Zitat:
|
Zitat von kkswiss Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann fällt mir auf das es recht viele schweizer Fahrzeuge gibt.
Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das nur der gute Geschmack der Schweizer? |
Danke für die Blumen...
Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt hat und gibt es vor allem in der Schweiz, Schweden und tw. auch in Österreich recht viele De Tomaso's und eine gut organisierte Szene.
IMHO liegt es daran, dass wir "neutralen Länder" die einzelnen Automarken etwas unvoreingenommner aufnehmen; mangels eigener Automobilindustrie.
Dazu kommt noch, dass die De Tomaso's für Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung nahezu Ideal sind:
- Kurze Gesamtübersetzung und somit gute Beschleunigung auf der Landstrasse.
- Machen durch den genialen Sound auch beim Cruisen Spass.
- Die DeTo's sind original nicht wirklich Dauer-Drehzahlfest (über 5'500 U/min wirds risikoreich)
Im Falle des Pantera lassen sich jedoch mit ein paar Änderungen gute 300 Km/h erzielen:
- Drehzahlbereich mit besserem Ventiltrieb um min. 1'000 Touren erweitern .
- Leistungserhöhung auf min. 400PS (69 PS/Liter)
- 3.77 Achsübersetzung statt 4.22 und 0.655 Radsatz von RBT für den 5. Gang (Teuerste Modifikation!!)
Rechnerisch (habe eine Exeltabelle für den Pantera mit allen originalen ZF sowie den verschiedenen RBT Übersetzungen) ergäbe das einen Top Speed von 310 km/h bei 6'500 U/min.
Damit würde das "Wägelchen" auch in Deutschland Spass machen....