Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > De Tomaso

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 21:00   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
fiat5cento befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war eigentlich nur auf der Vorbeifahrt, als am Navi was von DeTomaso stand. Dann fuhr ich mal kurz hin, und sah, dass ich tatsächlich hier gelandet bin. Dann hab ich ein bisschen rumgeschaut, bis ich jemand rumlaufen sah und den hab ich mal angesprochen.
War ein älterer Herr (weiße Haare, weißer Vollbart), der mir sagte, er hätte die Fabrik komplett gekauft (über die Markenrechte weiß ich nix).
Ich hab ihn dann gefragt ob ich vom Showroom Fotos machen kann, und er meinte: ja, kein Problem.
In der Fabrik selbst war ich nicht.
Ich hab ihn dann noch gefragt ob er auch Ferrari-Sachen zu bieten hätte (weil ich deswegen in Italien war), und er meinte, er hätte nur DeTomaso.

Hier die Bilder. Von dem Showroom wurden ja schon welche gezeigt, viel hat sich nicht getan.

fiat5cento ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2007, 22:30   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
SiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na ja, vor nicht all zu langer Zeit hat's da noch so ausgesehen.

MUSEUM1.jpg

MUSEUM3.jpg

MUSEUM2.jpg

VALLELUNGA SPIDER.jpg

F3.jpg
SiTarga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 18:29   #13 (permalink)

SiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier noch ein recht interessantes 15 Minuten Video aus Frankreich.
http://www.detomasofrance.com/m6.php
SiTarga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 13:52   #14 (permalink)

Wolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werdenWolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll....aber mir schwant, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Da ist die Rede von MG-Rover, die DeTomaso aufgekauft haben sollen in 2003....was völliger Blödsinn ist, denn MG-Rover hatte 2003 "Qvale" aufgekauft und daraus den MG SV-8 gebastelt. Qvale hat den als "DeTomaso Bigua" geplanten Wagen, nach einem gehörigen Zwist mit DeTomaso als "Qvale Mangusta" verkauft haben...es entstanden 272 Qvale Mangustas. Es wird hier "Qvale" mit DeTomaso verwechselt...oder irre ich mir hier und einige Leute diese Nachricht bestätigen :

Zitat:
Italy’s Tomaso set for a revival
Posted on Tuesday 24 July 2007

The legendary Italian marque De Tomaso may be revived if a group of American and Chinese investors have their way. In 2003, MG took over the label to secure a production facility for a new sports car but the plans went bust and Tomaso closed its doors just one year later.

A new group of investors are now interested in purchasing the Tomaso name and its production facilities to possibly build new versions of the Pantera or Mangusta exotics, reports AutoTelegraaf.

Tomaso is mostly recognized for its Pantera supercar. The unique auto was a sports car that was built by Tomaso from 1971 to 1996 and featured a steel monocoque chassis and a 330hp 5.7L Ford Cleveland V8 engine mated to a ZF five-speed manual. The cars were sold in the US by Ford through its Lincoln dealers and one was even sold to Elvis Presley.
Quelle http://www.motorauthority.com/news/s...for-a-revival/

Es muss sich um sich um "Qvale" handeln....allein aus der Tatsache, das MG-Rover genannt wird...die niemals "DeTomaso" aufgekauft haben, sondern eben Qvale.
Das lustige ist : Die homepage von Qvale ist immer noch online :
http://www.qvaleauto.com/
Wolltenurwasrichtigstelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 17:40   #15 (permalink)

pantera874 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal schön langsam, es kann schon sein. In dem Artikel war nur die Rede von Namensrechten. Die Rechte am Namen De Tomaso hat die Familie De Tomaso nur für Italien und England gesichert. Die weiteren Namensrechte hat die Familie Qvale. Jahrzehnte lang lagen die Rechte für die USA bei FORD. Kjell Qvale gelang es im Rahmen der Übernahme die Rechte zu erhalten. Ob er sie mit an MG verkauft oder zurückgegeben hat, ist nicht bekannt.
Die Familie De Tomaso hat gerade einen Antrag auf Quote für die Gläubiger beim Gericht in Modena eingereicht. Es wird weiterhin nach einem Käufer für das Gelände und die Namensrechte gesucht.
pantera874 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 20:21   #16 (permalink)

Wolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werdenWolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werden
Standard

Hmm...was die Namensrechte betrifft : Man kann auf http://www.wipo.int/ipdl/en/ nach Markenrechten suchen, d.h. ob ein Name als Marke registriert ist, von wem, seit wann, für welche Produkte und welche Länder.
Für DeTomaso gibt es so einige Einträge. So ist neben "Pantera", das Markenlogo und eben "DeTomaso" als Wortmarke geschützt.
Hier mal der Eintrag für "De-Tomaso" : (ja, man findet nur Einträge, wenn man es mit Bindesstrich schreibt.)

Zitat:
(151) 24.04.1996 654682
(180) 24.04.2016
(171) 10
(732) DE TOMASO MODENA - S.P.A.
Viale Virgilio, 9
I-41100 MODENA (IT)
(812) IT
(740) LUPPI CRUGNOLA BERGAMINI
& PARTNERS S.R.L.
Viale Corassori, 54
I-41100 MODENA (IT)
(540) DE TOMASO
(511)
12 Véhicules; appareils de locomotion par terre, par air ou par eau.
(821) IT, 28.02.1996, MI96C002036
(822) IT, 24.04.1996, 676.399
(300) IT, 28.02.1996, MI96C002036
(831) AT, BX, CH, CN, DE, ES, FR, LI, MC
Sieht kryptisch aus...aber das Wichtigste auf Anhieb zu finden :
Für Produktklasse 12 : Fahrzeuge, Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge und für die Länder AT (Österreich), BX (Benelux), CH (Schweiz ?), CN (Canada ?), DE (Deutschland), ES (Spanien), FR (Frankreich), LI, MC.
Es steht aber da nichts von England und Italien.

Was ich kackfrech finde : Ein Deutscher hat sich "DeTomaso" für Uhren gesichert und das auch noch in diesem Jahr (13.04.2007) !
Hier der Eintrag :

Zitat:
(151) 13.04.2007 924138
(180) 13.04.2017
(171) 10
(732) MAX Trader GmbH & Co. KG
Lazarettstraße 32-34
45127 Essen (DE)
(812) DE
(842) Limited Partnership Germany
(740) Dipl.-Ing. A. Spalthoff,
Dipl.-Ing. K. Lelgemann
Patentanwälte
Haumannplatz 4
45130 Essen (DE)
(540) DE'TOMASO
(531) 24.01; 24.17; 27.05
(511)
14 Horological and chronometric instruments.
Horlogerie et instruments chronométriques.
Relojería e instrumentos cronométricos.
(822) DE, 20.09.2006, 306 21 294.3/14
(831) CH
(832) EM, US
(527) US

Ja, mag sein, dass Qvale die übrigen Markenrechte besitzt, aber bei dem Deal mit MG Rover ging es doch gar nicht darum, sondern um das Auto das Qvale baute und die Fabrik/Produktionsstätte von Ovale. Warum hätte die Familie Qvale die DeTomaso-Rechte mitverkaufen sollen ? MG-Rover hatte sowieso kein Interesse daran.

Ich hab dann mal beim Britischen Patentamt bzw. auf dessen Seite und hab drei Einträge gefunden. Wieder der Eintrag der Familie DeTomaso bzw. von DeTomaso Automobili Spa. (by the way : da steht auch schon der Zusatz
"in Liquidazione", d.h in Liquidation), dann wieder dieser Deutsche, der anscheinend Uhren unter der Marke "DeTomaso" verkaufen will und ein weiterer Deutscher, der anscheinend 2004 zumindest versucht hat die Marke DeTomaso für wirklich alle möglichen Produktklassen zu sichern, die es gibt.
Bei letzterem handelt es sich einfach um einen Markengrabber, so wie es auch "Domaingrabber" gibt, die einfach mal Internetadressen sichern mit der Hoffnung sie für viel Geld zu verkaufen. Ich bezweifle nämlich, dass der gute Mann Getränke, so wie Bier und Mineralwasser unter dem Markennamen DeTomaso verkauft oder dies gedenkt zu tun. Dabei fällt auf, dass die Schreibweise aller drei Markeneinträge nur leicht unterschiedlich sind.
Hier die Markeneinträge vom britischen Patentamt :
http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-fi...demark=2068981

http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-fi...k=U00000924138

http://www.ipo.gov.uk/tm/t-find/t-fi...emark=E3891439

Da ich wohl kein O.K. für meine Idee mit der Streewear Kollektion unter dem
Markennamen "Isdera" kriege, sollte ich vielleicht wohl auch "DeTomaso" als Marke für Bekleidung eintragen lassen... Ich weiß auch schon einen Namen für mein Unternehmen :
"DeTomaso Moda S.R.L"

Auffällig ist aber schon, dass fast gleichzeitig ein 3D rendering eines Panteras im Internet auftaucht und das Gerücht von einer Wiederbelebung der Marke DeTomaso auftaucht. Zufall ? Hmm...vielleicht wirklich nur Zufall.
Wolltenurwasrichtigstelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 13:11   #17 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
365gts sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre365gts sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hat jemand aktuelle Informationen über De Tomaso?

Irgendwie ein sehr trauriges Schicksal für diese große Marke.

Offtopic: Weiß jemand, ob an dem Gerücht etwas dran ist, dass noch neue Chassis vom Guara in den Fabrikhallen existieren?
365gts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen