Es gibt ja eine ganze Menge an Fahrzeugen, die den Anspruch erheben sich bzgl. Fahrleistungen mit dem Veyron messen zu können. Nicht nur den Dauer 962 sondern auch Saleen, SSC, Gumpert, etc......
Für mich steht es ausser Frage, daß keines dieser Fahrzeuge mit dem Bugatti vergleichbar ist. Fast alle diese "Supersportler" haben Motoren unter der Haube, die an oder über der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit operieren. Der Veyron hat einen bis ins Detail ausgearbeiteten Motor der selbst mit 1000PS noch unterfordert zu sein scheint. Hinzu kommt ein absolut perfektes Getriebe, welches es mit der vorhandenen Elektronik enorm leicht macht die Kraft unter Kontrolle zu haben. Man kann blitzartig jede billige Leistung abrufen und ist auf und davon.
Würde ich den Veyron tatsächlich vergleichen müssen, so kann man in meinen Augen einzig und allein den Mclaren F1 dazu heranziehen, wobei wir dann von 2 Fahrzeugen reden deren Entwicklung über 10 Jahre auseinander liegt. Enzo, MC12,
Carrera GT und Zonda sind sicher nicht mit weniger Akribie entwickelt worden als der Veyron und dürften wohl allesamt fahrdynamisch "agiler" sein. Aber bzgl. Beschleunigung und Topspeed gibt es keinen ernsthaften Gegner im Bereich der Seriensportwagen.