Hallo!
Nach langem Hin und Her habe ich nun mein Auto bestellt. Da noch kein neuer E60 M5 in Sicht ist (wird ja nun evtl. 10/04), wird mein E39 M5 vorerst durch ein X5 3,0D ersetzt. Das Drehmoment ist zwar gleich (500 NM), die PS-Zahl natürlich ein gnadenloser Abstieg.
Dafür habe ich endlich mal ein Auto, welches nicht den Tankwart als besten Freund und Platz für Hund und Kinder hat. Für den Preis hätte man zwar ein komplett ausgestattetes
M3-Cabriolet bekommen, nur braucht man da über familientauglich nicht zu reden. Sei's drum. Dafür habe ich weiterhin mein geliebtes Carbon-schwarz und eine bessere Ausstattung als der M5 haben konnte (Standheizung, DVD-System etc.).
Was mich interessiert sind die Tuning-Maßnahmen, die bei einem X5 möglich sind. Chiptuning ist bei dem Diesel ja schon fast normal, so daß man mit etwa 570 NM und ca. 255 PS rechnen dürfte. HS-Elektronik bietet so etwas schon an und gibt eine VMax von 230 km/h an. Für den Anfang schon nicht schlecht. Gibt es noch weitere Tuning-Maßnahmen? Ich dachte an Hubraum-Erweiterungen etc. wie es sie ja zu hauf für die Benziner gibt. Hartge baut immerhin fast 460PS rein. Wäre ja interessant, einen Diesel zu haben, der weniger als ein 4,4i in neuer Form verbraucht (etwa 16,5l SP auf 100 km) aber fast identische Fahrleistungen hat. Weiterhin wären sichtbare Endrohre nicht falsch, denn die sind beim X5 30,0D ja sogenannte "Maulwurftöter", also zeigen nicht sichtbar nach unten. 22"-Felgen sollten ja ebenfalls möglich sein.
Hat einer von Euch schon so etwas machen lassen und wenn ja, welche Erfahrungen hat er mit seinem X5?
Danke für Infos.
CU Oliver