Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -

Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Weitere Automarken > Britische Marken

Britische Marken Alles über britische Automarken.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 08:59   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Markus Berzborn wird schon bald berühmt werden
Standard Bristol-Thread

Gibt es hier noch keinen Thread über diese faszinierende Marke?
Oder habe ich den nur übersehen?

Gruß,
Markus
Markus Berzborn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2006, 18:50   #2 (permalink)

Standard

Gut, dann fang ich selber mal an mit diesem höchstinteressanten Fahrzeug, wirklich sehr ungewöhnlich in jeder Hinsicht:

http://www.autozine.org/html/Bristol/Fighter.html

Gruß,
Markus
Alt 12.06.2006, 19:06   #3 (permalink)

Standard

Eine umfassende Übersicht über alle bisher produzierten Modelle findet sich auf der Seite des Bristol Owners Club:

http://www.boc.net

Gruß,
Markus
Alt 12.06.2006, 21:23   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
Wolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werdenWolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werden
Standard

Was mir zu Bristolcars einfällt: Man muss da extra anrufen und einen Termin vereinbaren, wenn man Interesse am Kauf eines Bristols hat.

Zu Tony Crooks, das ist der Besitzer von Bristolcars, Kunden sollen auch solch prominente Leute wie der Ex-US-Präsident Jimmy Carter und Peter Sellers gehören/gehört haben.

Man erzählt sich auch folgende Anekdoten : 1993 schrieb zur Einführung des
Bristol Blenheim ein britischer Journalist eine Artikel darüber. Natürlich machte er auch mit Tony Crook ein Interview. Während dieses Interviews, das im showroom von Bristol Cars in der Kensington High St. stattfand, kam ein "potentieller" Kunde, doch er konnte nicht hinein, da Tony Crook die Tür abgeschlossen hatte. Auch das Rütteln und Klopfen an der Tür ließ ihn unbeeindruckt, so dass dieser potentielle Kunde verärgert wieder von dannen zog. D.h. Bristol Cars soll sich angeblich die Kunden regelrecht "aussuchen", so dass eine dicke Brieftasche wohl nicht ausreichen soll.
Eine andere Anekdote erzählt darüber, wie Tony Crooks ein paar Obdachlosen
Geld gegeben habe, damit sie bei der London Motor Show zum Bristol Stand gehen, um damit Rolls-Royce zu ärgern (Mir fällt gerade auf : Warum sollte sich Rolls-Royce darüber ärgern, wenn ein paar Obdachlose sich lieber den Stand von Bristol Cars anschauen, statt den von Rolls-Royce zu belagern ? Jedenfalls hab ich das vor einiger Zeit mal gelesen.)

Ach ja hier die Webseite von Bristolcars : http://www.bristolcars.co.uk/

Gruß
Wolltenurwasrichtigstelle
Wolltenurwasrichtigstelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:41   #5 (permalink)

Standard

Also, die erste Anekdote glaube ich ohne weiteres (war selber schon im Bristol-Showroom in London und habe mit Anthony Crook gesprochen), die zweite nicht, denn meines Wissens hat Bristol schon seit Jahren an keinerlei Ausstellungen mehr teilgenommen.
Was aber stimmt - Bristol hat überhaupt kein Vertriebsnetz und keine Händler, man muss sich das Auto selber abholen kommen. Natürlich funktioniert dieses Konzept des direkten Kundenkontakts nur bei den lächerlichen Stückzahlen, wie sie Bristol halt produziert. Dagegen ist ja Aston Martin schon ein Massenhersteller.

Gruß,
Markus
Alt 13.06.2006, 00:01   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 4
Wolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werdenWolltenurwasrichtigstelle wird schon bald berühmt werden
Standard

@Markus: Ich meine, irgendwann in den letzten 60 Jahren (ja, die feiern ja jetzt 60jähriges Bestehen von Bristol Cars) werden die ja wohl an einer Austellung teilgenommen haben. Ich weiß nicht, wann das gewesen sein soll. Vielleicht liegt das schon mehrere Jahre/Jahrzehnte zurück.

Was mir noch zu Peter Sellers einfällt. Angeblich soll Crook "Zugriff" auf das Scheckbuch von Peter Sellers gehabt haben, d.h. sich um Sellers "automobile Wünsche" gekümmert haben. Und es soll da daher bei Bristol Cars auch einen sogenannten "Sellers Flügel" geben .

Stimmt das eigentlich, dass Crook Bristol Cars nicht mehr alleine leitet ?
Bzw. ich hatte gelesen, dass er nicht mehr der alleinige Inhaber ist und er einen Partner habe. Kann mich auch verlesen haben oder es missverstanden haben.

Die Blenheim-Modelle sind...sagen wir mal Geschmackssache. In einem englischen Forum wurden der Blenheim mit dem Ford Capri verglichen .
Mir gefällt der neue Fighter, vor allem wegen den Flügeltüren

Eine böse Bemerkung von einem Blenheim-Besitzer :
Welche zwei Dinge kann man vom Weltraum aus sehen ?
Die Chinesische Mauer und die Spaltmaße von einem Bristol

Ach ja, da hab ich's wiedergefunden. Das ist glaub ich der einzige "Fahrbericht" den ich über einen Blenheim kenne. Ist auf Englisch und auch
die böswillige Bemerkung stammt auch aus diesem Text. (Da steht auch was
von "new co-ownership" am Ende des Textes, d.h. Bristol Cars nicht mehr nur Herrn Crook alleine gehören soll). Hier der Artikel :
http://www.thetruthaboutcars.com/con...8094683927230/

Gruß
Wolltenurwasrichtigstelle, der sich, wenn er es sich leisten könnte, die ganze Modellpalette von Bristol leisten würde (Blenheim, Fighter und Speedster)
Wolltenurwasrichtigstelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 00:20   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Wolltenurwasrichtigstelle
Stimmt das eigentlich, dass Crook Bristol Cars nicht mehr alleine leitet ?
Bzw. ich hatte gelesen, dass er nicht mehr der alleinige Inhaber ist und er einen Partner habe.
Das ist korrekt. Toby Silverton ist bei Bristol eingestiegen. Man muss ja auch bedenken, dass Anthony Crook inzwischen schon weit über 80 ist. Dass er sich da überhaupt so lange engagiert hat, finde ich schon absolut erstaunlich.
Stimmt - Bristol hat früher an Ausstellungen teilgenommen und hatte sogar Auslandsvertretungen in verschiedenen Ländern. Zu der Zeit war die Firma aber auch lange nicht so abgehoben und produzierte noch etwas größere Stückzahlen. Dieses Abdriften in eine etwas elitäre und exzentrische Ecke kam eigentlich erst mit der Abtrennung von der Flugzeugabteilung und der Übernahme durch Crook. Man muss ihm aber wirklich hoch anrechnen, dass Bristol nach wie vor existiert mit einem treuen Kundenstamm, während Jensen, Gordon Keeble, Iso, Monteverdi und wie die ganzen Kleinhersteller, die ein ähnliches Konzept mit großvolumigem US-Motor verfolgten, alle hießen, längst vom Markt verschwunden sind. Dieser bewusste Verzicht auf Expansion kombiniert mit einer traditionsbewussten, konservativen Haltung ohne modische Gimmicks war also auf lange Sicht das richtige Konzept.

Gruß,
Markus

P.S. Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Der Autor ist aber eines Bristol sowieso nicht würdig. Er kapiert den Charakter des Fahrzeugs überhaupt nicht. Allein rein geschmacklich kann er damit nichts anfangen - siehe seine Bemerkung über das Armaturenbrett. Er findet es einen Horror, ich finde es klasse.
Alt 30.11.2006, 18:16   #8 (permalink)

Standard

Bei Coys of Kensington wird heute ein Bristol Beaufighter versteigert, der früher auf Tony Crook zugelassen war. Ich glaube aber nicht, dass ein hoher Preis erzielt wird. Diese Modellreihe war ja mit ihrem kantigen Zagato-Design schon immer umstritten. Mir persönlich gefällt der Wagen.

Gruß,
Markus
Alt 30.11.2006, 21:16   #9 (permalink)

Standard

Hier habe ich übrigens einen sehr interessanten Artikel über die oben angesprochene Verbindung Peter Sellers / Bristol gefunden:

http://www.telegraph.co.uk/motoring/...2/mfclas02.xml

Gruß,
Markus
Alt 01.12.2006, 00:52   #10 (permalink)

Standard

Und noch ein netter Bericht bei Spiegel Online zum 60jährigen Firmenjubiläum:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...447376,00.html

Gruß,
Markus