Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 19:53   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
buschi wird schon bald berühmt werdenbuschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von cinquevalvole
Dirk-Michael Conradt hat ein gutes Buch über die 308/328 geschrieben.
ISBN 3-613-01329-0 falls Details interessieren.
125 EURO???
krass.....

328 hat 30 PS mehr als der stärkste 308!
Alt 19.09.2007, 20:07   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von buschi
125 EURO???
krass.....
Damals 40 DM.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 21:13   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
deltaevo2 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von buschi
125 EURO???
krass.....

328 hat 30 PS mehr als der stärkste 308!
Die leistungsstärksten 308 waren die Modelle mit Vergaser, die sind mit 255 PS angegeben. Was die Einspritzer-Modelle betrifft, stimmt deine Aussage natürlich.

Wenn du deine vorherigen Fzg. aus dem Bauch raus gekauft hast, solltest du das auch beim Ferrari tun. Hab mich auch verrückt gemacht bis ein Bekannter gesagt hat, dass man es "merkt" (in der Bauchgegend) wenn man vor dem "Richtigen" steht. Würde nur darauf achten, dass alle vorgeschriebenen Inspektionen gemacht wurden und diese im Serviceheft dokumentiert sind.

Hab mit meinem jetzt knapp 16.000 km in 9 Monaten gemacht, ohne nenneswerte Probleme.

User-Garage
deltaevo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 21:32   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
donluigi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muß zugeben, daß mich alle Posts bisher ziemlich beruhigen. Ich hatte mit echten Horrorgeschichten gerechnet. Aber ich dachte mir schon: ist auch nur ein Auto ;)
donluigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 22:47   #15 (permalink)

harald_f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe meinen 328 vor ca 3,5 Jahren auch aus dem Bauch gekauft... für ca. 37000 EUR von Privat. Außer dem fehlenden Inspektionsheft blieben bis auf einen defekten Verteilerfinger und eine brüchige Benzinleitung (grrr direkt oberhalb des Krümers ) Horrogeschichten aus. Gehört halt auch ne Portion Glück dazu. Hab hier im Forum gelesen dass ein User mit seinem 348 auf der Überführungsfahrt einen Motorschaden kassiert hat... das gibts halt auch...
Achte bei den 308 bzw 328 auf Rostbläschen im Lack bzw schau dir den Unterboden an...
Der 348 wäre mir schon wieder zu modern... wobei der halt noch agressiver "daherkommt" wie der 308 bzw 328er.
Im Preis wird wohl keiner der 3 die nächste Zeit weiter sinken.
Mich fragen meine Freunde noch ab und zu, ob ich mir den Ferrari heute auch noch antun würde... und ich antworte immer ohne zu zögern mit JA
Ferrari ist kein Porsche, kein BMW, kein Audi ---- es ist ein Ferrari, Kult, Passion, Leidenschaft. Ich muss keine 150 auf der Strasse dahinbrettern. Einfach crusen und das Gefühl genießen.
Mich kostet er keine 3000 im Jahr, wahrscheinlich da er als Youngtimer läuft.

Harry
harald_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 00:14   #16 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von F40org

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 26
F40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende ZukunftF40org hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wie schon von einigen Vorrednern gesagt. Kauf beim Ferraridealer. Entscheide aus dem Bauch welcher der 3 Modelle DIR am Nächsten ist.

Alle drei Reihen ziehen gerade preislich an - die Talsohle ist überwunden und richtig gute Autos kosten auch schon richtig Geld.

Der 348 gefiel mir als er vorgestellt wurde ziemlich gut - damals war allerdings das große Modell noch der testa. Als der 355 kam war er für mich vergessern. Seit einigen Jahren jedoch im 348 einen werdenden Klassiker und ich ertappe mich immer wieder, dass ich überdurchschnittlich viele Bilder vom 348 mache wenn ich mal auf einem Treffen bin.

Der 328 ist in meinen Augen ein wunderschönes Fahrzeug. Ferner ist er sehr technisch sehr problemlos. Innen ist er halt entsprechend seines Erscheinungsdatums mit etwas viel Plastik versehen. Das sollte Dich aber nicht stören wenn den Herzschlag beim 328 besonders intensiv ist.

Beim 308 hast Du die Auswahl zwischen 4 Modellen. Die Resina-308 mit Vergasermotor. Gibt es nur als GTB und sie sind die gesuchtesten 308 und gute Exemplare kosten mitterweile mindestens 50 bis 55T€.

Das Folgemodell ist der Stahl-308, ebenfalls mit Vergasermotor. Diese 308er gibt es auch als GTS. Der Vergasermotor hängt super am Gas, Ansaug- und Abgasgeräusch kann süchtig machen. Allerdings "richt" das Auto auch nach seiner Epoche. Aber das gehört bei solch einem Fahrzeug dazu.

Danach kam das erste Einspritzmodell. Hierzu kann Dir User michael308 garantiert die besten Infos geben.

Um das "Leistungsdefizit" des 308 GTBi zu beseitigen wurde als letzte Variante der 308QV ins Leben gerufen. Dieses 4V-Fahrzeug ist ähnlich problemlos wie der 328.

Was natürlich nicht zu vergessen ist. Der 308 ist in der direkten F40-Ahnenreihe. Das fehlt einem 328 und 348.

F40org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 01:22   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von donluigi
Stichwort Händler: was ist eigentlich vom Autosalon Singen zu halten? Oder ist "Händler" nur authorisierter Ferrarihändler? Was gibt es sonst noch für Adressen?
Ist nach meiner Erfahrung wie ein Ferrarihändler einzustufen,
auch vom Preis her. Sie arbeiten oft "virtuell" Die Fahrzeuge stehen nicht
in Singen sondern irgenwo beim Kunden. Bei der Besichtigung kommen dann
alle Parteien in Singen zusammen. Soweit ich weiß verkaufen/vermitteln die recht hohe Stückzahlen, haben also ihre Erfahrungen.

Gruß Udo

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 01:48   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von donluigi
. Von einem 348 erhoffe ich mir etwas mehr Alltagstauglichkeit.
Das kann ich nicht bestätigen. Der Wagen setzt vorne schnell auf. Nach hinten wird er breiter. Wenn man über 1,80 ist, ist das Blickfeld eingeschränkt.

Die Fahrer mit den 328ern müssen nicht so aufpassen, fällt mir bei unseren Touren immer wieder auf.

Ich denke ein Ferrari sollte nicht alltagstauglich sein. Diese Disziplin
würde er gnadenlos verlieren. Ferraris verlangen Anpassung des Fahrers
an das Fahrzeug, jedenfalls die älteren.

Im Baustellenbereichen kann man schon mal verzweifeln, wenn die
Strassen nur behelfsmässig wieder hergerichtet sind. Jede Schwelle
oder Senke birgt die Gefahr, dass man sie falsch einschätzt und die Frontschürze aufknallt. Also Schritttempo.

Vor einiger Zeit bat mich eine Studentin im Restaurant, ob sie sich mal
reinsetzen könne. Vor Begeisterung lässt sie ihre Geldbörse in der Mittelkonsole liegen. Die Rückgabe-Aktion, sie wieder ausfindig zu machen, hat mich Stunden gekostet. Fazit: nicht alltagstauglich

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 02:16   #19 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
Sumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz seinSumita kann auf vieles stolz sein
Standard

Gebs zu, hast Du doch gerne gemacht, oder nicht ?
So unglücklich warst Du mit Sicherheit darüber gar nicht.

Passiert Dir aber nur mit einem Ferrari, mit nem anderen Fahrzeug vermutlich nicht.

herzliche Grüße
Sumita
Alt 20.09.2007, 03:37   #20 (permalink)

deltaevo2 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von donluigi
Von einem 348 erhoffe ich mir etwas mehr Alltagstauglichkeit.
Was die Alltagstauglichkeit betrifft, in einen 328 (beim 308 wird's wohl auch so sein) bekommste locker 2 Kasten Cola in den hinteren Kofferraum!

Zitat:
Zitat von donluigi
Stichwort Händler: was ist eigentlich vom Autosalon Singen zu halten?
Meine Erfahrung die ich im Autosalon Singen gemacht hab ist, obwohl ich im Verkaufsgespräch erwähnte das ich Kfz-Mech. gelernt hab, kommt auf meine Frage, ob vor der evtl. Auslieferung noch der Zahnriemen erneuert wird, die Antwort, den müsste man nicht erneuern... denn sie verwenden ein "spezielles Spezial-Pflegemittel" für den Zahnriemen! Da war's dann bei mir grad schon vorbei!
Über den Kundenservice und die Freundlichkeit der Mitarbeiter dort kann ich nix negatives berichten, im Gegenteil, das war sehr angenehm dort!

User-Garage
deltaevo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung ferrari