So, nun ist es passiert, ich "muß" jetzt auch mal im
Ferrari-Forum was fragen....
Also, Kindheitstraum blabla, 328er schon seit der IAA 1985 als Traumauto, bisher immer nur "normale" Autos, erster Sportwagen ein AMG SLK32 (der übrigens auch

ist) und jetzt könnte es dann soweit sein
Wir haben uns dann zur "Sitzprobe" nach zum Autosalon begeben, weil dort die drei Alternativen 328, 348 und 355 am ehesten zu besichtigen und zu sitzen sind. Zudem scheidet der Autosalon auch als Kaufort nicht unbedingt aus (die 500km Strecke sind ja kein KO-Kriterium).
Nach Sitzen und Diskussionen mit den Verkäufern kristallisiert sich dann auch der 328er als erste Wahl raus. Jetzt fehlt noch eine Probefahrt (wäre auch die erste
Ferrari-Fahrt) und dann kann man sich richtig reinhängen ein gutes Auto zu finden. Das ist ja nicht so einfach, weil das Angebot ja ziemlich zusammengeschrumpft ist. Dazu ein paar Fragen an die Experten:
- Würdet Ihr einen 328er nur beim Vertragshändler kaufen? Denn mit Garantie kann da ja nix mehr sein, oder? Ist immerhin mindestens 16 Jahre alt, der Gute... Oder kann es auch ein anderer Händler sein, der mit Exoten erfolgreich handelt (wie z.B. der Autosalon oder auch Modena Motorsport in Langenfeld)
- Kann man anhand der VIN bei
Ferrari über das Werk oder den Importeur Infos erhalten (z.B. über die Austattung)?
- Würde mir ein Eurer Erfahrung nach der ausliefernde oder der die Wartung durchführende Händler helfen, die Angaben in einem Scheckheft zu bestätigen, wenn er das Auto nicht selber anbietet?
- Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine unabhängige Beurteilung des Autos, welches man im Auge hat? Gibt es Gutachter, die sich mit einzelnen
Ferrari-Typen auskennen? Wenn ja, wer?
- Ist der 328er immer mit komplettem Leder im Innenraum geliefert worden, d.h. Sitze, Türen und Armaturenbrett. Das der Dachhimmel und die hintere Verkleidung nach der B-Säule eine Sonderaustattung ist, habe ich gelernt.
- Sind die Angaben alle 3 Jahre Zahnriemen wechseln (max. 20tkm in dieser Zeit) und ca. 4.000€ laufende Inspektionskosten für 3 Jahre (inkl. Zahnriemen) realistisch. Ich fand das für ein Auto mit guter Substanz eine passende Angabe, nachdem was ich so gelesen hatte (u.a. hier). Wenn es davon nicht dramatisch abweicht, völlig ok.
- Wie schaut es mit der Preisgestaltung des Autos an sich aus. Ist ein gutes Auto rund 40-45t€ wert?
So, weitere Fragen fallen mir sicher noch ein. Ich werde also weiter nerven....und, die Anschaffung ist auch erst in ca. 6 Monaten geplant. Ich muß noch eine Garage suchen und dann einen finden
@328er Fahrer
Ihr könntet mir noch mit ein paar positiven Erfahrungen die Motivation steigern bzw. das Warten erschweren....