Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 02:44   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
harald_f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem: 328 GTS zieht nicht mehr, läuft auf 4 Zylinder??

Hallo Ferrari-Freunde,

bin heut zu meiner Freundin gefahren als ich einen "fetten" BMW im Rückspiegel sah. Hab dann meinen auf 210 hochgejagt, bin aber dann aus Umwelbewussten Gründen wieder rutner vom Gas. Just in diesem Moment bemerkte ich das er plötzlich nicht mehr zieht!! Bin zwar dann noch zu meiner süßen und wieder heimgefahren aber der zieht nicht mehr. Beschleunigung ist nicht mehr, ich bin sozusagen mit Schwung gefahren (Ca. 90 KMH). Ein mechanisches Problem schließe ich aus da ich keine Geräusche gehört habe bzw höre. Der Motor sowie das Kühlwasser haben seitdem bei weitem nicht ihre Betriebstemperatur erreicht, Öldruck ist unverändert normal. Habe aber bei der Rückfahrt einen unerhörten Benzinverbrauch gehabt (bestimmt um die 25 L/100KM, eine Corvette ist nix dagegen ) sowie roch man direkt das unverbrannte Benzin hinter dem Auspuff!!! Ein Geschmackstest ergab auch das am Ölmesstab unverbrenntes Benzin war!! Er hört sich so an als dass er auf 4 Zylinder laufen würde. Bin seitdem (heute) in diesem Zustand 120 KM gefahren und am Wochenende werde ich es von meinen versierten KFZ Spezl durchchecken lassen. Aber vielleicht habt ihr sowas schon mitgemacht und könnt mir Ratschläge geben???

Merce,
Harald
harald_f ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2005, 10:17   #2 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Renommee-Mod.: 9
Erator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bin auch kein Ferrari Spezi, denke das bei Dir eine Zündspule für eine Zylinderbank, wenn er zwei hat, ausgefallen ist. Vielleicht auch nur ein Kabel defekt.
Zündspule zum Verteiler, äh, hat der überhaupt ein Verteiler?

Oder Dein Verteiler dreht sich nicht mehr weil der Antrieb abgerissen ist, Spass bei Seite. Irgendwas an der Zündung. Denn es ist untypisch, dass auf einen Schlag vier Kerzen kaputt gehen.

Check die Zündanlage, würde aber jetzt nicht mehr fahren.

Garage---ISDERA-Forum

Erator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 12:07   #3 (permalink)

Standard

Hi Leute,

ja, er hat zwei Zündspulen. Mein Mech-Spetzl meint auch das eine hinüber sei. Am Wochenende wird das gecheckt. Öl + Benzin ist nicht so toll, kann einen Fresser geben. Soviel wird aber noch nicht im Öl sein das es zu gefährlich geworden ist. Er wird am Samstag noch 4 KM zur Werkstatt bewegt und dann war´s das. Öl + Ölfilter muss auf alle Fälle raus.
Um weitere Tipps bin ich immer Dankbar!!!

Servus,
Harald
Alt 22.09.2005, 12:09   #4 (permalink)
Certified Owner
VIP Member

Erator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer MenschErator ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von harald_f
Hi Leute,

ja, er hat zwei Zündspulen. Mein Mech-Spetzl meint auch das eine hinüber sei. Am Wochenende wird das gecheckt. Öl + Benzin ist nicht so toll, kann einen Fresser geben. Soviel wird aber noch nicht im Öl sein das es zu gefährlich geworden ist. Er wird am Samstag noch 4 KM zur Werkstatt bewegt und dann war´s das. Öl + Ölfilter muss auf alle Fälle raus.
Um weitere Tipps bin ich immer Dankbar!!!

Servus,
Harald
Und genau die 4 Kilometer reichen schon für ein Folgeschaden. Lass das Auto abschleppen oder am Seil/Stange ziehen. Auch wenn es peinlich aussieht. Aber ein Folgeschaden würde ich auf vier Kilometern nicht riskieren.

