen ob 348 oder 355.
Die Antwort war bei mir gleich klar.
Aber ob 348 oder 355, das größte Problem ist es ein Fahrzeug zu finden das gut ist. Gott habe ich viele 348 gesehen, aber nicht einer war nur Ansatzweise so, das er auch nur in Erwägung zu ziehen wäre.
Gleichermaßen sieht es bei den 355er aus.
Ich kenne viele denen war es egal welchen, die haben eben immer 348 oder 355er begutachtet, Ihren kauf haben Sie dann eben vom Zustand der Fahrzeuge abhängig gemacht.
Gleichermaßen spielt bei seiner Fahrzeug suche ja auch der Preis eine Rolle, da soll er sich lieber einen guten 348 kaufen bevor er sich einen schlechten 355 raus lässt. Ein schlechter 355 hat für den ein oder anderen schon das ende bedeutet.
Grüße
Alex
PS: Fred wobei 3000€ in drei Jahren auch für den 348 wenig ist. Hast du dem Wagen Jährlich eine Inspektion oder Durchsicht gegönnt?
Jährlicher Öl wechsel etc. ?
wie schon gesagt hatte mehr als Glück bisher mit meinem 348 er.
Steuergerät defekt, selbst eingebaut 350,-- €
2 kpl Reifensätze, allerdings werden einige die Nase rümpfen, da Hankook, nur 105,--€
per Stück, nagelneu und eigentlich sehr gut, so meine Erfahrung.
2 mal kleiner Kundendienst, allerdings nicht beim Freundlichen, mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Kleinigkeiten, sowie neue Zündkerzen, zusammen in 2 Jahren 500,-- €
Jetzt vor kurzem Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, und kleiner Kundendienst, ebenfalls nicht beim Freundlichen, zusammen mit Teile 1.300,-- €.
1 Seilzug gerissen ( Türe ) 30,-- €
1 Tachogeber neu 135,-- €
1 kleine Spoiler Beschädigung ( eigene Schuld ) neu gespachtelt und lackiert kpl. 300,--€.
Hab mich etwas geringfügig vertan, nicht 3.000,--, sondern ca. 3.500,-- €.
Das wars, nun sag einer nicht, daß das nicht günstig ist.
Wie schon erwähnt, hatte halt bisher vermutlich Glück, pflege aber auch mein Baby, der der meinen 348 TS kennt weiß, daß er 1 A da steht.
Vielleicht weil wir uns so lieben " Er und ich " und ich " Ihn " regelmäßig " Gassi " führe, gibt " Er " es mir mit Dank zurück. .
Und der Motor schnurrt wie am 1. Tag, wie ein Uhrwerk, und der langsamste ist er sicherlich auch nicht, frag mal bei unseren Italien - Ausflügen und anderen Touren unsere Lambo, und Testa sowie 355 er Freunde, die werden Dir das mehr als bestätigen können.
Das ganze ist doch wieder mal eine frage zwischen Daumen und zeigefinger.
Es kommt einzig und alleine aufs Budget drauf an. Hat man 70000.- für nen 355 über, bekommt man auch ein richtig gutes Auto.
Hat man nur 50000 Euro unterm Kopfkissen, muss die entscheidung klar für einen 348 fallen.
Zum Innenraum, also wer sagt, der innenraum beim 348 u. 355 sind gleich, hat wohl seine Brille nicht auf.
Das Cockpit, die Sitze und Schalter wirken beim 355 wesentlich edler und moderner.
Dann die Heckpartie, ein Ferrari braucht hinten vier runde Leuchten, für mich ist das Pflicht
Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin heuer mit meinen 355 GTS schon rund 5000 km gefahren, hab also jetzt rund 13000 km drauf. Wenn die sonne scheint, ist es mein "Hauptfahrzeug" und ich nutze es jeden Tag. Für mich ist es ein Fahrzeug und kein Stehzeug
Probleme hatte ich 0,0, also wirklich gar nix. Ich bin im starken regen gefahren, der Ferri machte keine Zicken, ich hab mit dem Dampfstrahler den Motorraum gewaschen, keine Probleme.
Und wenn mal was zu richten wäre, o.k bin ich ned böse, es ist halt ein Ferrari und da darf auch mal was kaputt gehen
Es kommt einzig und alleine aufs Budget drauf an. Hat man 70000.- für nen 355 über, bekommt man auch ein richtig gutes Auto.
Hat man nur 50000 Euro unterm Kopfkissen, muss die entscheidung klar für einen 348 fallen.
Zitat:
Gleichermaßen spielt bei seiner Fahrzeug suche ja auch der Preis eine Rolle, da soll er sich lieber einen guten 348 kaufen bevor er sich einen schlechten 355 raus lässt. Ein schlechter 355 hat für den ein oder anderen schon das ende bedeutet
Zitat:
Zitat von Nugmen
Zum Innenraum, also wer sagt, der innenraum beim 348 u. 355 sind gleich, hat wohl seine Brille nicht auf.
Zitat:
Und im Grunde ist der Innenraum ähnlich. Bis auf kleine Veränderungen. Der 355 ist auch nur ein Moderner 348. Eben ein wenig mehr wie ein Facelift.
Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin heuer mit meinen 355 GTS schon rund 5000 km gefahren, hab also jetzt rund 13000 km drauf. Wenn die sonne scheint, ist es mein "Hauptfahrzeug" und ich nutze es jeden Tag. Für mich ist es ein Fahrzeug und kein Stehzeug
Nug
Moin,
genau, laufen soll er.
Meiner hat mit 63.000 km beim Kauf sicherlich nicht wenig auf der Uhr, ist aber aus erster Hand und wurde vom Vorbesitzer ordentlich gewartet und gepflegt.
Entsprechend gepflegt ist der Zustand, mal von altersbedingten Dingen wie Steinschlaege und leichtem Rost an den Schwellern unter den Einstiegsleisten abgesehen. Klar, die Kruemmer sind hin, aber das sind ja auch Verschleissteile, beim 355er.
Den Hype um Gebrauchtfahrzeuge mit moeglichst wenig Laufleistung kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen. Wer seinen Ferrari regelmaessig bewegt und dabei auch noch pflegt, hat sicherlich ein gutes Exemplar, ohne Standschaeden etc.
Und wenn ich das mal mit "normalen" Gebrauchtwagen vergleiche, bei meinem BMW stoeren mich 100.000 auf der Uhr auch nicht sonderlich...