Also zu den tatsächlichen Unterhaltskosten eines Bugatti Veyron kann ich nichts konkretes sagen, da es hier nur Vermutungen und Legenden gibt, kaum aber nachweisbare Fakten! Allerdings muß man diese Kosten mal ins Verhältnis zum Kaufpreis und zum wahrscheinlichen Einkommen des Käufers setzen. Dann erscheinen diese Unterhaltskosten prozentual sogar irgendwie angemessen. Zumindest relativ!
Ich bin kein Insider, aber soweit ich weiss, werden die Kosten (ohne Kosten der Betriebsstunden; nur Liegeplatz sowie Crew und Wartung) einer größeren Yacht etwa mit jährlich 10% des Kaufpreises gerechnet (Kenner mögen mich bitte verbessern). Ein Veyron-Käufer ist sicherlich in der Lage sich auch eine 10.000.000,- Euro teure "Wasserbehausung" zu gönnen. Dagegen reicht ein Griff in die Portokasse um einen Veyron zu unterhalten.
Wer 150 Mio Euro auf dem Sparbuch hat und jährlich nur läppische 3% Zinsen bekommt (=4.500.000,- Euro jährlich für´s Nixtun; umgerechnet also monatlich rund 375.000,- !), der hat zwar vermutlich auch so seine Probleme, sicherlich aber nicht finanzieller Art!
Zitat:
|
Zitat von lamborghinipower12 [...] Zum Enzo habe ich erfahren, dass dieser z.b. nur alle 5000 km eine Inspektion von ca. 4000 Euro benötigt. [...] |
Hier im Forum sind nicht gerade wenige, die jährlich etwa 10tkm mit einem exotischen Fahrzeug runterspulen. Rechnet man das bei einem Enzo, so sind das 2 Inspektionen pro Jahr. Zusätzlich noch die Steuer, die Haftpflicht und Vollkasko, sowie Kosten für ersetzte Verschleißteile und standesgemäße Unterbringung des Enzos nebst Hege und Pflege. Diese Gesamtsumme im Verhältnis zum Kaufpreis? - Upps, also ´n richtiges Schnäppchen ist so ein Enzo dann aber auch nicht gerade...
Zitat:
|
Zitat von lamborghinipower12 ... Ist nur die Frage ob es wirklich Menschen gibt, [...] die gerade auch deshalb....diesen Wagen nicht kaufen würden, da diese Kosten einfach unverschämt sind. |
Diese Menschen würden einen Veyron niemals kaufen! Nicht weil die laufenden Kosten "unverschämt" sind, sondern weil sie kein Interesse an solchen Fahrzeugen haben uns sich lieber "unverschämt" teure Kunstgegenstände, Briefmarken, Yachten, Flugzeuge oder Frauen (

) gönnen!
Wer wirklich eine Passion zu solchen Fahrzeugen hat und finanziell auch in der glücklichen Lage ist diese auszuleben, der sch...sst auf die Kohle und stellt sich - vermutlich "unter anderem" - auch einen Veyron in die Edelgarage. Da spielt nicht der Kaufpreis eine entscheidende Frage, sondern die Lieferzeit und die Qual der Wahl bei der Farbkombination.