Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 14:20   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
URicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein Lichtblick
Standard

Hallo elr-21

Zitat:
Zitat von elr-21
Oh und niemals einen 328! Schon, als der rauskam, war mir klar: der NIE! Mag er auch technisch der bravste sein, optisch...o graus
Ich fühle mich beleidigt - ich finde meinen 328 nämlich bis auf ein paar Details wunderschön.
Aber im Ernst, was genau gefällt Dir denn nicht am 328?
Als erstes würden mir die Schalter aus edlem Plastik im Allerweltslook eines Fiat Ritmo einfallen - aber was denn sonst noch?
Anzeige
Alt 06.11.2007, 14:57   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
elr-21 wird schon bald berühmt werden
Standard

@URicken

Hallo,

naja, Front und Heck sehen dank des Spät-80er-Ferrari-Einheitsdesigns (teilweise identisch mit Mondial UND Testa aus der Zeit) doch ziemlich unhomogen aus. Schon, als sie rauskamen, hatte ich direkt die Assoziation, der 328 wirkt ein wenig, wie vor die Wand gefahren, während die 308er vorne etwas spitzer und hinten auch - wie ich meine - passender ausfallen.

Die Schalter im Innenraum hast Du ja schon erwähnt. Auch den "neueren" Türöffnern geht gegenüber den Vorgängern etwas ab. Dito bezüglich des Sitzdesigns. Gitter in der Haube (QV) und hinter den Scheinwerfern (alle 30 sehe ich auch als attraktiver an, als bei den 328ern. Zu den ABS-Felgen sag ich lieber erst gar nichts

Aber, bevor wieder jemand etwas falsch versteht: ein 328 ist, was das grundsätzliche Design angeht, ja letztlich doch mit dem 308 im wahrsten Wortsinn auf einer Linie... Und die ist nunmal ganz einfach klasse!

Ein paar Details finde ich übrigens auch schöner als am 308 gelöst. Ich erinnere nur an die beiden Zusatzinstrumente, die bei meinem Auto schlicht nur versteckt sind. Die Handbremslösung des 328 ist erheblich "exotischer" und damit auch schöner.

Vor allem aber stellt so ein 328 eine weitere, letzte Evo-Stufe des 308 dar und ist damit sicherlich am "besten"; auch die Fahrleistungen sind ja entsprechend besser.

Summasummarum ist es schlicht Ansichtssache, welcher besser gefällt. Wie sage ich immer: each must find his own road.

In diesem Sinne

Gruß

ELR-21
elr-21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:45   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elr-21
Und was die Farbe silber auf einem Auto angeht: Sergio Pininfarina hat mal gesagt, dass in silber die Konturen eines Autos am allerbesten herauskommen. Wohl auch ein Grund dafür, dass die alten Pressefotos - in s/w - nahezu immer silberne Autos zeigen. So unter anderem vom Daytona, den 308ern - sowohl GTB als auch GTS und einige andere mehr.
ELR-21
Sergio Pininfarina hat völlig Recht.

( BTW: Bei der Vorstellung vom 360 Spider war's grigio alloy)

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 13:36   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Shai-Hulud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von elr-21
...
Vor allem aber stellt so ein 328 eine weitere, letzte Evo-Stufe des 308 dar
...
Einspruch. Vielleicht sind andere ja anderer Meinung, aber für mich ist das der F40 (und der Anfang liegt beim Dino 308GT4)
Shai-Hulud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 14:57   #15 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
elr-21 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Shai-Hulud
Einspruch. Vielleicht sind andere ja anderer Meinung, aber für mich ist das der F40 (und der Anfang liegt beim Dino 308GT4)
Nun ja...., wenn man ein Supercar wie den Effe Quaranta als "normalen" 8-Zyl sehen will, sicher. Andererseits gilt doch: wo fangen die Unterschiede an, elementar zu werden. Die 348er werden sicherlich ebenso als Nachfolger angesehen, wie die 355er und letztlich auch die 430er. Eben als "die kleinen 8er...) Dagegen hat so ein 308 - der sich eigentlich ein Stück besser fährt, als ein GTB/ GTS, außer dem Antrieb mit einem Zweisitzer GTB / GTS nicht so schrecklich viel gemeinsam.

Dennoch kann man ihn als Beginn der Reihe sehen (ich tus jedenfalls) - die mit dem 328 zu Ende gegangen ist.

Oder?

Gruß

ELR-21
elr-21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 15:14   #16 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Shai-Hulud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der 308GTB wurde auf dem verkürzten Chassis des 308GT4 gebaut. Innenraum angepasst, neudesignte Karroserie drüber, fertig ;-)
Der 288GTO war ein 308er mit verkleinertem Hubraum (Homolgationsgründe) Biturbo, Ladeluftkühler und im wesentlichen einem (wieder) verlängertem Radstand (und natürlich eine andere Antriebseinheit sowie eine andere Motorenausrichtung). Ich glaube es gibt auch Geschichten, dass Ferrari durch einen getunten Kunden-308er inspiriert wurde. Er ist für mich damit die Evolution vom 308. 2 Prototypen weiter hat man auf dieser Basis den F40 entwickelt, der dann auch wieder 3l Hubraum hat. Für mich ganz klar eine Evolution des 308ers. Ich habe mit erzählen lassen, dass auch einige Ersatzteile vom Motor austauschbar sind. Der 348 ist dann eine völlige Neuentwicklung.
Shai-Hulud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:05   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Shai-Hulud
Der 288GTO war ein 308er mit verkleinertem Hubraum, ..., Biturbo, Ladeluftkühler ... verlängertem Radstand (...andere Antriebseinheit ...andere Motorenausrichtung).
Auch das Chassis war anders.

Sorry, aber wie Deine Aufzählung schon zeigt: Bis auf die optischen Ähnlichkeiten im Bereich der Fahrgastzelle hat der 288 nix mehr mit einem 308 gemeinsam.
Alt 13.11.2007, 22:25   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 23
Rocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende ZukunftRocks hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Shai-Hulud
wenn ich die Augen sehr fest zukneife, dann seh ich auch die unverkennbaren Ähnlichkeiten des 308 mit dem F40

Hier ist wohl ein Wunsch der Vater des Gedanken
Rocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:13   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Hey Nichtraucher,
da kannst du ruhig die Augen offen lassen.........die Rücklichter vom 308er und F40 sind doch identisch

Liebe Grüße

Michael
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:59   #20 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

... und die Dachlinie!

Geändert von F40org (16.11.2007 um 11:05 Uhr).
cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung ferrari