ich glaube, wir alle beobachten den Markt für klassische
Ferrari (und dazu zählt der 3x8 zweifelsohne) mehr oder weniger genau...egal ob wir nun einen suchen oder schon einen haben ...oder evtl. einen weiteren suchen
auch klar ist, dass die, welche einen suchen, die Preise herunterreden und die, welche einen haben, die Preise nach oben jubeln
was sicher stimmt ist, dass das (öffentliche) Angebot über Portale, Händler, Printmedien etc. zu jeder Zeit sehr übersichtlich ist und über längere Standzeiten auch die gleichen Fahrzeugen betrifft...einige sind wohl tatsächlich schon seit Jahren im Angebot
die Situation ist allerdings nicht nur in Deutschland so, mangels entsprechender Nachfrage dreht sich derzeit im öffentlichen Markt auch im übrigen Europa nicht wirklich viel
die wirklich guten Exemplare hingegen, gehen unter der Hand und dann durchaus - wie schon im thread vorher erwähnt - für ordentliches Geld
diese Autos stehen dann oft in Sammlungen oder werden zumindest kaum gefahren
die meisten öffentlich angebotenen "Fahr"-zeuge leiden unter einem erheblichen Service-Rückstand...um diesen aufzuholen und das Auto in ein verlässlich fahrendes Spassmobil zu versetzten, ist häufig mehr als 50% des Anschaffungspreises notwendig...und dies hat sich mittlerweile herumgesprochen (frag` mich woher ich das weiß
hinzu kommt, dass die wenigsten (Fach-)Werkstätten wirklich noch Ahnung von den Autos haben und selbst "Freie" häufig weder Lust noch Zeit haben, bei einem 308/328 auf tagelange Fehlersuche zu gehen, die dann zwar ohne Resultat, wohl aber dem entsprechenden Stundensatz verrechnet wird...
(oft scheitert es hier schon an fehlenden Unterlagen oder einfach nur an mangelnden Englischkenntnissen bei der Teilebeschaffung)
jeder Käufer muss sich darüber im Klaren sein, dass er hier sehr viel Eigeninitiative aufbringen muss, dass heisst: sich autodidaktisch mit der Technik vertraut machen, viel viel lesen, manuals studieren, Systemkenntnis erwerben, englische Terminologie lernen, Netzwerk zur Teileversorgung aufbauen, Erfahrungsaustausch im Internet suchen etc...man braucht also viel Zeit...
auch das hat sich herumgesprochen
einfach in das Auto reinsetzen und mal eben am Wochenende nach Italien zum Eis essen fahren, ist halt nicht...zumindest solange das Fahrzeug nicht in technisch ordentlichem Zustand ist
wer diesen Weg geht, ja... für den hat das Auto einen persönlichen Wert der sicher weit über dem rein materiellen steht..."legende e passione" eben
zum Argument, die 3x8 Serie seien etwas für die "finanzschwächere Schicht"...hmmm wir reden hier immerhin von 30.000 - 50.000 Euro "fun cars", die häufig als Drittwagen und max. 5K km pro Jahr betrieben werden...
aber ist ja wie immer nur `ne Frage der Perspektive
in USA gibt es das böse Wort vom "poor man`s
Ferrari"... als Synonym für die Einsteiger-Ferraris all derjenigen, die mit "Magnum, TC, Rick, Higgins sowie Zeus & Apollo" gross geworden sind
der Einstieg mag wohl (noch) günstig sein...dennoch darf man nicht vergessen, dass es keine "billigen" Ferraris gibt...Betrieb, Service & Unterhalt werden enorm unterschätzt
abgesehen davon, wird sich die große Mehrheit der
Ferrari-Fans den Traum selbst von einem "Einsteiger-
Ferrari" wohl nie erfüllen können...schon von daher sollte man sich seines Privilegs mit ein wenig Demut bewusst sein
ich jedenfalls, gehe gleich erstmal meinen "poor man`s
ferrari " streicheln
ernsthaft spekulieren wird wohl kaum jemand mit dem 3x8
eine Wertsteigerung wird sicher noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, aber sie kommt...
bis dahin ist erstmal viel Schmerzensgeld zu zahlen...es ist eben wie an der Börse...zuerst kommen die Schmerzen...dann (vielleicht) das Geld
Gruß aus MUC
Michael