Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Bugatti

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 17:24   #101 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von jackpot
Ich denke, dass mit zunehmender Leistung, Mega-Drehmoment und Wahnsinns-Geschwindigkeit die Anforderungen in der Entwicklung überproportional zunehmen.

Man denke nur an den Kraftübertragung, die mit diesem Drehmoment erst einmal schadlos (!!) klarkommen muß, an die Reifen, die 400 km/h schaffen, aber auch bei kühleren Temperaturen und 100 km/h Alltagstempo richtig "funktionieren" müssen.

Ich glaube, VW hat das selber unterschätzt, weshalb sich die Entwicklung auch so in die Länge zieht und mehr Geld als erwartet verschlingt.

LG Jackpot

P.S.: Das Auto in allen Ländern durch den TÜV zu bekommen, stell ich mir relativ einfach vor, denn bei dem Verkaufspreis und den geringen Stückzahlen kann man sicher länderspezifische Modifikationen vornehmen. Das Auspuffgeräusch zu minimieren, wird doch wohl kein Problem sein...
Bei den Stückzahlen ist es ein riesiges Problem-einfach weil z.B. Formkosten etc. nicht hereinkommen. Das Ganze wird dann extrem teuer und somit unsinnig.

P.S.: der thread ist vom 18. Februar diesen Jahres...wann kommt der Karren denn endlich auf die Straße?
Alt 24.08.2005, 17:27   #102 (permalink)

Renommee-Mod.: 19
jackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz seinjackpot kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke, dass es im Preis von 1 Mio. Euro einkalkuliert sein wird, dass man beispielsweise 5 verschiedene Auspuffsysteme weltweit benötigt.

Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass Teile für den McLaren F1 in einer Lehrwerkstätte gefertigt werden, kann das doch kein gravierendes Problem sein, oder?

LG Jackpot

jackpot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:33   #103 (permalink)

alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Der F1 ist von der technischen Komplexizität bei weitem nicht mit dem Veyron zu vergleichen...Saugmotor, konventionelles Getriebe, Hinterradantrieb. Keine dynamischen Fahrhilfen, keine sequentielle Schaltung, keine Leistungsregelung.

Mal eben einen neuen Auspuff zu entwickeln kann ganz schön schwierig sein, da sich unter Umständen komplett neue Kennfelder ergeben.

Der McLaren F1 war von Anfang an auf eien Kleinstserie ausgelegt-da macht das mit der Einzelanfertigung von Teilen Sinn. Ich glaube nicht, daß VW bei 64 verkauften Autos aufhören möchte...
Alt 24.08.2005, 17:33   #104 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
naethu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von alpinab846
P.S.: der thread ist vom 18. Februar diesen Jahres...wann kommt der Karren denn endlich auf die Straße?
etwas geduld! vw muss den "sieg" über das unmögliche noch etwas auskosten. bevor er verkauft wird und alle auf grund der nicht erfüllten erwartungen enttäuscht sind...
naethu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:34   #105 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
tomekkk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von alpinab846
Du irrst Dich. Das Gewicht spielt in den hohen Geschwindigkeitsbereichen nur eine untergeordnete Rolle-das größte Problem ist bei Geschwindigkeiten über 160 der Luftwiederstand.
Er sprach von der Beschleunigung 0-100

Dank toni weiß ich, es ist nicht nur Silber, was glänzt
tomekkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:38   #106 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von tomekkk
Er sprach von der Beschleunigung 0-100
glatt überlesen...sorry. Da ist natürlich Traktion entscheidend. Wobei man aller Wahrscheinlichkeit in den ersten Gängen die volle Leistung nicht auskosten kann, da sich umgehend die Reifen in Luft auflösen. Da wird sicher gegengeregelt
Alt 24.08.2005, 17:47   #107 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sach ich doch
Wenn der nur 900 kg wiegen würde (ging um das Gesamtgewicht), dann müsste die Elektronik so dermaßen runteregeln, dass der Bugatti von 0-50 km/h etwa `ne halbe Stunde brauchen würde, weil jeder mm Gaspedalweg die Räder zum Durchdrehen bringen würde. Ist die Karre erstmal in Schwung, spielt das Gewicht nur noch eine Nebenrolle...und ab einer höheren Geschwindigkeit ist das Gewicht sogar völlig Wurscht! Es beeinflusst die mögliche V/max nicht im geringsten!
Alt 24.08.2005, 17:58   #108 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
MOK24 wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit der 400 km/h Freigabe würde ich das so regeln:
Die Schüssel hat doch sicher ein Navi, oder? Dann könnte man den 400 km/h-Modus doch freischalten, wenn das Auto laut GPS auf irgendeiner Rennstrecke steht/fährt, die für die 400 km/h geeignet ist ...? Das mit den Navidaten kann in Zeiten von google earth und Co. doch sicher nicht so schwer sein, der Maybach hat doch auch alle Kenndaten der Nordschleife drin ....

So hätten alle was davon : Auf der Autobahn (oder wo auch immer) meinetwegen auf 350 oder so begrenzt, was halt sicher ist, und die echten 400 erreicht er auch. Nur halt nicht überall. Dann hätte VW/Bugatti die Versprechungen im Prospekt ja eingehalten.

Gruß
Martin
MOK24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:03   #109 (permalink)

Standard

Auf welcher Strecke möchtest Du denn 400 km/h fahren? Mir fällt spontan Nardo ein in Europa-ziemlich weit für eine solche Attacke. Als Alternative Teststrecken wie Ehra-Lessien oder Boxberg mit ihren Steilwandkurven...das wars.
Alt 24.08.2005, 18:34   #110 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Könnte mir vorstellen, daß es vor gut 20 Jahren ähnliche Diskussionen gab um den Porsche 959. Zu einer Zeit als 300 und 5s von 0-100 im Serienbau eine magische Grenze darstellten stand da ein Technikmonster mit Allrad, elektronischem Fahrwerk, Registeraufladung und Werten wie 0-100 in 3,7s und 317 km/h Spitze. Für die Puristen zu schwer und zu aufwendig, zu komfortbelastet. Es dauerte bis zur Serienreife und Porsche zahlte bei jedem Wagen drauf, aber der Glanz für das Image der Marke ist unbestritten.

Der Veyron. 400 km/h. Unwichtig,eigentlich nur die reine Show. Aber von 0-300 in gut 17 Sekunden. Das muss man sich bitte vorstellen. Wenn dieses Auto auf der Autobahn Gas gibt, dann meint selbst der Pilot einer ausgewachsenen 1000er bei seinem Bike ist der Motor ausgefallen. Soviel Kraft, soviel Drehmoment, es ist tatsächlich die reinste Gigantomanie und ich finde sich fantastisch!

Carrera GT, Enzo und Zonda sind überragende Sportwagen, die jedoch alle ein ähnliches Konzept auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert haben. Piech's Idee den Veyron zu bauen, bedeutete neue Wege zu gehen. Einen Allradsportwagen mit soviel Leistung gab es noch nie, vor allem nicht mit dem Qualitätssiegel eines Weltkonzerns. Der Wagen wird sicher nicht auf der Rennstrecke einen Rekord nach dem anderen fahren aber seine Fahrleistungen sind unantastbar. Allein darum ging es den Schöpfern dieses Autos.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen