Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > De Tomaso

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 19:39   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Und weißt Du wo sich der Ernsdörfer DeTomaso Pantera Si befindet? Hatten die Umbauten am Fahrzeug Hand und Fuß?
Hmm, sieht der gelbe Ernsdörfer-Si nicht deutlich anders aus als der von Dir gezeigte?

Zitat:
Zitat von Karl
... Ich habe Bilder von insgesamt fünf Pantera Si Targa ... silber metallic und gold metallic. Wurden Fahrzeuge nachträglich umgebaut oder originale Pantera Si Targa umlackiert? ...
Sicher dass es sich dabei nicht um das gleiche Fahrzeug handelt?

Der hier...

...trägt weder reines Silber noch reines Gold, sondern irgendetwas dazwischen. Bei Ferrari nennt sich die Farbe wohl Grigio Ingrid...oder so ähnlich.

Hier derselbe Si Targa aus anderer Perspektive. Hier wirkt es mehr wie ein Silber:

Was ist eigentlich mit dem hier?

Ich habe noch viele andere Pantera-Bilder auf dem Rechner, darunter auch viele vom Si.

Wenn Interesse besteht, dann stelle ich sie nach und nach hier in diesen Thread ein.
Alt 17.12.2006, 20:24   #12 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
SiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von CP
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir!

Sehr schön einen echten DeTomaso-Experten an Bord zu haben.

Mich würde mal interessieren, warum der Pantera Si nach so wenigen Exemplaren eingestellt wurde und man nur noch auf den konzeptionell zwar tollen, aber optisch durchaus gewöhnungsbedürftigen Guara gesetzt hat.

Überhaupt, schreib doch auch mal etwas zu deinem Guara. Ist das Fahrwerk wirklich so gut, wie man hin- und wieder lesen konnte?

Vor einiger Zeit wurde mal ein dunkelblauer Guara mit angeblich 600 PS verkauft. War nicht so teuer. Um die 80000 Euro. Ist dir das Fahrzeug bekannt?

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. DeTomaso? Gibt es Wiederbelebungspläne der Marke?
Danke für den Experten.

Der Si ist leider zur falschen Zeit auf den Markt gekommen. Nach dem großen Boom in den späten 80ern war in den frühen 90ern der Markt leider ziemlich tot und voll von unverkauften Ferraris.
Außerdem war der Si meiner Meinung nach damals einfach viel zu teuer. Ein Ferrari 348 war im Vergleich dazu um einiges billiger.
Was aber bitte nicht heißt, daß ich den Pantera mit einen 348 tauschen möchte.

Über den Guara schreib ich was in Kürze, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Einer der am meisten unterschätzten Sportwagen überhaupt.
Zum Styling kann ich nur sagen, daß er mir am Anfang auch nicht gleich gefallen hat. Heute dafür umso mehr.

Den blauen 600 PS Guara hab ich beim internationalen Treffen in Tirol 2004 getroffen. Eine wirklich toll gemachte Rakete auf 4 Rädern. Gehörte einem Bayern aus der Power Getränke Branche der auch eine Barchetta haben soll.
Ford Motor mit Kompressor und Lachgas Einspritzung!

Die De Tomaso Modena S.p.A wurde bekanntlich in Liquidation geschickt, aber Santiago De Tomaso soll inzwischen eine neue Firma gegründet haben, die in den alten Hallen ansäßig ist.
Wir waren im September in Modena. Das Werkstor war offen, etliche Wagen haben vor den Büros geparkt und einige Arbeiter waren am Gelände zu sehen. Was sie dort jedoch im Moment wirklich machen, konnte oder wollte mir allerdings niemand sagen.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
SiTarga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:01   #13 (permalink)

Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von SiTarga
... Die De Tomaso Modena S.p.A wurde bekanntlich in Liquidation geschickt, aber...

Ist das der Grund dafür, dass vor etwa einem Jahr der ältere 3-sitzige Pantera-Prototyp bei carclassic.com zum Kauf angeboten wurde? - Der stand doch eigentlich immer im DeTomaso-Museum, oder?

1979: Never left the Factory and was in the De Tomaso Factory Museum for 25 years.

A unique opportunity to own the most fantastic and unique Pantera in the world...

...as the car is also powered by a 3-litre V6 Maserati Engine.

Und was ist denn dann aus diesen hier geworden?

Chassis# 9637, the last built, Factory Museum in Modena

A "one-off"-Deauville-Estate for Mrs. De Tomaso and her dogs

New Pantera Prototype, it should come in 2004
Alt 17.12.2006, 21:28   #14 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Lamberko
Hmm, sieht der gelbe Ernsdörfer-Si nicht deutlich anders aus als der von Dir gezeigte?
Ich meine das Bild stammt aus einem Bericht der (damals so genannten) AutoBild test&tuning über DeTomaso, und die fuhren meine ich den Ernsdörfer-Pantera.

Zitat:
Zitat von Lamberko
Sicher dass es sich dabei nicht um das gleiche Fahrzeug handelt?

Der hier...

...trägt weder reines Silber noch reines Gold, sondern irgendetwas dazwischen. Bei Ferrari nennt sich die Farbe wohl Grigio Ingrid...oder so ähnlich.

Hier derselbe Si Targa aus anderer Perspektive. Hier wirkt es mehr wie ein Silber:

Ich habe den goldenen Pantera Si Targa in den 90er Jahren in Berlin auf einem Sportwagen-Treffen gesehen, an dem Wagen ist in keiner Perspektive etwas silbernes, man möchte das Auto wiegen wenn man es sieht .

Ist das unten gezeigte Fahrzeug wirklich der goldene?. Ich halte eben jenes Fahrzeug für ein silbernes.

Zitat:
Zitat von Lamberko
Was ist eigentlich mit dem hier?

Ein Pantera aus den 70ern auf Si-Optik umgebaut.

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:05   #15 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Ich meine das Bild stammt aus einem Bericht der (damals so genannten) AutoBild test&tuning über DeTomaso, und die fuhren meine ich den Ernsdörfer-Pantera.
Mensch Karl, der gute Deltabox hat doch schon längst einen Bericht über den Ernsdörfer-Pantera eingestellt.

Alt 17.12.2006, 22:48   #16 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Ich habe den goldenen Pantera Si Targa in den 90er Jahren in Berlin auf einem Sportwagen-Treffen gesehen, an dem Wagen ist in keiner Perspektive etwas silbernes, man möchte das Auto wiegen wenn man es sieht .

Ist das unten gezeigte Fahrzeug wirklich der goldene?. Ich halte eben jenes Fahrzeug für ein silbernes.
Das Bild zeigt Pantera 90 TA #9638
Alt 17.12.2006, 23:25   #17 (permalink)

SiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSiTarga sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Willkommen bei carpassion.

Glückwunsch, tolles Auto.

Kannst Du mir sagen warum es zwei verschiedene Heckflügel gab?

Und weißt Du wo sich der Ernsdörfer DeTomaso Pantera Si befindet? Hatten die Umbauten am Fahrzeug Hand und Fuß?

Ich habe Bilder von insgesamt fünf Pantera Si Targa: Deiner in blau metallic, des weiteren gelb, bordeaux (siehe oben), silber metallic und gold metallic. Wurden Fahrzeuge nachträglich umgebaut oder originale Pantera Si Targa umlackiert?

Kennst Du Dich auch mit den Jehle Pantera aus?

Fragen über Fragen , danke vorab für Deine Mühe.

Meiner Meinung ist der DeTomaso Pantera grundsätzlich, aber vor allem der Si einer der schönsten Sportwagen und letztgenannter eine grandiose Arbeit von Marcello Gandini.
So nun zu den nächsten Fragen.

Den roten Targa im oberen Bild mit dem niederen Flügel gibt's nur ein mal.
Er wurde speziell für den Schweizer Markt gebaut und vom Genfer Automobilsalon 1993 weg verkauft. Er hatte auch einen dritten Schalldämpfer um den Schweizer Gesetzen zu genügen.

Es wurden definitiv nur 4 Targas gebaut.
# 9636, rot, 5-Gang, in der Schweiz
# 9637, blau, 6-Gang, ausgeliefert nach Deutschland, jetzt in Österreich
# 9638, gold, 5-Gang, ausgeliefert nach deutschland, jetzt in Belgien
# 9639, gelb, 6-Gang, in Frankreich

Der angeblich Silberne ist der Goldene, sieht bei diffusem Licht aber eher silber als gold aus.

Nachträgliche Umbauten gibt's meines Wissens keine, was sicherlich auch am Preis liegt. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Pavesi angefragt. Die Antwort war €56.000,- plus 20% Steuer. Nur für den Umbau!

Mit Gandini gebe ich dir recht. Sicher eine seiner besten Arbeiten.
Alt 17.12.2006, 23:25   #18 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
Karl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz seinKarl kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Lamberko
Mensch Karl, der gute Deltabox hat doch schon längst einen Bericht über den Ernsdörfer-Pantera eingestellt.
Weiß ich. Doch nach der angeblichen Festnahme von Herrn Ernsdörfer wüsste ich gerne was mit seinem Pantera Si ist. Und ob die Umbaumaßnahmen tatsächlich Hand und Fuß hatten.

Zitat:
Zitat von Lamberko
Das Bild zeigt Pantera 90 TA #9638
Welches Bild? Gold metallic oder silber metallic ?

Zitat:
Zitat von SiTarga
Nachträgliche Umbauten gibt's meines Wissens keine, was sicherlich auch am Preis liegt. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Pavesi angefragt. Die Antwort war €56.000,- plus 20% Steuer. Nur für den Umbau!
Fast keine :

http://www.carpassion.com/de/forum/a...hlight=pantera ([Fotoshooting] DeTomaso Pantera GTS)

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 23:44   #19 (permalink)

Standard

@Karl
Den Ernsdörfer Pantera kenn ich leider auch nur aus der Auto-Bild.
@Lamberko
Der mit dem Kennzeichen "Amore" ist natürlich ein Fake.
Unter den GFK Anbauteilen verbirgt sich # 2356, ein ein alter 72er Pantera.
Besitzer Patrick Mical aus den USA.

@Lamberko
Im September war das Museum leer bis auf den Deauville Kombi und den Thor.
Der 3-Sitzer Pantera wurde wie auch der Sport 1000 schon vorher verkauft.
Der größte Teil des Museums wurde aber von der Familie "in Sicherheit gebracht".

Geändert von F40org (22.01.2007 um 18:54 Uhr).
Alt 18.12.2006, 00:46   #20 (permalink)
CP

Renommee-Mod.: 7
CP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe mal gelesen, die genaue Quelle fällt mir leider nicht mehr ein, das Ernsdörfer einen Pantera hat/hatte der eigenartigerweise die Fahrgestellnummer eines Crashfahrzeuges hätte und von dem vermutet wurde, dass er nicht ganz legal den Besitzer gewechselt habe. Ob der gelbe Si gemeint war, weiß ich nicht.
CP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen