Meine Eindrücke einer Cooper S Probefahrt sind folgende:
Das Fahrwerk gehört zum Besten, was man in dieser Fahrzeugklasse geboten bekommt. Überhaupt keine Seitenneigung, sehr direkte Lenkung, sehr sportlich und trotzdem auf Kopfsteinpflaster und anderen Unebenheiten sehr komfortabel.
Die Raumökonomie ist beim Mini auch sehr gut gelöst. Die Micky Mouse Ausstattung ist natürlich Geschmackssache aber für Nostalgie-Fans bestimmt ganz nett. Die haptische Anmutung der Materialien geht angesichts des niedrigen Anschaffungspreises auch in Ordnung.
Die (wählbare) Ausstattung ist für diese Fahrzeugklasse hervorragend, das Preis-Leistungsverhältnis auch, sie ist ungefähr auf BMW 3er Niveau.
Der Motor lässt sehr zu wünschen übrig und macht keinerlei Geheimnisse bezüglich seiner Herkunft. Im Vergleich zum Audi 1,8 T Motor ist die Cooper S Maschine ein absoluter Witz. Unterhalb von 3.500 U/min passiert absolut gar nichts und darüber nicht wesentlich mehr. Ab 140 km/h geht dem Motor vollkommen die Luft aus.
Daraus ergibt sich, dass Dauervollgas für einigermaßen sportliches Vorwärtskommen Voraussetzung ist. Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise 12 Liter, bei mir 16 Liter. Das gilt leider für den Audi Motor genauso, der macht aber mehr Freude. Also der Kraftstoffverbrauch kann nur als äußerst durstig bis infernalisch bezeichnet werden.
Meine Gründe, dieses Auto nicht zu kaufen, sind folgende: Der Frontantrieb bleibt einem an keiner Stelle verborgen. Vortwährende Traktionsprobleme bei Nässe und permanentes Untersteuern sind sehr nervend. Driften so gut wie unmöglich.
Durch sehr hohe Bedienkräfte (Lenkung, Kupplung) wird einem Sportlichkeit suggeriert. Die Schaltung finde ich ungefähr so "knackig", wie ich mir die eines Reisebusses vorstelle.
Und das größte Problem kommt erst noch. Das Bremsen bei hoher Geschwindigkeit. Der vorhande Dachbürzel bringt überhaupt nichts. Bei mittleren bis starken Bremsmanövern wird das Auto hinten sehr leicht und ist schwer, in der Spur zu halten (ab etwa 160 km/h).
Fazit für mich: Für 27.000 EUR bekomme ich einen Topausgestatteten Kleinwagen mit Flair und guter Übersichtlichkeit mit sehr günstigen Versicherungskosten, aber hohem Verbrauch.
Wenn meine Freundin ihn nicht hässlich fände, würde sie einen bekommen, denn es ist ein absolutes Frauenauto. |