Hallo Leute,
hatte heute Gelegenheit den Cooper S zu testen. Dachte mir, wir machen mal einen eigenen Thread dazu auf, da im anderen S thread mehr vom Preis und lieferterminen geredet wird.
Also, die Farbe unsreres Testwagens war Electric blue mit weißem dach und weißen 17" Felgen. Innen hatte er die Leder Gravity-Ausstattung, die sehr angenehm zu greifen ist.
Das Fahrwerk ist brettlhart, was bei diesem Gefährt auch nur gut und recht ist, aber Schläge kommen wirklich sehr ungedünnt durch!
Mir persönlich ist es nicht zu hart, aber der ein oder andere Beifahrer würde bestimmt Kreuzweh bekommen.
Der Motor zeigt erst ab circa 3500 r/m sein wahres Können, ab da setzt der Kompressor richtig ein und es geht wirklich dahin. Mir dauert es bis zu den 3500 aber zu lange, bei brenzligen Situationen an der Kreuzung wird einen derartiges Verhalten des Motors nicht gerade freuen.
Doch das Zuhause des Cooper S ist ohnehin die Landstraße-begierig geht er in die Kurven, in denen er aber sehr schnell zum Untersteuern neigt (liegt vielleicht auch an den Reifen, naß war´s heute sowieso)-DSC verhindert aber durch schnellen (zu schnell?) Eingriff schlimmeres.
Was mir , als verwöhntem Hecktschleuder-Fahrer, störend aufgefallen ist, ist ein starkes ziehen im lenkrad bei Lastwechseln-dieses will wirklich fest gehalten werden!
Am Gas hängt er grundsätzlich sehr gut, vorallem wenn man im Kompressorbereich fährt.
Was mir allerdings schon beim Cooper auffiel, ist daß der Vorklappmechanismuns und die Lehnenverstellung derart hakelig sind, daß man sich oft fragt, ob die den jemals selber ausprobiert haben!
Alles in allem hat er gut überzeugt und es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich ihn gefahren bin!
Falls das ganze unübersichtlich ist: muß erst mal meine Gedanken wieder ordnen, gerade vom "Ritt" zurück
Steff