Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 18:08   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
donluigi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorstellung/welchen soll ich kaufen/Anfängerfragen

Hallo allerseits!

Ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Tobias und bin 36 Jahre alt - mit dem Thema Auto befasse ich mich wie jeder normale männliche Deutsche seit ca. 35 Jahren. Nach einigen Exoten, die sich in meinem Besitz befinden/befanden, will ich es jetzt wissen: ein Ferrari soll her.

Mein Top-favorit bisher ist ein 348 Spider, den habe ich bei Ferrari Dresden gesehen und das Auto entspricht in etwa meinen Erwartungen.

Nun war ich letzte Woche auf dem Concours d'Elegance in Schwetzingen und bin dort auf den 328 und den 308 aufmerksam geworden. Beide Autos haben mich bisher nicht soo sehr überzeugen können, allerdings hatte ich dort das erste mal die Gelegenheit, mich näher mit den Modellen zu beschäftigen und könnte mir nun auch durchaus einen entsprechenden Kauf vorstellen. Bei Ferrari Frankfurt steht ein schöner schwarzer 328, der mich ebenfalls nervös macht.

Nun bin ich, was technische Dinge im allgemeinen und Ferrari im speziellen angeht, ein ziemlicher Laie. Meine Oldies habe ich bisher immer aus dem Bauch raus gekauft. Bei einem Ferrari möchte ich aber die üblichen Fehler vermeiden und daher rede ich mir ein, daß ein Kauf beim offiziellen Händler wahrscheinlich nicht dumm wäre. Ich will nicht das billigste Auto kaufen, sondern eines, an dem ich die nächsten Jahre Freude habe.

Zu meinen Anforderungen: ich möchte das Auto ab und zu fahren - mit meinen anderen Autos fahre ich kaum 5 tkm/Jahr, hier wird es nicht anders sein. Diese 5 tkm möchte ich aber sorglos und mit Spaß verbringen. Welche jährlichen Kosten kommen hier wohl auf mich zu? Ich weiß: wer fragen muß, hat schon zu wenig. Aaber: Folgekosten an sich sind mir egal - vorausgesetzt, das Ding tuts dann auch anständig. Mein "Wissen" über die Marke beläuft sich auf ein bißchen Hörensagen, ein wenig AMS und ein wenig Forum. Wie zuverlässig sind die Dinger wirklich?

Und schließlich: was muß ich investieren, um mir ein anständiges Auto zu kaufen? Mein momentanes Budget liegt bei etwa 50k.

Viele Fragen - es werden sicherlich noch mehr. Ich freue mich SEHR auf Antworten!
donluigi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2007, 19:54   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
tollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretollewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich fahre seit ca 1 Jahr einen 348 GTB, identische Technik mit dem Spider. Seit dem der Service gemacht wurde läuft er wie am Schnürchen, außer das die Klima gerade keinen Bock mehr hat, vermutlich ein Leck, ist alles einwandfrei. Und ich bin dieses Jahr knapp über 20000 km gefahren.

MfG Dominik
tollewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:46   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Don Luigi,

weder beim 348 Spider noch beim 328 wirst Du große Probleme
bekommen. Eine gute Basis ist natürlich Voraussetzung.
Der 328 ist etwas günstiger bezüglich Zahnriemenwechsel.
Der 348 Spider scheint auf seinem preislichen Tiefstpunkt angekommen,
der 328 zieht dagegen an. Beide sind zuverlässig und werden
dich so um die 3Tausend Euro im Jahr kosten, wenn nichts
Größeres passiert. Beim Vertragshändler zu kaufen und
bei einem unabhängigen Spezialisten die Wartung machen zu
lassen könnte eine gute Strategie sein. Über eine andere Farbe als
rot würde ich erst nachdenken, wenn wenigstens schon ein roter in
der Garage steht.

