Hallo,
Glückwunsch zu Deiner Wahl. Wenn Du einen 308er im Zusammenhang mit seiner Epoche betrachtest, so ist die Ur-Version der einzig wahre Klassiker.
Benzinverbräuche und solche Betrachtungen mal beiseite gelassen.
Also ich selbst betrachte meinen 308 GTB Vergaser als Klassiker und bin WEIT davon entfernt, irgendwelche rationalen Betrachtungen und Masstäbe anzulegen.
Ich schmunzle auch immer über Beiträge hier, die die 'Nordschleifen-Performance' eines 328er bemängeln :-)
Zu Deinen Fragen; zwischen den Baujahren gibt es einige kleine konstruktive Änderungen, wobei das, was mir spontan einfällt, Verbesserungen sind. Ich selbst habe nach
Ferrari-Informationen den viertletzt gebauten Vergaser-GTB, vom Band gelaufen im November 1980.
z.B. haben die ganz späten 308 GTB Gasdruckfedern als Motorhauben-Aufsteller, was das Leben sehr erleichtert im Ggs. zu der altertümlichen mechanischen Haltestange.
Dann wurde der Nockenwellenantrieb antriebsseitig durch eine Änderung der Lagerung haltbarer gestaltet. Die Simmerringe werden trotzdem undicht und der Tausch ist noch aufwendiger als bei der alten Version, wo allerdings ab und zu die Lager schadhaft werden.
Irgendwann wurde die Wasserpumpe 'upgegraded' und mit grösseren Lagern versehen. Viel länger als die ältere Version mit den kleinen Lagern hält sie aber auch nicht.
Generell kann man auch sagen, dass die späteren Versionen, so ab 1979 karosseriemäßig etwas besser verarbeitet sind.
Horrorgeschichten, die in der Szene kreisen und von gerissenen Zylinderköpfen bei frühen Exemplaren erzählen, kann ich nicht bestätigen und wenn überhaupt, dann kam das vereinzelt bei ganz frühen 308 GT4 so bis 1976 vor.
Geschichten über undichte Ölkühler kannst Du beim 308 GTB Vergaser, der ja als einziger Trockensumpfschmierung hat, gänzlich vergessen, da im Ggs. zu allen anderen 308ern ( mit Nassumpfschmierung ), der Ölkühler lediglich den Druck auszuhalten hat, der durch den Strömungswiderstand des ansonsten drucklos vom Sumpf in den Öltank zurückgeförderten Öls, entsteht.
Bei den Nassumpf-Motoren liegt im Ölkühler der volle Systemdruck an.
Weiter haben die späteren Autos eine elektronische Zündanlage, die einem den Umgang mit den Unterbrechern der frühen Autos erspart.
Diese Anlage ist absolut wartungsarm und ich musste noch nie den Zündzeitpunkt korrigieren. Bei Wartungsarbeiten, wo der Verteiler weg muss, eine Markierung anbringen, so wieder zusammenbauen und der Zündzeitpunkt ist 'spot on'. Die Autos mit kontaktgesteuerter Zündung sind da schon ein wenig wartungsbedürftiger. Und sollte wirklich mal die Zündbox selbst defekt werden; nachdem man sie aus dem Versteck unterhalb der Zündspulen geholt hat, prangt einem darauf das GM-Label entgegen. 08/15-Teil bei jedem Bosch-Dienst beschaffbar.
Zum Schluss aber eine Warnung. Dass das Auto in 2008 Minimum 28 Jahre alt ist, ist ja klar. Und dass auf dem Markt jede Menge aufpolierter Schrott vorhanden ist, muss auch klar sein.
Auf der weiter oben erwähnten Webseite
www.r-design.net/308 mach' ich ein wenig mit und übersetze die technischen Artikel unseres australischen Freunds.
Viele Grüße
Martin
Zitat:
|
Zitat von Harry1 Hallo Leute...
ich befasse mich mit dem ERNSTHAFTEN!! Gedanken mir 2008 einen
308 mit Vergasern zukaufen!
Erstmal ein Lob über die vielen Guten Beiträge hier in diesem Forum!
Wer hat gute Tipps für mich?..bitte melden!
oder wer hat einen Kauftipp für Frühjahr 2008 für Mich!
nun ein paar Worte über mich...
Ich bin bis Dato passionierter Motorradfahrer DUCATI 916, habe sehr viel
freude an der Technik...Schraube selber...
nun ist anscheinend das alter (und das Geld) für einen richtig GUTEN
Sportwagen gekommen....
ein 308 natürlich mit Vergasern müss es sein!
was ich noch fragen wollte, welche Unterschiede gibt es bei den Baujahren bei den Vergasermodellen? und welches Baujahr ist das beste?..danke!! |