Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 16:08   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Holgi348ts wird schon bald berühmt werden
Standard Bremsentuning F348

Hallo, alle reden über Motor-Tuning, nun mal zur Abwechselung die negative Beschleunigung...

Folgende Frage:

Bei meinem 348er ist demnächst ein Austausch der Scheiben und Beläge fällig. Über verschiedene Belagsalternativen ist hier schon gesprochen worden.

Mir geht es um was anderes: Die 348er-Serienbremse scheint mir nicht so gut dosierbar verglichen mit moderneren Autos.

Welchen Sinn macht ein echtes Upgrade ? Wie ist die Bremsanlage (Serie) des 348er unter heutigen Maßstäben zu sehen ?

Was bringen Stahlflex-Leitungen ?

Folgende Alternativen für die Aufrüstung:

Brembo-Kit (z.b. über LC Racing) für VA und HA mit 330mm Scheiben und entsprechenden Bremszangen und -belägen

Scaglietti Kit (besteht aus Stahlflex Bremsleitungen, Sportbremsbelägen, gelochten Bremsscheiben und roten Bremssätteln. "Das Resultat sind extrem verbesserte Bremsleistungen bei sehr feiner Dosierbarkeit" (z.B. über Imola Racing))

Komplette High-Performance-Bremsanlage von Imola Racing (hier reden wir schon über Beträge von 10.000,00 EUR

Hat jemand Erfahrungen vielleicht noch aus Challenge-Zeiten ???

Wäre für Anregeungen und Tips dankbar,

Holgi.
Holgi348ts ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2007, 08:31   #2 (permalink)

dinokart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Frage ist doch eigentlich, ob es den finanziellen Aufwand lohnt. Ich denke eher nicht, es sei denn man nutzt seinen 348 überwiegend auf der Rennstrecke. Vielleicht meldet sich Ferrari V8 mal zu Wort, der scheint ja recht häufig auf der Piste zu sein.

Was aber auf jeden Fall lohnt sind Stahlflexleitungen. Aus Erfahrungen befreundeter Ringfahrer kann ich sagen, dass mit diesem relativ geringem finanziellem Einsatz die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten sich deutlich verbessert haben.

Ansonsten finde ich, dass es ein sehr spannendes Thema ist.

meine Garage
dinokart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:40   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein paar andere Bremsklötze wie EBC Red Stuff wirken z.T. Wunder für wenige Euros.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:49   #4 (permalink)

Standard

...Bremsentuning sieht auch g... aus !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fer35801-reduced.jpg‎ (40,4 KB, 76x aufgerufen)
Alt 29.08.2007, 18:41   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi!
Wenn man etwas bessere Bremsscheiben und Hochleistungsklötze (keine Rennklötze) montiert, läßt sich die Serienanlage schon deutlich verbessern.
Der Materialeinsatz liegt bei insgesamt rund 750 Euro und bringt einen komfortabel zum Stehen, wo die Serienteile schon volles Fading haben. Noch einen Satz Stahlflex Leitungen (passen die vom 355?) und gute Bremsflüssigkeit dazu macht keine 1000 Euro.
Das ist dann keine Rennbremsanlage, aber für 90% der Fahrer sicher das Eck weiter, das sie für gelegentliche Exzesse brauchen.

Gruß!
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:47   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 21
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt mal eine blöde Frage: Hat der 348ger und 355ger nicht schon Stahlflexleitungen ab Werk?

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:13   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von kkswiss
Jetzt mal eine blöde Frage: Hat der 348ger und 355ger nicht schon Stahlflexleitungen ab Werk?
Leider nicht, zumindest nicht bis 95.
BrunoI ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 09:44   #8 (permalink)

michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Guten Morgen Holger,
den Kauf einer High Performance Bremsanlage halte ich für total überteuert und gefährlich.
Diverse Tuningfirmen kaufen ein paar Bremsscheiben ,6-8 Kolben Sättel, und Sportbeläge .................suchen und finden einen Tüv Menschen der dies einträgt...................und fertig ist die High Performance Bremsanlage

Ettliche dieser sogenannten Tuner haben schon Klagen von Brembo usw. am Hals, weil diese Tuner "Brembo Performance" Anlagen angeboten haben die niemals bei Brembo eine Freigabe zu diesem Fahrzeug hatten ........alles bloß Regalware

Ich würde Dir Sportbremsbeläge von Ferodo oder EBC(siehe CountachQV)in Verbindung mit Stahlflexleitungen und DOT 4 Bremsflüssigkeit (ATE Blue racing oder EBC BF 307+) empfehlen.
Damit erreichst du ein präziseres Pedalgefühl zu einem günstigen Preis.

Gruß

Michael

Geändert von F40org (30.08.2007 um 15:27 Uhr).
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 11:18   #9 (permalink)

Standard

Das Upgrade-Kit von Brembo (original) ist sicher auch eine Option.

Hat jemand denn bereits Erfahrungen mit einem kompletten Kit auf Ferrari ( 348 ) gemacht ? Ich meine jetzt nicht den Austausch der Beläge oder Scheiben. Das mit den Stahlflex-Leitungen habe ich verstanden, die kommen bei nächster Gelegenheit rein, wenn ich mir kein Komplett-Kit gönnen sollte.

@kkswiss

Nein, der 348er hat noch keine Stahlflexleitungen ab Werk.

@Tom dial

Hast du für das Thema Scheiben / Beläge eine Komplettempfehlung, sprich, was harmoniert zusammen und hat vielleicht sogar ABE / TÜV-Gutachten ?

@all

Wie ist denn die Serien-Bremsanlage des 348er aus heutiger Sicht zu bewerten, mir fehlen da irgendwie die Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte auf normalen Straßen bisher das Gefühl, das die Anlage ausreicht, von Dosierbarkeit und Pedalgefühl mal abgesehen...

...habe da ein Kit gefunden:

http://www.hct-shop.de/product_info....--4-tlg--.html

Kostet 139,00 EUR, gar nicht so teuer !

Holgi.

Hi Michael,

wieso gefährlich (außer für das Portemonnaie und die Hinterherfahrenden !!! ), wenn man ein komplettes Kit nimmt ???

Holgi.

Geändert von CountachQV (31.08.2007 um 08:49 Uhr). Grund: Beiträge zusammengefasst
Alt 30.08.2007, 20:01   #10 (permalink)

michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts

Hi Michael,

wieso gefährlich (außer für das Portemonnaie und die Hinterherfahrenden !!! ), wenn man ein komplettes Kit nimmt ???

Holgi.

Hallo Holgi,
wenn du glaubst das du mit dem kompletten Kit schneller stehst als ein hinterherfahrender Golf irrst du gewaltig

Ein Golf V mit 75 ps steht gerade mal 1m früher als ein Ferrari 355 F1. und das liegt bestimmt nur an den breiteren Reifen.

Die Dosierbarkeit änderst du am besten indem du andere Beläge, andere Flüssigkeit sowie evtl. Stahlflexleitungen verwendest................und im Straßenverkehr bremst der Golf, Polo oder sonstwas immer noch genauso schnell

Aber den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht herausfahren, es sei denn du läßt es ein paar mal auf der Nordschleife krachen......................kannst Dir natürlich auch andere Rennstrecken aussuchen.

mein Fazit:
Wenn du der Meinung bist das die Anlage auf normalen Straßen ausreicht, änder nur die erwähnten Sachen und du bist glücklich

Ciao
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ferrari 348 technik