Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 12:20   #21 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Holgi348ts wird schon bald berühmt werden
Standard Scheibengröße

Welchen Einfluß hat eigentlich der Durchmesser der Bremsscheibe auf die Bremsleistung ?
Oder: Bremst ein sonst unverändertes Fahrzeug mit größerem Scheibendurchmesser automatisch besser ???

Holgi.
Holgi348ts ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2007, 13:28   #22 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts
Welchen Einfluß hat eigentlich der Durchmesser der Bremsscheibe auf die Bremsleistung ?
Oder: Bremst ein sonst unverändertes Fahrzeug mit größerem Scheibendurchmesser automatisch besser ???

Holgi.
Nur zu großen Scheiben passen größere Klötze/Zangen.
Die Reiboberfläche ist ein entscheidender Faktor für die Bremsleistung.
Große Scheiben sind thermisch träger als Scheiben kleinerer Masse/Oberfläche. (erhitzen später, behalten die Temperatur länger)
Limitierender Faktor beim Bremsweg sind dann die Reifen.
(was bringt's wenn die Vorderachse schon blockiert?)
Jedenfalls sind die Voraussetzungen für 50 schnelle Runden besser als mit kleinen Scheiben.

Ich persönlich schätze den originalen look des 355 GTS samt Rädern und Scheiben.
Der GTS is ja auch kein Rennstreckenauto, dafür nimmt man den GTB.
Sogesehen ist die Option mit Stahlflex/Sportklötze/Rennplempe mein Favorit.
Vorteil: gewichtsneutral, preiswert, bessere Dosierbarkeit, paar Runden länger schnell, originaler look. Und: man kann später immer noch aufrüsten, wozu man die Stahlflex sowieso braucht.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:21   #23 (permalink)

Standard Einfluß der Reifen auf die Bremsleistung

@cinquevalvole

Danke für den Hinweis mit den Reifen. Ferrari verwendet ja klassisch auf der VA ein schmaleres Format als auf der HA. Das hat wohl dazugeführt, daß die Bremswerte des 599 beim sportauto-Supertest trotz Carbon-Bremse zwar sehr gut, aber nicht phänomenal sind.

Wie du richtig sagst: die angebotene Bremskraft muß auch übertragen werden.

Betr. Umrüstung:

Habe keinen 355GTS, sonder 348ts mit 360er Felgen. Sieht m.E. super aus und bietet in den 18"-Felgen `ne Menge Platz für sehr große Bremsscheiben...

Holgi.

Geändert von Holgi348ts (31.08.2007 um 14:41 Uhr).
Alt 31.08.2007, 16:43   #24 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts
@cinquevalvole

Danke für den Hinweis mit den Reifen. Ferrari verwendet ja klassisch auf der VA ein schmaleres Format als auf der HA. Das hat wohl dazugeführt, daß die Bremswerte des 599 beim sportauto-Supertest trotz Carbon-Bremse zwar sehr gut, aber nicht phänomenal sind.

Wie du richtig sagst: die angebotene Bremskraft muß auch übertragen werden.

Betr. Umrüstung:

Habe keinen 355GTS, sonder 348ts mit 360er Felgen. Sieht m.E. super aus und bietet in den 18"-Felgen `ne Menge Platz für sehr große Bremsscheiben...
Holgi.
Der 360 hat vorn 215er, der 355 225er, also mehr Fläche.
Möglicherweise kann man den 348 mit der 360er Bremse verbessern.
Die müsste günstig zu beschaffen sein. Felgen haste ja schon.
Wäre ein Kompromiss.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:57   #25 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von cinquevalvole
Der 360 hat vorn 215er, der 355 225er, also mehr Fläche.
Möglicherweise kann man den 348 mit der 360er Bremse verbessern.
Die müsste günstig zu beschaffen sein. Felgen haste ja schon.
Wäre ein Kompromiss.
Laut Aussage meines Freundlichen paßt die 360er Bremse nicht, weil Radaufhängung etc. ganz anders...Weiß da jemand mehr ???

