Meine Meinung zum neuen GT Coupé ist eher gespalten.
Die ersten Fotos sind übrigens schon vor einigen Wochen in diversen Zeitschriften erschienen.
Im Bentley Magazin Ausgabe 01 dieses Jahres hat man sich mit einem Bericht über den Arnage T begnügt. Ich gehe davon aus, dass der GT in Ausgabe 02 formatfüllend zu betrachten sein wird (Das Magazin erscheint nur vierteljährlich).
Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der neue Bentley erstmal so eine Art Zwischending aus Audi TT, Phaeton und
Porsche Cayenne.
VW mischt sich da viel zu sehr in die Modellpolitik von Bentley ein und unternimmt den der Tradition der Marke widersprechenden Versuch, in der 250 - 300-TDM-Abteilung ein paar Stückzahlen an den Mann zu bringen.
Ich hatte eigentlich mehr auf einen bentleytypischen Ablöser des Continental gehofft, aber VW hat mich eben leider vorher nicht gefragt.
Ich jedenfalls sehe dem Erscheinen des Bentley GT (
www.bentleygt.com) sehr skeptisch entgegen.
Der Arnage T stellt meiner Meinung nach das absolut spitzenmäßigste dar, was zur Zeit im Limousinenbereich zu kriegen ist.
Für Nichteingeweihte hier mal die Daten: 6 3/4 Liter Twin Turbo, 336 kw, 875 NM Spitze, zwischen 1200 und 4500 U/min stets über 750 Nm. 0 - 200 km/h: 21,3 s. Zulässiges Gesamtgewicht > 3 Tonnen.
Für nähere Informationen: Aktuelle ams vom 15.05.2002 ab Seite 85 oder mich fragen.
Dennoch lässt der T hinsichtlich Fahrverhalten keine Wünsche offen. Man sollte jedoch vor häufigen Tankstellenbesuchen (So alle 380 km 100 Liter) nicht unbedingt zurückschrecken.
Die meisten Händler haben schon mindestens einen Arnage T da, falls jemand mal ein Ründchen damit drehen will. Ich kann es nur empfehlen. Nach umfangreichen eigenen empirischen Beobachtungen habe ich kein anderes Auto gefunden, in dem man das gleiche Gefühl erlebt, wie in einem Bentley.
Abgesehen davon ist das Überholprestige etwa mit dem eines
Ferrari F 50 in gelb zu vergleichen. Schon mal einen Bentley-Kühlergrill im Rückspiegel gehabt ?
Höchstwahrscheinlich nicht. Denn ein Bentley sollte exklusiv bleiben, d.h. selten. Ob das mit diesem VW-Verschnitt so bleibt ?