Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 20:14   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts
...habe da ein Kit gefunden:

http://www.hct-shop.de/product_info....--4-tlg--.html

Kostet 139,00 EUR, gar nicht so teuer !

Holgi.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen diesen "Fischer" Leitungen aus dem Link oben und den Teilen vom Sandtler ist ?
BrunoI ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2007, 22:32   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 14
cinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblickcinquevalvole ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von michael308
Hallo Holgi,
wenn du glaubst das du mit dem kompletten Kit schneller stehst als ein hinterherfahrender Golf irrst du gewaltig

Ein Golf V mit 75 ps steht gerade mal 1m früher als ein Ferrari 355 F1. und das liegt bestimmt nur an den breiteren Reifen.

Die Dosierbarkeit änderst du am besten indem du andere Beläge, andere Flüssigkeit sowie evtl. Stahlflexleitungen verwendest................und im Straßenverkehr bremst der Golf, Polo oder sonstwas immer noch genauso schnell

Aber den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht herausfahren, es sei denn du läßt es ein paar mal auf der Nordschleife krachen......................kannst Dir natürlich auch andere Rennstrecken aussuchen.

mein Fazit:
Wenn du der Meinung bist das die Anlage auf normalen Straßen ausreicht, änder nur die erwähnten Sachen und du bist glücklich

Ciao
Beim Golf V hab ich 38,9/39,2 m Bremsweg (kalt/warm) aus 100 km/h.
Der 355 braucht 37,5 m.

Der 348 und der 355 sind als PKW ausgelegt und haben infolgedessen
nur schwach dimensionierte Bremsanlagen. Leider.
D.h. Du kannst 5 mal hart bremsen (innerhalb 5 Minuten) bekommst aber anschließend Fading.
Wenn man's nicht übertreibt reicht's für die Landstrasse.
37,5 m is ja gut für 1994. Geht halt nur nicht 50 mal hintereinander.
Dafür ist der 360 CS ausgelegt - oder der GT3.

Für größere Scheiben müssen meist größere Felgen her, für bessere Belüftung der Scheiben müssten zusätzliche Lufteinlässe her; - ggfs. Lampen entfallen.
(vgl. Challenge) Das ganze wiegt aus was, rotiert und ist nicht gefedert.

Fading bekomme ich mit Sportbelägen, Stahlflex & Rennbremsflüssigkeit auch nicht weg, weil weiterhin die Serienscheiben überhitzen.

Neulich konnte ich einen 355 testen, der die F430 Bremse drin hatte.
Das Auto neigte zum Überbremsen, das ABS wollte reinregeln, sicher auch weil der Wagen auf der Vorderachse recht leicht ist.
Verglichen damit ist die Wirkung der 355 Serienbremse in der Alltagspraxis nicht 'schlechter'. Obwohl ich der 430 Bremse natürlich mehr zutraue.
Größere Bremsen machen Sinn fürn HHR, Stilfser Joch und Gaskranke in Berlinettas.

cinquevalvole

cinquevalvole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 02:01   #13 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bei Sandler bekomme ich Goodridge geliefert, mit universal Dekra Teilegutachten, also in jedes Fahrzeug einzubauen, so sie passen. Darum kosten 4 für den Ferrari auch nicht mehr als 4 für den Fiat. Die gleichen beim "Netten" speziell für Ferrari sorgsam umkartoniert liegen dann bei 94 Euro das Stück... wenns man reicht.

Man kann also theoretisch auch passende Sätze für ein beliebiges Fahrzeug zusammenstellen und ohne Probleme TÜV abnehmen lassen.

Ich bin vor vielen Jahren durch Marderschäden zu den Dingern gekommen. Die Modulierbarkeit der Bremse an der Haftgrenze ist um Welten besser!

Gruß!
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:45   #14 (permalink)

Plus-Mitglied
Capristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekanntCapristo Exhaust ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts
Hallo, alle reden über Motor-Tuning, nun mal zur Abwechselung die negative Beschleunigung...

verbesserte Bremsleistungen bei sehr feiner Dosierbarkeit" (z.B. über Imola Racing))

Komplette High-Performance-Bremsanlage von Imola Racing (hier reden wir schon über Beträge von 10.000,00 EUR

Holgi.
Hallo zusammen,

Das ist nichts anderes als die serien Bremsscheiben vom 355er scaglietti,oder???stückt 300Euro Zuzügl.MwSt. die Bremszangen rot lackieren,
und schon ist es ein High-Performance-Bremsanlage ???Ich muss staunen wie leicht man einen RACING Kit zusammenstell,Ich glaube dass nur zu wissen dass der kit 10000 Euro kostet ,da bremst der wagen besser,obwohl man das gleiche für 1200 Bremsscheiben und nochmal vielleicht 650 Euro für andere Bremsbeläge und Stahlflex Leitungen.

wie sagt man...manchmal,der Glaube versätzt Berge,

Gruss Tony
Capristo Exhaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:50   #15 (permalink)

michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von cinquevalvole
Fading bekomme ich mit Sportbelägen, Stahlflex & Rennbremsflüssigkeit auch nicht weg, weil weiterhin die Serienscheiben überhitzen.

Hi Patrick,
..........stimmt 100%ig,
aber 99,99 % verwechseln fading mit Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem,
Die Dampfblasenbildung, und der damit verbundene nachlassende Druck, bekomme ich mit Rennbremsflüssigkeit fast weg.............oftmals reicht allerdings auch schon neue Standartflüssigkeit...........bei 15% aller Autos auf deutschen Straßen wird der Mindestsiedepunkt von 155° unterschritten.

Bei den heutigen Bremssystemen ist ein Fading im normalen Straßenverkehr aber zu 90% auszuschließen..............im Rennbetrieb sieht´s da allerdings mit Standartbremsen ganz anders aus

Ciao

Micha
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:27   #16 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Holgi348ts wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von cinquevalvole
Beim Golf V hab ich 38,9/39,2 m Bremsweg (kalt/warm) aus 100 km/h.
Der 355 braucht 37,5 m.

Der 348 und der 355 sind als PKW ausgelegt und haben infolgedessen
nur schwach dimensionierte Bremsanlagen. Leider.
D.h. Du kannst 5 mal hart bremsen (innerhalb 5 Minuten) bekommst aber anschließend Fading.
Wenn man's nicht übertreibt reicht's für die Landstrasse.
37,5 m is ja gut für 1994. Geht halt nur nicht 50 mal hintereinander.
Dafür ist der 360 CS ausgelegt - oder der GT3.

Für größere Scheiben müssen meist größere Felgen her, für bessere Belüftung der Scheiben müssten zusätzliche Lufteinlässe her; - ggfs. Lampen entfallen.
(vgl. Challenge) Das ganze wiegt aus was, rotiert und ist nicht gefedert.

Neulich konnte ich einen 355 testen, der die F430 Bremse drin hatte.
Das Auto neigte zum Überbremsen, das ABS wollte reinregeln, sicher auch weil der Wagen auf der Vorderachse recht leicht ist.
Verglichen damit ist die Wirkung der 355 Serienbremse in der Alltagspraxis nicht 'schlechter'. Obwohl ich der 430 Bremse natürlich mehr zutraue.
Größere Bremsen machen Sinn fürn HHR, Stilfser Joch und Gaskranke in Berlinettas.

Genau darum geht es mir ja.

Zum einen kann man die Serienanlage durch gezielten Austausch von Einzel-Komponenenten standfester / dosierbarer machen (Beläge, Scheiben, Stahlflex), zum anderen eine High-Performance-Anlage einbauen.

Nach intensiver Internet-Recherche sind für die zweite Lösung eigentlich nur das Brembo-GT-Kit, Movit sowie ggf. Stoptech vernünftige Komplett-Lösungen.

Das Fading-Problem tritt im Alltag nicht auf, hatte im Mai eine krasse Alpen-Paß-Tour mit dem 348er, Grödner Joch, Staller Sattel, Großglockner, verschärfte Gangart, keine Probleme gespürt, obwohl wir alle Motorräder bergab verbrannt haben...

Auch die "gefühlte" Bremswirkung ist o.k., nur Dosierbarkeit und "Pedalgefühl" nicht wirklich gut.

Auf der Rennstrecke war ich noch nicht mit dem 348er, aber mit dem 456M, hier scheint die Serienanlage (trotz neuer Beläge) ganz schnell überfordert, sogar nach 2-3 High-Speed-Bremsungen (>250 auf 120) ist schon Fading spürbar.

Wenn ich was mache, dann wohl mit einer komplettem KIT-Anlage aus abgestimmten Komponenten oder Stahlflex beim 348er und Wegbleiben von der Rennstrecke.

Hat jemand schon mal eine Brembo-GT-Anlage oder was von Movit verbaut ?

Felgen sind kein Thema, da mein 348er auf den 18"-360er Felgen läuft.

Welche Einzel-Tausch-Komponenten (Scheiben / Beläge) konkret passen und harmonieren denn nun wirklich zusammen, wenn man tauschen will ?

Holgi.
Holgi348ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:29   #17 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Capristo Exhaust
Hallo zusammen,

Das ist nichts anderes als die serien Bremsscheiben vom 355er scaglietti,oder???stückt 300Euro Zuzügl.MwSt. die Bremszangen rot lackieren,
und schon ist es ein High-Performance-Bremsanlage ???Ich muss staunen wie leicht man einen RACING Kit zusammenstell,Ich glaube dass nur zu wissen dass der kit 10000 Euro kostet ,da bremst der wagen besser,obwohl man das gleiche für 1200 Bremsscheiben und nochmal vielleicht 650 Euro für andere Bremsbeläge und Stahlflex Leitungen.

wie sagt man...manchmal,der Glaube versätzt Berge,

Gruss Tony
...habe auch manchmal das Gefühl, daß Imola Racing preislich ein wenig neben der realität liegt...
Alt 31.08.2007, 11:33   #18 (permalink)

Standard Fading

Zitat:
Zitat von michael308
Hi Patrick,
..........stimmt 100%ig,
aber 99,99 % verwechseln fading mit Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem,
Die Dampfblasenbildung, und der damit verbundene nachlassende Druck, bekomme ich mit Rennbremsflüssigkeit fast weg.............oftmals reicht allerdings auch schon neue Standartflüssigkeit...........bei 15% aller Autos auf deutschen Straßen wird der Mindestsiedepunkt von 155° unterschritten.

Bei den heutigen Bremssystemen ist ein Fading im normalen Straßenverkehr aber zu 90% auszuschließen..............im Rennbetrieb sieht´s da allerdings mit Standartbremsen ganz anders aus

Ciao

Micha

Unter Fading verstehe ich das langsame oder manchmal auch dramatische Nachlassen der Bremswirkung bei mehreren kurz aufeinander folgenden "Stark"-Bremsungen. Das hat nach meiner Kenntnis was mit den Komponenten Scheiben/Beläge und deren Zusammensetzung sowie der Bremsbelüftung zu tun.

Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit entsteht entweder durch zu hohen Wasseranteil (Hygroskopie) oder pure Systemüberhitzung. Dampfblasen im Brems-Hydrauliksystem führen eher zum Komplettausfall der Anlage als zum Fading.

Holgi.
Alt 31.08.2007, 12:07   #19 (permalink)

michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Holgi348ts

Unter Fading verstehe ich das langsame oder manchmal auch dramatische Nachlassen der Bremswirkung bei mehreren kurz aufeinander folgenden "Stark"-Bremsungen. Das hat nach meiner Kenntnis was mit den Komponenten Scheiben/Beläge und deren Zusammensetzung sowie der Bremsbelüftung zu tun.

Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit entsteht entweder durch zu hohen Wasseranteil (Hygroskopie) oder pure Systemüberhitzung. Dampfblasen im Brems-Hydrauliksystem führen eher zum Komplettausfall der Anlage als zum Fading.

Holgi.
Richtig,
hab ich ja auch nicht auf Dich bezogen

Ciao
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:13   #20 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von michael308
Richtig,
hab ich ja auch nicht auf Dich bezogen

Ciao
Hallo Michael,

hatte ich auch nicht so verstanden. Wollte das nur grundsätzlich klarstellen.

Bei dem Thread geht es mir auch ein bißchen um die Grundsatzproblematik beim Thema Bremsen.
Und Fading habe ich beim Corso-Fahren beim OGP auf der Nürburgring-GP-Strecke bei meinem 456M kennengelernt, war nicht so witzig, vor allem wenn man nicht so der Rennstrecken-Crack ist.

Beim 348er geht es mir um ein sinnvolles Abklären der Möglichkeiten. Scheiben und Beläge stehen nächstes Jahr an, die Dosierbarkeit der 348er-Bremse überzeugt mich nicht wirklich. Ich habe 3 Optionen:

-Serien-Scheiben und -Beläge mit neuen Stahlflexleitungen
-Gezielter Austausch von Einzelkomponenten durch bessere (Empfehlung?)
-High-Performance Anlage Brembo oder Movit

Laßt uns das Für und Wider doch ruhig noch ein wenig diskutieren...

Holgi.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ferrari 348 technik