Holgi.
Alt 31.08.2007, 19:53   #26 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts
@cinquevalvole

Holgi.
Eine fettere Bereifung der Vorderachse nimmt dem Auto das harmlose Untersteuern und trimmt es auf Neutral. Das ist aber viel kitzeliger zu fahren. Darum baut Ferrari mit voller Absicht zu schmalen Vorderräder an die Serienfahrzeuge. Damit bleibt natürlich die Trockebremsleistung weit unter den tatsächlichen Möglichkeiten.
Teilweise sehen auf dem Papier überteuerte Gehhilfen wie ein Golf gar nicht so schlecht aus gegen den Ferrari. Im echten Leben und bei Rundenzeiten hat das nun mal keine Relevanz oder mag einer tauschen? Schon mal jemand vom Golf ausgebremst worden?

Übrigens hat die kranke Paarung der Bereifung des Smart einen tödlichen Übersteuerer in einen Untersteuerer verwandelt. Auch wenn dieses Fahrzeug in diesem Forum (wie in der Realität) sicher nur als Scherz betrachtet werden kann. Aber als schlechtes Beispiel ist er immer noch ganz brauchbar.

Chris
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:05   #27 (permalink)

Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Beim Umrüsten der Bremse sollte die Lage der Bremscheibenmitte zum Radlager nicht oder nur sehr wenig verändert werden.
Dann muß es mechanisch natürlich solide sein und unter die Felge passen. Das war es schon.

Die 360 Bremsscheibe liegt da schon um 19mm daneben wenn sie auf den 355 gesteckt wird.
Kein guter Start. Ich würde dann lieber doch etwas ordentliches machen.

Gruß, Chris
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:33   #28 (permalink)

Plus-Mitglied
Capristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekannt
Standard Hebeleffekt

[quote=cinquevalvole]Nur zu großen Scheiben passen größere Klötze/Zangen.
Die Reiboberfläche ist ein entscheidender Faktor für die Bremsleistung.
Große Scheiben sind thermisch träger als Scheiben kleinerer Masse/Oberfläche. (erhitzen später, behalten die Temperatur länger)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich denke dass der Hebeleffekt ein wichtiger faktor ist,um so grösser die Scheibe um länger ist der weg von der Mitte der drehende Achse bis zum Bremsbelag,also würde heisen weniger Druck für gleiche bremskraft oder mehr bremskraft für gleiche wirkender Druck,,glaube Ich ...oder vermute Ich so mal.
Capristo Exhaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:56   #29 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,

ich benutze schon seit geraumer Zeit die "DS Performance" Beläge von Ferodo in Verbindung mit der Serienbremsanlage und bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden.

Das einzige Manko aus meiner Sicht scheint das ABS zu sein: sobald bei einer Abbremsung aus hoher Geschwindigkeit die ABS-Regelung beginnt, läßt die Verzögerung sehr stark nach (bei trockener Straße).

Grundsätzlich scheint mir daher die Bremsleistung o.k. zu sein, sonst würde ja auch das ABS nicht triggern, meiner Meinung nach regelt das ABS aber viel zu intensiv, läßt sich da eigentlich irgendwas einstellen ?

Gruß, Georg
Alt 31.08.2007, 22:38   #30 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgW
... meiner Meinung nach regelt das ABS aber viel zu intensiv, läßt sich da eigentlich irgendwas einstellen ?

Gruß, Georg
Hallo Georg,

nein am ABS vom 348 und den ersten 355 läßt sich nichts einstellen. Um die Schwelle höher zu setzen bräuchten wir eine neue Software und neue Prozessoren (die waren damals OTP's wenn ich mich noch richtig erinnere also nicht re-programmierbar). Aber es gibt da ja noch den Schalter hinten rechts am Schalterpannel - Schumi hatte ja auch kein ABS

Viele Grüße,

Bruno
BrunoI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ferrari 348 technik