Beim 328 braucht man übrigens nicht so sehr aufzupassen. Er setzt nicht so schnell
auf und ist hinten nicht so breit. Er ist der Klassiker schlechthin und aus meiner Sicht
preislich unterbewertet. Der 348 Spider ist recht selten, viele sehen ihn zum
ersten Mal auf der Strasse.

Gruß Udo

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 08:02   #4 (permalink)

Standard

VIELEN DANK für die Antworten! Lustig, ich sehe den 328er auch eher als DEN Klassiker an, aber das Cabriodach des 348 reizt mich schon sehr.

Zum Rot: ich hab schon 2 rote in der Garage - nur leider keine Ferraris ;( Der Satz gefällt mir, ich werde ihn beherzigen :gut:

Nochmals vielen Dank bis hierher!

Tobias

P.S.: Stichwort unabhängiger Spezialist: wer ist denn empfehlenswert im Raum MA/KL?
Alt 19.09.2007, 12:05   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
buschi wird schon bald berühmt werdenbuschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von donluigi
VIELEN DANK für die Antworten! Lustig, ich sehe den 328er auch eher als DEN Klassiker an, .....
Hallo!

Ich persönlich finde ja den 308er noch nen Tucken klassischer, als seinen Nachfolger.
Beim 328 hat ja (leider) schon häßliches 80er-Jahre Plastik seinen Weg in die Mittelkonsole gefunden
Türverkleidungen sehen auch aus wie beim Pontiac-Replika

Im 308er ist halt noch schöner Leder-verchromter 70's Style an Bord

Motorleistung ist na klar bei den neueren besser; wobei mir die 240Ferde meines QV reichen.

Letzt Endlich ists halt ne Geschmacksfrage.....

Grüße,
Alex.
Alt 19.09.2007, 12:23   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
Sumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi donluigi,

fahre seit Saison 95 einen F 348 TS, war möglicherweise in der Anschaffung etwas teuriger, da vom Händler, dafür aber seit dieser Zait nahezu problemlos.

Und ich bin doch so etliche Km gefahren damit, eigentlich waren es nur einige Kleinigkeiten, Verschleiß, wie neue Reifen, Zündsteuergerät, ist zu erwähnen.

Wie wäre es mit einem " Gelben " Ferrari, steht z.Zt. in der Beliebtheitsskala mit ganz oben, außerdem ist es die " Urfarbe " von den Pferdchen aus Maranello.
Ansonsten ist es eine Ansichtssache, ob F 328, oder F 348, beide geben sich nicht viel.
Der 348 er wirkt etwas wuchtiger, hat die etwas modernere Technik, der 328 er ist halt der Klassiker und steigt z.Zt. deutlich im Preis.
Seit etwa 2 Jahren ist er um ca. 10.000,-- € angezogen, aber nur die gepflegten Modelle.

Egal für welche Du Dich entscheiden solltest, beide sind einmalige Fahrzeuge, und vor Allem " FERRARIS "
Zu Einem möchte ich Dir noch raten, lege beim Kauf ein paar Euronen mehr an, und wenn dann von einem Händler, zwecks Garantie etc., Du wirst es nicht bereuen und unter normalen Verhältnissen, zu 90 % mehr Freude und Spaß daran haben, als bei einen " günstigen Gebrauchten " .

Da ist manchmal die vermeintliche Ersparnis sehr schnell aufgebraucht.

Wünsche Dir beim Kauf eine glückliche Hand, und allzeit Freude, Spaß und eine unfallfreie problemlose Zeit damit.

herzliche Grüße
Sumita
Alt 19.09.2007, 13:36   #7 (permalink)

Standard

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Das mit dem 70s Style ist natürlich ein Argument, aber diesbezüglich bin ich eingedeckt, den Wagen möchte ich vor allem wegen des Exterieurs Aber da gefällt mir der 308 schon auch ausnehmend gut. Von einem 348 erhoffe ich mir etwas mehr Alltagstauglichkeit.

Gelb wäre mir persönlich etwas zu heftig - aber meine Erfahrung zeigt mir, daß Zustand wichtiger ist als Optik. Insofern laß ich mich vom Angebot überraschen.

Stichwort Händler: was ist eigentlich vom Autosalon Singen zu halten? Oder ist "Händler" nur authorisierter Ferrarihändler? Was gibt es sonst noch für Adressen?
Alt 19.09.2007, 14:04   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
URicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein Lichtblick
Standard Qual der Wahl

Hallo Don Luigi,

mit dem 308/328/348 hast Du dir ein paar schöne Fahrzeuge in die engere Wahl genommen.
Ich selbst fahre seit 1998 einen 328 GTS.
Der 328 ist nach meinem Verständnis ein sehr robustes und "zuverlässiges" Auto. Es will aber seine Streichel- und Pflegeeinheiten, sonst bockt es ;-).
Bei regelmäßiger Pflege und Inspektionen ist das Auto sehr zuverlässig.

Das Fahrzeug geht einmal im Jahr zu einer kleinen Werkstatt der Nähe von Gießen.

Was gefällt mir an meinem 328?
- es ist mein "Traumauto"
- es entspricht genau der Form, die ein Ferrari nach meinem Geschmack haben soll
- die 199 KW
- der Sound (wenn man eine Capristo-Anlage verbaut)
- der schnelle Abbau des Targadachs (fünf Handgriffe)

Was gefällt mir nicht?
- das Plastikinterieur (da ist der 308 unschlagbar!)
- die mieserablen Fensterheber
- die "Enge" im Fahrzeug
richtig Spaß macht es nur, wenn das Targadach hinter den Sitzen verschwunden ist

Ich habe beim Kauf eigentlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann ;-). Das hat im Nachhinein viel Geld gekostet aber trotzdem bin ich immer noch froh, dass ich dieses Auto habe.

Die anderen haben Dir ja schon einige Tipps gegeben; Kauf beim Offiziellen, etc.
Wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich bei dem Kauf einen Fachmann meines Vertrauens hinzu ziehen, dem ich vertraue.
Trotz der Begutachtung meines Fahrzeuges vor dem Kauf beim ADAC Prüfzentrum hat es dann doch noch viel Ärger gegeben.

Da Du aus der Ecke MA kommst, würde ich empfehlen:
- vertraue den Experten hier im Forum (es sind einige hier - ich nicht!)
- hast Du dir ein Auto ausgesucht, begutachte es mit einem Experten Deines Vertrauens. (Wenn Du eine Adresse haben möchtest, dann PN an mich)

Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Viel Spass bei der Auswahl, beim Kauf und...
beim Abholen...
Alt 19.09.2007, 14:19   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 25
Telekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende ZukunftTelekoma hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wäre jemand so freundlich, ganz kurz in Stichpunkten ( Technik und Optik) die Unterschiede zwischen 308 und 328 zusammenzuführen?

Interessiert mich gerade so, weil die sich doch ziemlich ähnlich sehen.
Besten Dank!
Telekoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 18:47   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Telekoma
Wäre jemand so freundlich, ganz kurz in Stichpunkten ( Technik und Optik) die Unterschiede zwischen 308 und 328 zusammenzuführen?

Interessiert mich gerade so, weil die sich doch ziemlich ähnlich sehen.
Besten Dank!
Also die optischen Unterschiede siehst Du am Besten in den Bilderthreads.
(Stoßfänger/Spoiler, Frontlichter, Innenraum)

Technisch trennen 200 cc den 308 QV vom 328.
Späte 328 gab es auch mit ABS. ( 1988 )
Räder, Spur und Dämpfer wurden über die Jahre angepasst.

Dirk-Michael Conradt hat ein gutes Buch über die 308/328 geschrieben.
ISBN 3-613-01329-0 falls Details interessieren.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung ferrari