Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > Britische Marken

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 21:13   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
w0rl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MINI Cooper S / JCW

Hi!
Ich hab so eben den Test über den Mini Cooper S John Cooper Works gelesen und hätte da mal eine Frage an euch ...
Habt ihr Informationen über die Haltbarkeit des normalen Cooper S und des JCW ?? (Wenn ihr zufälligerweise Erfahrungen mit dem Auto habt, wäre es nett, wenn ihr das posten würdet )
Ich bedanke mich schonmal im voraus!
Alt 10.01.2004, 21:28   #2 (permalink)

Thomas.D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

kann nix dazu sagen, da ich das Auto nicht kenne

ABER
User spitzbueb bekommt ein Mini Cooper S Works.
Ich habe gerade in seinem Profil nachgeschaut, da sehe ich ab Woche 07/04 hat er den Mini.

User Konsti hat auch einen Mini Cooper S Works in seinem Profil stehen.

Sonst weiß ich im Moment keinen Fahrer eines Mini Cooper S Works

Entweder die beiden schreiben hier etwas oder sprich sie mal an.

Gruß
Thomas

Meine Garage
Thomas.D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 18:55   #3 (permalink)

Dennis77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt erst entdeckt.

Ich habe einen MINI Cooper S, Baujahr 12/2002 (schon alle Änderungen der 2003er Modelle).

Ich bin knapp 7000 km ohne Tuning gefahren, dann nochmal 6800 km mit Digi-Tec Tuning (anderes Kompressorrad plus Software).

Ich hatte keine Probleme. Habe das Tuning dann aber rausbauen lassen. Denn ich werde das Auto; Lottogewinn einmal ausgeschlossen; noch länger fahren. Und beim Works-Kit werden nun einmal alle Teile, die einer höheren Belastung unterliegen, ausgetauscht.
Daher kommt bei mir im März/April das Works-Kit rein.

Ich kenne viele Leute mit MINIs. Auch sehr viele getunte, sowohl von MTH, Kelleners, Digi-Tec und Works. Da es natürlich mehr z.B. Digi-Tec getunte gibt, ist dort die Rate an Schäden höher.
Ich kenne niemanden mit einem Schaden bei einem Works-S.

Da BMW die volle Garantie auch bei Works-getunten aufrecht erhält, wird diese Variante wohl die standfesteste sein. Nicht umsonst sind mit den ersten Cooper S, die Testfahrten unter Extrembedingungen gemacht haben (Wüste, Nordkap-, Salzseefahrten, etc.) auch immer schon Cooper S mit Works-Kit mitgefahren. Da steckt also schon etwas dahinter.
Alt 15.01.2004, 19:09   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Konsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@wOrl
Ich kann eigentlich nicht allzuviel sagen, mein Mini Works hat jetzt grad mal 9000 km drauf, er wird mehr oder weniger normal gefahren, hab ihn auch schon getreten um die Power ein bisschen auszuloten, bis jetzt hab ich keine Beanstandungen, die Maschine hält. Ich bin vorsichtig was das Tuning anbelangt und vorallem auf dem Mini-Sektro, von dem erwähntem Tuner ist vorallem sehr Vorsicht geboten, es hat einige hier, die können ein Liedchen davon singen was alles kaputt ging..... Ich hab wenigstens die Gewissheit, wenn mal was wäre, dass das sofort ohne wenn und aber auf Garantie ersetzt wird (Werksgarantie)

Ich konnte grad letzthin einen Vergleich probieren gegen einen normalen Mini Cooper S, das sind, kannst mir glauben welten, dem kannt schlicht und weg davonfahren......

Die Power vom Works liegt ein wenig unter des R32, das sind meine praktischen Erfahrungen. Handling natürlich 1a, wirklich Kart-Feeling pur, hab bei meinem auch das Fahrwerk drin, ist wirklich supi

Konsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 19:26   #5 (permalink)

Standard

Hört sich ja nicht schlecht an ...
Ich bin ja eigentlich nicht son Freund von chiptuning etc, wegen der Haltbarkeit etc... Mehr Leistung = mehr Wärme, höhrere Drücke usw...
Das macht mich bei der ganzen Sache skeptisch, weil ich mich Frage, was man für 4500 € (so viel kostet das Works Kit doch, oder?) alles verändern kann, besonders dann, wenn da noch eine komplett Edelstahl Auspuffanlage im Preis enthalten ist ...
Ich bräuchte ein Auto mit dem man gut 200 000km fahren kann... Nur die Frage ist, ob es a) bei dem gewährleistet ist b) dass man das vom Raumgebot her auf Langstreckenfahrten in dem Cooper aushält und c) ob der Preis für den JCW nicht etwas übertrieben ist ... 25000€ neu mit Ausstattung ist ja schon n Wörtchen
Alt 15.01.2004, 19:28   #6 (permalink)

spitzbueb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also, meld ich mich auch noch:

Nen MCS hatte ich schon eine Weile, schon so ein geiles Auto.
Wie schon beschrieben ganz Kart-Like...
Und den mit Workstuning bin ich erst probe gefahren.
Ich werd dann mehr sagen können, wenn ich genügend
Erfahrung damit habe.
Aber betreffend Garantie: das ist ja das einzige Mini-Tuning, bei dem die Werksgarantie nicht verfällt. Wenn der Motor aber nach 4 Jahren hochgeht, hast du natürlich keine Rückendeckung mehr...
Ich werde meinen so belassen bis die Garantie sowieso durch ist und dann
evtl. eine kleine "Verfeinerung" machen lassen..

25000 Euro??? Meiner kostet mit Ausstattung 29000.... oder 45000 Schweizerfränkli...
spitzbueb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 19:32   #7 (permalink)

Dennis77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein reines Chiptuning beim Cooper S ist; meine Erachtens; absoluter Schwachsinn. Warum auch, wenn sich doch durch verhältnismäßig simple Methoden mehr Power rausholen läßt? Stichwort Ladedruckerhöhung.

Natürlich kann Dir auch bei einem Works nach vier Jahren der Motor hochgehen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, bzw. unwahrscheinlicher als bei allen anderen Anbietern von getunten MINIs.

Bei dem Works Kit erhälst Du ja:

- Zylinderkopf komplett überarbeitet
- Kompressor inkl. kleinerer Riemenscheibe
- Auspuffanlage ab Kat
- neue Riemen
- neue Kerzen
- Software
- JCW-Embleme

Wenn ich die Preise der Original-Cooper S Teile zusammenrechne, dann liege ich nur knapp unter dem Preis für das Works Kit.
Alt 15.01.2004, 19:52   #8 (permalink)

Standard

Nur die Frage ist, ob der erhöte Druck nicht zu viel ist, weil 47PS bei 163 rauszuholen ist ja schon eine beachtliche Leistungserhöhung, sag ich mal ...
Zumal hab ich aus recht zuverlässigen Quellen gehört, das BMW absolut nicht zufrieden ist (mit der Laufleistung der Cooper und besonders der Cooper S Maschine ...), daher wollten die auch bald eigene Motoren oder so bringen ...
Es könnte natürlich auch sein, dass der JCW so gut überarbeitet ist, dass der besser ist als n normaler Cooper S .

@spitzbueb Da hast du in der Aufpreisliste aber gaaaanz schön zugeschlagen Hast direkt Internet fürs Auto mitbestellt

Und naja selbst, wenn man einen Motorschaden hat, sind das denk ich peanuts gegen irgendeinen anderen BMW Motor ...

Wie siehts eigentlich mit der Unfallsicherheit aus?
Alt 15.01.2004, 20:00   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Konsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also meiner hat gemäss Leistungprüfstands-Bericht exact 197,1 PS
Ist recht flott das Schnuggelchen Ist zum teil schnuggeliger wie manch 2-beinige Kurve

Konsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 20:02   #10 (permalink)

spitzbueb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von w0rl
@spitzbueb Da hast du in der Aufpreisliste aber gaaaanz schön zugeschlagen Hast direkt Internet fürs Auto mitbestellt
ne, geht noch:
glasdach, multifunktion, cd-radio, klimaautomatik, paket chili, ... das wars dann schon so über den daumen...

Cooper S Neupreis: CHF 29'300.--
Workstuning: CHF 7'500.--
Ausstattung: CHF 7'700.--

und für 7'700.-- ist nicht allzu viel drinn...
im E60 hab ich Sonderzubehör für 26'000.-- drinn...

(alles in Schweizer Franken, und wohlgemerkt: ich arbeite ja bei BMW, ich melde hier nur "Neupreise" und die bezahl ich bei weitem nicht. Und ich arbeite beim Leasing. Ich investiere keinen Franken... Könnte mir das sonst nie leisten...)
spitzbueb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen