@Deltabox
Danke, dass Du diesen Thread aufgemacht hast

Wollte das schon lange....aber eben, die liebe Zeit
Zitat:
|
Zitat von Markus Berzborn Der Pantera konnte mich nie so begeistern, da er auf mich - zumal in den diversen Umbauten - immer etwas Hot Rod-mäßig wirkte. Wenn ich bösartig wäre, könnte ich auch sagen "proll-mäßig". Ihr wisst sicher, was gemeint ist.
Viel schöner fand ich den Vorgänger Mangusta.
Und die viertürige Limousine. |
Ein leidiges Thema: Das Image der Panteras in den Augen von anderen...
Leider wurden, mehrheitlich in den 80ern, die meisten originalen Pantera teilweise bis zur Unkenntlichkeit verbastelt, vor allem die frühen (Bj. 71-79) "schmalen" Panteras wurden zu Pseudo GT5 umgebaut und mit allerlei zusätzlichem Krimskrams "geschmückt".
Von diesen Autos sollte man nach vor vor die Finger lassen:
- Extrem Rostanfällig, tw. schauderliche Qualität der Umbauten
- Lausige Motorkühlung; bei Billig-Motortuning minimale Haltbarkeit
- Viel zu schwache Radlager für die breiteren Reifen der GT4 und GT5 Klasse (vorne 225 zu 285, hinten 275 zu 345!!)
- Wertverlust!
Die die von Dir gemeinten Hot-Rod Umbauten gibt’s nur in den USA; die sogenannten Trailer-Queens. Über den grenzwertigen Geschmack der Amis bei solchen Umbauten brauche ich glaube ich keine Worte zu verlieren...
Speziell in der Schweiz, und auch in Schweden, gab und gibt es immer noch viele De Tomaso und eine gut organisierte Szene. Vielleicht liegt es daran, dass wir "neutralen Länder" die einzelnen Automarken etwas unvoreingenommner aufnehmen; mangels eigener Automobilindustrie.
Das Prollimage kann ich gar nicht nachvollziehen - bei jedem Treffen von "anerkannten" Marken geht es prolliger zu und her als bei den De Tomaso Treffen.
Fakt ist, dass der Pantera ein wirklich umgänglicher Exote ist und zudem einige äusserst praktische Vorzüge aufweist:
- extrem günstiger Unterhalt für einen Exoten (Service günstiger als mein M5)
- Durchschaubare Technik
- Ersatzteile fast unbeschränkt verfügbar
- Super Kopffreiheit und Platz im Innenraum (Meinereiner: 186)
- Grosser Kofferraum
- Guter Fahrkomfort
- Super Fahrwerk (Dallara)
- ab Bj. 80 problemloser Motor mit guter Kühlung
Die negativen Punkte sind weniger dem Auto anzulasten als der Ignoranz des Werkes gegenüber Produktverbesserungen:
- Im Alltag ausreichende, aber bei artgerechter Fahrweise völlig ungenügende Bremsen.
- Dauerte fast 10 Jahre Produktionszeit bis die Motorkühlung verbessert wurde.
- Ab den 80ern als Neuwagen völlig überteuert
- Anfangs teilweise extrem schlampige Verarbeitung. Die späteren waren massiv besser.
- Es wurden Performance Kits für den Motor mit deftigen Aufpreisen verkauft aber schlussendlich nur eine andere Ansaugspinne (Alu) und ein Holley 700 DP Vergaser draufgepeppt. Am Motor selber wurde null und nichts verändert; absoluter Betrug. (meiner ist auch so ein Fall)
Alls in allem: Es gibt schnellere, stärkere, seltenere u.s.w. Exoten – aber in der Summe ist der Pantera ein wirklich faszinierender Sportwagen für ganze Kerle, die nach einer verschärften Fahrt auch etwas müde sein wollen.
I just love it!
Europatreffen in Elmau 2004
Zwischen "Vollblütern" - der Pantera ist von den Ausmassen fast zierlich..
BTW: Mein Pantera GT5 ist bis auf die letzte Schraube "bone stock".