Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 21:48   #1 (permalink)

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 6
Alpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Marktpreis 308 GTSI

Hallo zusammen,

was dürfte ein 308 GTSI, BJ 82, ca. 89000 km (nicht Meilen)
Rot/Tan, Miles-Tacho (ehrlich?), angeblich komplett nachweisbare Historie,
3 Halter, Zustand ungefähr 3 bis 3+, geregelter Katalysator,
205 PS, angeblich rostfrei (muss noch gesichtet werden),
grosser Service mit Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren / ca. 8000 km,
so ungefähr kosten?
Der letzte Halter hat ihn seit 1 Jahr und kommt wegen Carrera und Harley angeblich nicht zum fahren.
Mein Bauch sagt mir so ca. 25 - 28 KEuro. Liege ich damit einigermassen vernünftig?
Ich möchte bei der Besichtigung niemanden beleidigen
Wenn der Wagen zusagt, wird wohl einer der Fehrs zur Begutachtung mitkommen (ist nicht weit weg von Grünberg).
Was gilt es beim GTSI im Vorfeld besonderes zu beachten?

Mich würde der GTSI vor allem wegen des KAT interessieren, alleine schon wegen der "Feinstaubdiskussion".
Dafür nähme ich auch die geringe Leistung von 205 PS in Kauf (mein X mit Turbo hat ein besseres Gewichts-Leistungs-Verhältnis ).

Ich würde mich über etwas umfassendere Infos zu dem Modell freuen.
Ich selbst habe einen 308 nur einmal von Siena nach Kirchen-Hausen gefahren und war sehr angetan von dem Wagen.
Das war übrigens die 288GTO-Replika von Special-Cars auf Basis des 308 ; man kann sich durchaus an das Feeling gewöhnen

Grüsse aus Hessen

Wolfgang
Alpinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2007, 18:14   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
me308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

also wenn das Auto tatsächlich der Beschreibung entspricht,
wird sich der Besitzer einen Preis nicht unter 30K vorstellen,
es sei denn, er "muss" verkaufen

die "S"-Angebote bewegen sich "offiziell" mittlerweile ab 34k aufwärts...
schwer abzuschätzen, wieviel tatsächlich über den Tisch geht

das Angebot ist zu jeder Zeit ziemlich überschaubar und der Markt dreht sich nicht wirklich....

a) zu den Fragen:

dem Tacho kannst Du nicht vertrauen, dieser ist leicht abzuklemmen
(falls Historie wirklich komplett, ist das natürlich etwas anderes)

der KAT hilft Dir bezgl. der Feinstaubdiskussion leider gar nichts,
einen 308er kriegst Du nicht auf EURO2 umgeschlüsselt
am besten ist, den KAT gleich rauszuwerfen und test pipes rein

b) bei Besichtigung kontrollieren / auf Funktion prüfen:

Türen (untere Türrahmen wg. Rost)
Kühler/Schläuche (Leck)
Kühlwasserbehälter (Undichtigkeit)
Handbremse
Fensterheber
Schlösser von Türen / Front-/ Motorhaube
Öl-Lecks an Ventildeckel, Verteiler, Nockenwellen, Schaltgestänge zur Ölwanne / Getriebewanne
Sicherungs-/Relaiskästen hinter Abdeckung auf Beifahrerseite (Korrosion)

c) bei Probefahrt prüfen:

Wassertemperatur
Lüftermotoren
Öltemperatur
Öldruck
Kupplung, Schaltvorgänge, Dehzahlbereiche etc.

falls Du die Möglichkeit hast, vor dem Kauf:
Kompressionsmessung und Motorprüfstand (Kosten ca. EUR 300.-)
nur dann weißt Du wirklich, was los ist !

die Idee, einen Fachmann mit zur Besichtigung zu nehmen,
ist sehr gut
das würde ich dem Verkäufer aber nicht mitteilen

in jedem Falle viel Spass und lass`mal hören was rauskam

Gruß aus MUC
Michael
me308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:05   #3 (permalink)

Plus-Mitglied
Alpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer MenschAlpinchen ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Michael,

danke erst mal für die umfassende Antwort.
Ich werde mir den Wagen im Laufe der nächsten Woche ansehen.
Nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte geht der Wagen mehr oder weniger "unter Druck" weg.
Das wäre natürlich eine gute Gelegenheit.
Ich werde weiter darüber berichten.

Grüsse

Wolfgang
Alt 04.05.2007, 07:56   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Wolfgang,
............wie Michael schon sagt..................unter 30000 € wird´s schwierig.
Zumal die US Kisten sowieso nur hinterherdackeln( nicht wahr me30,d.h., die Umbaumaßnahmen die man durchführen muß um ein solches Auto zum laufen(......die spazieren nur!) zu bringen sind leider sehr kostenintensiv.

Aber laß den Wagen ruhig mal vom Fehr überprüfen.............der wird Dir mit Sicherheit was vernünftiges vorschlagen

Gruß aus Berlin

Michael
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:36   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
me308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblickme308 ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von michael308
...Zumal die US Kisten sowieso nur hinterherdackeln( nicht wahr me30...die spazieren nur!...

häh ?
wat willze ?.... willze wat auffe omme ?

wir zwei beiden eyh, wir fahren mal rennen auffe avus inne Hauptstadt...
unn dann wierste schon sehen, Alder eyh....
.
.
.
me308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:53   #6 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Hallo,

ich hab' vorhin noch mal bei Fehr angerufen.
Mitfahren zum Ansehen geht in frühestens 14 Tagen.
4 Mann in der Werkstatt und den Hof voller Autos. Keine Chance im Moment.
O-Ton: "Mer ham im Moment awwer grad gar kei Zeit, zwischedurch vorbeibringe geht schon ma."
Na ja, dann werde ich mir den Wagen nächste Woche mal ansehen.
Ich denke, dass der Besitzer gegen die Hinterlegung einer Sicherheit keine Einwände gegen eine Probefahrt ohne ihn hat.
Ich werde ihm auch noch anbieten die Probefahrt zu vergüten, wenn es nicht zu einem Kauf kommt.
Das wird wohl der anständigste Weg sein.
Gugge mer ma.

Bezüglich Kat: Immerhin EURO 1 => 15,-- EUR Steuer / 100cm³
Da wohl auch EURO-1-Kats vom Feinstaub-Fahrverbot ausgenommen werden ist das doch eine Alternative.
Zumindest bis der Oldtimer-Status erreicht sein wird.

Grüsse

Wolfgang
Alt 05.05.2007, 13:21   #7 (permalink)
JJB

Renommee-Mod.: 0
JJB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wolfgang,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Ferrari-Besitzer einem evtl. Käufer sein Auto mal so allein überlässt !!! Wenn er dieses tut, würde ich mir schon mal meine Gedanken machen.

Wenn er den Wagen verkaufen will, wird er sicherlich bereit sein mit zur Werkstatt zu fahren. Oder Ihr fahrt halt zu seiner Werkstatt oder Du erkundigst dich bei seiner Werkstatt.

Dieses mit der Probefahrt ist bei mir der Grund, weshalb ich mich noch nicht entschließen kann, meinen 308 privat zu verkaufen. Mein Ferrari-Händler hat mich vor dem Stress gewarnt.

Die Preise für gute 308-er sehe ich auch bei über 30.000,-€ (OK, bin halt jetzt auf der Verkäuferseite). Den Kat würde ich auch nicht gerade als wertsteigernd betrachten.

Such Dir doch einen der schon auf 07-Kennzeichen angemeldet war und übernimm dieses dann. Soll nach Angaben von einem Bekannten gehen. Der hatte bei seinem Straßenverkehrsamt mal nachgefragt. (Ohne Gewähr)

Bei eine USA-Auto sollte man vorsichtig sein mit den Vorbesitzern. Man bekommt glaubig nur den letzen Besitzer mitgeteilt. Und so "Heftchen) sind geduldig. Wenn aber alle Rechnungen dabei sind, wird dass schon in Ordnung sein.

Die Farbkombi ist natürlich die beste !!!!

Ah, ich sehe gerade, DU bist ja gar nicht weit weg. 140 Km quer durchs Sauerland. Falls Du mal in Paderborn bist, kannst Du dir gern mal meinen Wagen ansehen. So zum Vergleich. Mich würde selber mal Interessieren wie mein Auto eingeschätzt wird, um dann mal den Marktpreis zu ermitteln. Soll hier also keine Verkaufsveranstaltung werden, sondern nur ein Meinungsaustausch. Evtl. hast Du ja schon mehrere Autos dir angesehen und kannst etwas dazu sagen.

Gruß Johannes
JJB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:58   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
michael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nettmichael308 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von me308
häh ?
wat willze ?.... willze wat auffe omme ?

wir zwei beiden eyh, wir fahren mal rennen auffe avus inne Hauptstadt...
unn dann wierste schon sehen, Alder eyh....
.
.
.

paß op jung,
...................auf das Rennen bin ich gespannt,
wird richtisch lustisch

Gruß

Micha
michael308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:52   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 2
Dirk_B. wird schon bald berühmt werden
Standard

Tach Wolfgang,

ich wohne nicht einmal eine halbe Stunde weg von Dir. Meinen QV habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Sicher bin ich kein Experte, habe aber aufgrund meiner langen Suche, der damit verbundenen Lektüre, Gesprächen mit anderen 308-Besitzern sowie vielen Besichtigungen eine halbwegs brauchbare Basis. Und vor allem hilft es, wenn Du jemanden dabei hast, der Dich einfach auf dem Boden hält. Wenn Du also mit Fehr nichts hinbekommst, kann ich Dir anbieten, Dich zu begleiten. Gerne kopiere ich Dir auch etwas von dem was ich gesammelt habe. Wen Du Interesse hast, nimm per PN Kontakt auf.
Bis dahin Gruß nach Dillenburg

Dirk
Dirk_B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:13   #10 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_B.
Tach Wolfgang,

ich wohne nicht einmal eine halbe Stunde weg von Dir. Meinen QV habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Sicher bin ich kein Experte, habe aber aufgrund meiner langen Suche, der damit verbundenen Lektüre, Gesprächen mit anderen 308-Besitzern sowie vielen Besichtigungen eine halbwegs brauchbare Basis. Und vor allem hilft es, wenn Du jemanden dabei hast, der Dich einfach auf dem Boden hält. Wenn Du also mit Fehr nichts hinbekommst, kann ich Dir anbieten, Dich zu begleiten. Gerne kopiere ich Dir auch etwas von dem was ich gesammelt habe. Wen Du Interesse hast, nimm per PN Kontakt auf.
Bis dahin Gruß nach Dillenburg

Dirk
Hallo Dirk,

hast eine PN

Grüsse

Wolfgang
Antwort

Lesezeichen