Das Sport Plus Fahrwerk ist von der Härte her ziemlich identisch. Auch der Komfort ist weiterhin gegeben. Die Seitenneigung ist jedoch spürbar geringer. Ob das Sport + tiefer ist; ich weiß es im Moment nicht genau. Falls dem so ist, dann jedoch nur ganz minimal. Müßte ich mich mal schlau machen.
Jetzt mal so, zum MINI ganz im allgemeinen, und später zum S.
Ich bin vorher einen Calibra Turbo gefahren. Das Teil hat Allradantrieb und 204 PS.
Ich habe mit meinem MINI jetzt um Welten mehr Spaß.
Ich kenne jemanden mit einem Carlsson CLK. Er war mit dem Teil sogar nochmals bei Carlsson, damit die da was dran drehen. Ich müßte mal fragen, aber ich meine mich an eine Zahl von ca. 560, 580 PS zu erinnern. Leistung hat man wohl nie genug.

Der gute Mann hat sich einen MINI Cooper S gekauft. Bei einem Treffen kam er dann mit dem CLK. Auf meine Frage, ob er für die weite Strecke doch lieber mit dem Benz käme, antwortete er nur: "Ach nee, hör auf. Meine Frau brauchte heute ein Auto. Sie fährt nicht gerne mit dem Benz. Da mußte ich die Karre nehmen." Egal welche Strecke; Landstraße, Stadt, Autobahn; er fährt lieber mit dem Cooper S. DAS sagt einiges.
Ein weiterer Kommentar von einem aus der MINI IG: "Soviel Spaß wie mit dem MINI hatte ich bisher nur mit meinem 996."
Ich war damals auf der Suche nach einem Kleinwagen. Der Calibra lief damals nicht auf mich; hätte ich mir mit meiner Versicherung nicht leisten können. Da der Calibra seit längerem nicht mehr gebaut wird, fahren hier immer mehr dubiose Typen mit solchen Autos rum. Daher, und um wenigstens noch etwas zu bekommen, sollte er also weg.
Kurzfristig hatte ich auch wahnsinnige Gedanken im Kopf, mir einen gebrauchten E46
M3 zu holen. Aber wenn ich über jeden Kilometer nachdenken muß, oder daran wie ich die nächste Inspektion, den nächsten Satz Reifen zahle, dann ist das nicht in meiner Preislage. Also was kleines.
MINI, Fiat Stilo Abarth, Peugeot 206, Ford Focus oder MG (dieser Roadster). Der Abarth hat so übel in allen Tests abgeschnitten, der Peugeot Händler war ein Aloch. MG ist ganz nett, aber meine Wunschkonfiguration war nicht möglich. Dann kam die Probefahrt im MINI und alles war klar.
Ein Bekannter von mir; der den MINI eigentlich toll fand; hat mir auch gesagt, ich sei wahnsinnig soviel Geld für einen Kleinwagen auszugeben. Ja und? Bei kaum jemand in diesem Forum wird ein Autokauf durch objektive Entscheidungen beeinflußt. IMMER sind Emotionen im Spiel. Der MINI fährt sich einfach, Entschuldigung, saugeil.
Hast Du eventuell schon mal daran gedacht, daß bei den von Dir befragten Personen viel Neid im Spiel ist? Den MINI als Schrottkarre zu bezeichnen deutet für mich darauf hin. Ok, die eine oder andere Macke hat/hatte der MINI. Aber für die Zeit, welche er auf dem Markt ist, ist er überdurchschnittlich ausgereift.
Was die Sicherheit angeht; er hat im NCAP Test nicht mit Bestnoten abgeschnitten, richtig. Aber es gibt genug Fotos im Netz von wirklich üblen Unfällen, wo Leute unverletzt rauskamen.
Somit weckt der Ausdruck "Schrottkarre" bei mir irgendwie die Gedanken an Neid.
Gut, die Optik des Autos gefällt einem, oder sie gefällt einem nicht. Gilt wohl auch für den Innenraum. Und klar, ich seh das jetzt auch durch die rosarote Brille, aber es handelt sich um einen Premium Kleinwagen mit Stil.
Vorne ist ausreichend Platz. Ein Kollege von mir ist über 1,90 und paßt sehr bequem in den MINI. Ein anderer hat wohl gut seine 120 kg. Und auch er hat sich für den MINI entschieden. Nicht für den 3er. Klar, hinten ist es eng. Aber wie oft sitzt hinten jemand? Dann müßen sie sich hinten halt ein wenig klein machen, und Du den Sitz ein, zwei Rasten nach vorne schieben. Ich denke mal nicht, daß Du Frau und Kinder hast. Von daher; Du und Freundin müßen gut reinpassen. Das tut ihr. Taxi können andere spielen.
Ein weiteres Argument für den MINI (außer Spaß, Spaß, Spaß) ist wohl noch die ziemlich hohe Wertstabilität für ein Auto dieser Klasse.
PS: Für rote und gelbe MINIs gibt´s momentan Sonderpreise. Genaues weiß ich nicht, müßtest Du mal bei Deinem Händler nachfragen.