Naja man sollte solche Berichte nicht immer für bare Münze nehmen.
Es hat z.B. seinen Grund warum Formel 1 Autos ein Carbon-Monocoque haben, ganz einfach weil diese bzgl. Steifigkeit und Gewicht unschlagbar sind. Ich denke, dies ist letztes Wochenende in Kanada mal wieder deutlich geworden oder auch in der DTM beim Unfall von Tom K. In beiden Fällen hätten die Fahrer in einem Alu oder Stahlchassis eine deutlich niedrigere Überlebenschance gehabt Je nach Zusammensetzung und Wabenstruktur/aufbau kann Carbon im Fahrzeug sehr individuell eingesetzt werden. Kein Auto mit Carbonchassis ist komplett aus Carbon sondern immer ein Mix mit mehr oder weniger flexiblen Teilen.
Schon zu Mclaren F1 Zeiten wurden Crashtests durchgeführt die eindeutig die enorme Steifigkeit des Materials bewiesen haben. Das Problem liegt nur darin, daß sich die Deformation nicht immer genau bestimmen lässt, hierin liegt schon eine Problematik, das kann man nicht abstreiten. Aus diesem Grund hat ein Carrera GT z.B. 6 Airbags.
Deshalb arbeiten selbst Porsche und Ferrari seit Jahren mit namhaften Carbonherstellern zusammen, die bzgl. Verarbeitung und Aufbau eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Hallo
Wenn ich deinen bericht richtig verstehe kann man also annehmen, dass ein SLr oder sogar ein zonda(hätte er einen Airbag) mit Sicherheit sicherer sein werden als ein Veyron? Soweit ich weiß ist das Monoque des Veyron auch aus Carbon nur hilft mir das, wenn der Vorbau aus weichen Alu ist anstatt eines Carbonvorbaus?
Danke
aber so lange das Monocoque nicht beschädigt wird, ist das Fahrzeug reperabel. Bei 2 Pagani´s, die einen Unfall hatten, war das Monocoque nicht beschädigt und diese Fahrzeuge wurden beide repariert.
Das ist aus dem gesperrten Thread
Wenn du doch das geheime Werk in WOB kennst, kannst du ja da mal genau nachfragen. Die werden es sicherlich wissen.
das hilft insofern, dass wenn der SLR einen unfall hat, er ziemlich schrott ist, weil das fahrzeug zersplittert.
Das ein zigste was beim SLR "zersplittert" sind spezielle Deformationszonen, welche die Aufprallenergie absorbieren.
Das Monocoque des SLR sollte ähnlich wie bei einem Formel 1 Wagen intakt bleiben. Also zersplittert nicht das komplette Fahrzeug, nur spezielle Deformationszonen!
Übrigens, Carbon besitzt eine 4-5 mal so hohe Energieabsorption als Stahl oder Aluminium.
Gruß Hendrik
Edit:
__________________ Oschersleben GP Kurs : 1.35,0 (teils feuchte Strecke) +++ Edo GT2 R: 1.38,3 +++ M3 CSL: 1.46,60
Ach man Sascha, da kommen doch schon wieder die Vergleiche, die Dir keine realistisch beantworten kann. Kauf Dir einen SLR, fahr damit mit 300km/h vor die Wand, falls Du es überlebt haben solltest, kauf Dir einen Veyron und fahr mit dem mit 300km/h vor eine Wand. Solltest Du das auch überlebt haben, können wir mit Dir auch endlich zielführend über dieses Thema diskutieren. Wenn Du den Veyron-Einschlag nicht überlebt hast, hat Dein Unfalltod wenigstens was Gutes, denn wir haben dann das Wissen um Deine Frage zu beantworten (bringt Dir nur nichts mehr). Übrigens fang den Versuch mit dem SLR an, nicht weil er eventuell sicherer sein könnte, sondern weil er deutlich günstiger ist...
Wenn du doch das geheime Werk in WOB kennst, kannst du ja da mal genau nachfragen. Die werden es sicherlich wissen.
kann diese ständige Stänckerrei nicht mal ausfführen wenn dir mein beitrag nicht passt, dass man es so wie Raymond schon gesagt hat antworte einfach nicht drauf und gut ist. Es kann doch nicht sein, dass einige in diesem Forum ständig auf provokation aus sind oder?
Zitat:
Zitat von HSCOOL
Das ein zigste was beim SLR "zersplittert" sind spezielle Deformationszonen, welche die Aufprallenergie absorbieren.
Das Monocoque des SLR sollte ähnlich wie bei einem Formel 1 Wagen intakt bleiben. Also zersplittert nicht das komplette Fahrzeug, nur spezielle Deformationszonen!
Übrigens, Carbon besitzt eine 4-5 mal so hohe Energieabsorption als Stahl oder Aluminium.
Gruß Hendrik
Edit:
Hi Super Link danke. Schade, dass der Veyron diese Crashzonen aus Carbon nicht besitzt. Somit ist eigentlich klar, dass einVeyron im Falle eines Falles wesentlich weniger Schutz bieten dürfte als ein SLR?
Geändert von CountachQV (14.06.2007 um 11:24 Uhr).
Irgendwie komm ich mir durch dein Gebohre ziemlich verscheissert vor.
Was soll daran bitte ne Aussage machen, ob das nun schlechter oder besser ist.
Wir haben einfach nicht die Mittel und Wege das herauszufinden.
kann diese ständige Stänckerrei nicht mal ausfführen wenn dir mein beitrag nicht passt, dass man es so wie Raymond schon gesagt hat antworte einfach nicht drauf und gut ist. Es kann doch nicht sein, dass einige in diesem Forum ständig auf provokation aus sind oder?
Was war daran den eine Provokation?
kannst mir ja gerne ne PN schicken.
Aber die müsten doch wirklich es gut wissen, wie das Crash-Verhalten des Veyron ist.
Hi Super Link danke. Schade, dass der Veyron diese Crashzonen aus Carbon nicht besitzt. Somit ist eigentlich klar, dass einVeyron im Falle eines Falles wesentlich weniger Schutz bieten dürfte als ein SLR?
Sorry, mir platzt gleich der Kragen. Reiß Dich jetzt am Riemen oder ich werde diese dämlichen Rückschlüsse editieren.
Nur weil rot rot ist, muß blau nicht auch rot sein.
Man kann auch eine perfekte Crashbox aus anderen Materialien bauen, daß man beim Veyron dafür kein Carbon genommen hat, hat ganz sicher technische Gründe, die sich uns nicht erschließen und sich auch nicht erschließen werden, indem realitätsfremde Behauptungen aufgestellt werden.