Garage---ISDERA-Forum

Erator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 09:45   #5 (permalink)

Benutzerbild von Nugmen

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
Nugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer AnblickNugmen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Harald,

ich würd da nicht zu sehr nervös werden. Ich tippe auch auf einen Fehler im Zündsystem. Die schon angesprochene ausgefallene Zylinderbank ist ein heisser Tip

Zur Werkstattfahrt: Lass ihn abschleppen, nochmaliges und unnötiges Starten auf jeden Fall vermeiden!! Evtl kann es sich auch um einen Marderschaden handeln.

Übrigens ich hab einen 328er, wenn du fragen hast ruf mich an

Nug
Nugmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 10:02   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Ich würde dem Motor keine einzige Umdrehung mehr zumuten...Ferrarimotoren sind teuer wie ich gehört habe. Abschleppen oder Trailer ist die einzig senkrechte Möglichkeit.
Alt 23.09.2005, 22:45   #7 (permalink)

Standard Fehler gefunden

Haben jetzt anscheinend den Fehler gefunden:
Der Wellendichtring (Simmering) von der Nockenwelle zum Zündverteiler hin ist undicht. Öl tritt aus dem Zylinderkopf in den Zündverteiler ein (Ca 1/4 l Öl!!!!). Dadurch verbrannte der Zündverteilerfinger und die Zündverteilerkappe (siehe Pics). Ergo: auf vier Töpfen kein Funke !! Anbei Bilder dieses Wahnsinns. Das andere Bild ist der zweite Zündverteiler. So soll er normal aussehen...
Könnt ihr mir eine Adresse geben wo ich jetzt GÜNSTIGER (weil andere sind wie Apotheken) an folgende Teile komme:
Zündkabelsatz, Zündkerzen, Verteilerkappen, Verteilerfingern, die Dichtungen und Dichtringe (Teilenummer P.N. 132453, 126115, 133066 laut Werkstatthandbuch). Gern auch über PN.

Kann es sein das dort wo der Simmering gelaufen ist die Nockenwelle leicht eingelaufen ist (dadurch das dieses Öl in den Verteiler gelaufen ist.)?

Servus,
Harald
Alt 23.09.2005, 22:52   #8 (permalink)

Standard Anbei nochmal die Bilder

Anbei nochmal die Bilder, anscheinend hat er diese vorher nicht hochgeladen.
Harald
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ferrari_in_rot.JPG‎ (55,7 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg kaputte_verteilung.JPG‎ (99,6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg ok_verteiler.JPG‎ (42,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg verbrannter_verteiler.JPG‎ (88,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg auto.JPG‎ (58,0 KB, 67x aufgerufen)
Alt 24.09.2005, 07:25   #9 (permalink)

BrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nettBrunoI ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Harald,

wo Du den Verteiler günstig herbekommst kann ich Dir leider auch nicht sagen, den Simmerring solltest Du mit der Nummer die draufsteht (oder den Maßen) bei einem Händler für Kugellager bekommen (es gab in Regensburg mal einen Händler im Gewerbegebiet, mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein)
Wenn gewünscht kann ich Dir aber die Kontaktadresse von der freien Werkstatt geben wo mein Auto repariert wurde. Die können die Teile bestimmt besorgen.

Den gleichen Mist hatte ich übrigends letze Woche am Testa auch. Allerdings mit einem nagelneuen Simmerring (nach dem Zusammenbau des Motors) Es war weder am Simmerring noch an der Welle was zu sehen warum das Öl rauslief. Mit einem 2. neuen Ring ist er aber jetzt wieder dicht. Der Verteiler war dank einer Bohrung durch die das Öl ablaufen konnte aber nicht beschädigt.

Gruß,

Bruno
BrunoI ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 08:22   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von CountachQV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 27
CountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz seinCountachQV kann auf vieles stolz sein
Standard

Gut dass der Fehler gefunden wurde

Noch ne Anmerkung zum Benzin im Öl:
1. ist er 120 Km so rumgefahren, da spielen 4 mehr keine grosse Rolle mehr
2. verdunstet Benzin bei 80 Grad
3. Solange der Ölstand nicht auf einmal massiv höher ist ist nicht viel zu befürchten
4. Zur Sicherheit eine Ölprobe nehmen und zu www.wearcheck.de senden, innert 4 Tagen hat man ne komplette Analyse und weiss ob der Motor auch sonst Verschleiss hat.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)
CountachQV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen