Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 10:57   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
PAVAROTTI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard F328 GTB Wertsteigerung in Sicht ?

Was meint Ihr dazu ? Einen sauberen 308er zu finden ist ja immer schwieriger.
Hat der 328GTB auf Grund der kleinen Stückzahl auf weite Sicht ein Wertpotenzial ? Die Dino Preise sind ja mitlerweile enorm gestiegen.
PAVAROTTI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2008, 11:22   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von F40org

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 26
F40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das Problem des 328 ist, dass er eigentlich nur ein 308-Upgrade ist. Aber ich denke auch der 328 wird seinen Platz finden. Dass er nicht so beliebt bei Sammlern ist liegt in der Tatsache, dass man ihm das damals aktuelle Gesicht vom testa aufgedrückt hat. Das hat der Stilikone 308 zuviel genommen. OK, Es ist etwas besser gelungen als später die 512M-Verunstaltung des 512TR und der 328 ist in meinen Augen schon auch ein sehr schönes Fahrzeug.

Anderseits ist es momentan noch möglich eher gute saubere Fahrzeuge zu akzeptabelen Preisen zu finden. Im Sog des 308 ziehen natürlich auch die 328 Preise an. Auch bin ich mir nicht sicher ob der 328 GTB auf Grund seiner geringeren Produktionszahlen gefragter sein wird als der GTS? Beim Dino kostet der GTS auch immer noch ein bisserl mehr.

F40org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:35   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Stig sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStig sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStig sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von F40org
Auch bin ich mir nicht sicher ob der 328 GTB auf Grund seiner geringeren Produktionszahlen gefragter sein wird als der GTS? Beim Dino kostet der GTS auch immer noch ein bisserl mehr.
Ich habe das Gefühl, die Preise für die 328er sind bereits schon gestiegen und werden dies auch noch weiter tun.
Ich glaube, die geringe Stückzahl (ca. 1100?) des GTB tut da aber nix zur Sache. Die Autos werden auch heute ja zum Fahren gekauft, und Fahrspass mach der GTS einfach mehr.

Ich finde der 328 nach wie vor ein attraktives Modell, welches ich heute einem 348 vorzeihen würde. Der 328 hat einfach mehr von der "klassischen Ferrarilinie", speziell die Heckleuchten finde ich super.

Ich bin vor Jahren mal einen 328 gefahren. Kam mir sehr leichtfüssig und agil vor. Der 348, welchen ich kurz darauf nur wenige km gefahren bin, kam mir viel träger vor.
Alt 21.03.2008, 11:54   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Ein sauberer 308/ 328er wird in Zukunft mit sicherheit steigen.
Leider treiben sich jedoch im www. zuviele Ruinen zu augenscheinlich günstigen Preisen herum die derzeit einer Preissteigerung im Weg sind.

Ein realistischer Preis für einen sehr guten 308 liegt bei ca. 40000 € - 44000 €, zu erziehlen sind momentan zwischen 30000 € und 33000 €.

Günstige 308 fangen mittlerweile bei 25000 € an, wobei diese Autos meist in einem ungepflegten, katastrophalen Zustand sind und sich eine Restauration selbst für einen Selfmade Man überhaupt nicht rechnet, da man für einen Mehrpreis von ca. 10000 € - 15000 € ein vernünftiges Exemplar bekommt.

Gruß

Michael
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 12:27   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von F40org

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 26
F40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von michael308
Ein realistischer Preis für einen sehr guten 308 liegt bei ca. 40000 € - 44000 €, zu erziehlen sind momentan zwischen 30000 € und 33000 €.
Das schwankt wohl regional etwas zwischen Berlin und Bayern. Hier weiß ich von zwei 308er-Vergasern die deutlich über 40 den Besitzer gewechselt haben und ein guter QV für genau 40.

F40org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 13:06   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von F40org
Das schwankt wohl regional etwas zwischen Berlin und Bayern. Hier weiß ich von zwei 308er-Vergasern die deutlich über 40 den Besitzer gewechselt haben und ein guter QV für genau 40.

Ich glaube das in Süddeutschland die Einsicht früher gekommen ist, das das teurere Auto letzendlich günstiger ist

Selbst meinen 308GTBi würde ich niemals unter 38000 € weg geben......wobei dieser Preis momentan nur schwer zu erzielen wäre.........ein Testarossa würde mir zwar gut gefallen, bin aber nicht bereit für ein Bastelauto noch drauf zu legen.

Ciao

Michael
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 13:29   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn die 3x8er nach der Winterpause wieder zugelassen sind gibt's mehr Auswahl.
Zu den Aufrufen in mobile: Es liegt auf der Hand, daß in manchen Fällen gar nicht mit der Absicht des Verkaufs inseriert wird.
Meine die "Versuchsballons"; die Autos stehen ewig.
Mitnichten findet dadurch tatsächlich eine "Wertsteigerung" statt, denn die Summe fließt nicht.

Für die 308er spricht: Bald Oldiezulassung und weniger Probleme mit Fahrverboten in Umweltzonen.
Gegen den 328: Noch ist der 328 zu jung für die Oldiezulassung und leidet somit unter den Themen Fahrverbot und KFZ Steuer (ohne KAT).
In anderen Ländern ist die Situation viel günstiger:
In CH Wechselkennzeichen, in Italien ist der 328 als Klassiker über 20 Jahre eingestuft und absolut priviligiert.

Für beide Modelle spricht natürlich das Design.
Ab 1999, mit dem 360, gab es kein klassisches 3er Design mehr,
was viele bedauern und sich wieder den kleinen, handlichen und flachen Klassikern zuwenden.
Das begünstigt freilich deren Werterhalt.

Unter den aktuellen 308er Angeboten sollte man bei Barzahlung einer Summe zwischen 35.000.- und 39.000.- durchaus etwas erwarten dürfen.
Wenn die 328er deutlich (5.000.-) drüber liegen, dann wird's durch Fahrleistungen und Features entschädigt. (ABS)
Wobei mir die leichten Unterschiede bei den Fahrleistungen dieser Klassiker heute egal ist.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 23:09   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
fiero gt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wertsteigerung ?

Also ich beobachte den 3x8 Markt auch ziemlich genau und schliesse eine echte Wertsteigerung ziemlich aus . Wenn man bei einem Ferrari Schwankungen im eigentlichen 4stelligen Bereich als Wertsteigerung sieht , mag das wohl sein .
Fakt ist die meisten Fahrzeuge gehen überhaupt nicht über die Bühne , und die meisten zu Veräusserden stehen sich die Beine in den Bauch .
Was auch immer diese Anbieter sich davon versprechen , weiss ich nicht , bis auf die Tatsache , je öfter man diese Fzge. in den Anzeigen sieht , desto weniger glaubwürdig erscheint der Text , und das Vertrauen sich eine 3x8 Serie zu zulegen . Egal wie sehr man dieses Modell auch mag .
Jetzt kann man sagen die sind vielleicht alle schlecht , aber die Fahrzeuge bei den renommierten Autohäusern mit utopischen Preisen gehen erst recht nicht .
Da hilft auch keine 5 oder gar 10 Punkte Garantie .
Käuferschichten , welche eine Preissteigerung hervorrufen würden , werden sich nicht dafür entscheiden , ihr Vermögen in die 3x8 Serien zu investieren .
Ich selber honoriere den 328 sehr , aber selbst unter den absoluten Fans ist dieses Auto bei 50.000 Euro absolut überteuert .
Selbst von der europäischen Sammlerszene ist zu vernehmen , dass diese sich von 3x8 Serien trennen , da zurzeit der noch höchste Wert zu erzielen sein mag .
Vielleicht mögen nun einige enttäuscht sein , aber ich glaube , es ist doch eher der persönliche Wert , welchen diese Serie für den Besitzer hat und nicht der materielle .
Fakt ist das eigentlich alle 3x8 Serien zur Zeit eher was für die etwas finanzschwächere Schicht geworden ist .
fiero gt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 10:29   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
me308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblick
Standard

ich glaube, wir alle beobachten den Markt für klassische Ferrari (und dazu zählt der 3x8 zweifelsohne) mehr oder weniger genau...egal ob wir nun einen suchen oder schon einen haben ...oder evtl. einen weiteren suchen

auch klar ist, dass die, welche einen suchen, die Preise herunterreden und die, welche einen haben, die Preise nach oben jubeln

was sicher stimmt ist, dass das (öffentliche) Angebot über Portale, Händler, Printmedien etc. zu jeder Zeit sehr übersichtlich ist und über längere Standzeiten auch die gleichen Fahrzeugen betrifft...einige sind wohl tatsächlich schon seit Jahren im Angebot

die Situation ist allerdings nicht nur in Deutschland so, mangels entsprechender Nachfrage dreht sich derzeit im öffentlichen Markt auch im übrigen Europa nicht wirklich viel

die wirklich guten Exemplare hingegen, gehen unter der Hand und dann durchaus - wie schon im thread vorher erwähnt - für ordentliches Geld
diese Autos stehen dann oft in Sammlungen oder werden zumindest kaum gefahren

die meisten öffentlich angebotenen "Fahr"-zeuge leiden unter einem erheblichen Service-Rückstand...um diesen aufzuholen und das Auto in ein verlässlich fahrendes Spassmobil zu versetzten, ist häufig mehr als 50% des Anschaffungspreises notwendig...und dies hat sich mittlerweile herumgesprochen (frag` mich woher ich das weiß

hinzu kommt, dass die wenigsten (Fach-)Werkstätten wirklich noch Ahnung von den Autos haben und selbst "Freie" häufig weder Lust noch Zeit haben, bei einem 308/328 auf tagelange Fehlersuche zu gehen, die dann zwar ohne Resultat, wohl aber dem entsprechenden Stundensatz verrechnet wird...
(oft scheitert es hier schon an fehlenden Unterlagen oder einfach nur an mangelnden Englischkenntnissen bei der Teilebeschaffung)

jeder Käufer muss sich darüber im Klaren sein, dass er hier sehr viel Eigeninitiative aufbringen muss, dass heisst: sich autodidaktisch mit der Technik vertraut machen, viel viel lesen, manuals studieren, Systemkenntnis erwerben, englische Terminologie lernen, Netzwerk zur Teileversorgung aufbauen, Erfahrungsaustausch im Internet suchen etc...man braucht also viel Zeit...
auch das hat sich herumgesprochen

einfach in das Auto reinsetzen und mal eben am Wochenende nach Italien zum Eis essen fahren, ist halt nicht...zumindest solange das Fahrzeug nicht in technisch ordentlichem Zustand ist

wer diesen Weg geht, ja... für den hat das Auto einen persönlichen Wert der sicher weit über dem rein materiellen steht..."legende e passione" eben

zum Argument, die 3x8 Serie seien etwas für die "finanzschwächere Schicht"...hmmm wir reden hier immerhin von 30.000 - 50.000 Euro "fun cars", die häufig als Drittwagen und max. 5K km pro Jahr betrieben werden...
aber ist ja wie immer nur `ne Frage der Perspektive

in USA gibt es das böse Wort vom "poor man`s Ferrari"... als Synonym für die Einsteiger-Ferraris all derjenigen, die mit "Magnum, TC, Rick, Higgins sowie Zeus & Apollo" gross geworden sind

der Einstieg mag wohl (noch) günstig sein...dennoch darf man nicht vergessen, dass es keine "billigen" Ferraris gibt...Betrieb, Service & Unterhalt werden enorm unterschätzt

abgesehen davon, wird sich die große Mehrheit der Ferrari-Fans den Traum selbst von einem "Einsteiger-Ferrari" wohl nie erfüllen können...schon von daher sollte man sich seines Privilegs mit ein wenig Demut bewusst sein
ich jedenfalls, gehe gleich erstmal meinen "poor man`s ferrari " streicheln

ernsthaft spekulieren wird wohl kaum jemand mit dem 3x8
eine Wertsteigerung wird sicher noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, aber sie kommt...
bis dahin ist erstmal viel Schmerzensgeld zu zahlen...es ist eben wie an der Börse...zuerst kommen die Schmerzen...dann (vielleicht) das Geld

Gruß aus MUC
Michael

Alt 22.03.2008, 11:39   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Dirk_B. wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von me308
auch klar ist, dass die, welche einen suchen, die Preise herunterreden und die, welche einen haben, die Preise nach oben jubeln

Da ist was dran
Dirk_B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen