Nach der CS Concept Studie hätte ich mir eindeutig mehr erwartet. Mehr Mut, mehr Style, innovativer, geiler, emotionaler, einfach die Rückeroberung der Führungsrolle in diesem Segment. In Summe hätte ich - nach dem eher klobigen Vorgänger und dem stylischen CS - ein harmonisches, stimmiges Gesamtkunstwerk erwartet.
Tatsächlich ist es aber nur ein "netter" neuer Wagen geworden. Die Proportionen stimmen, was für mich ein wichtiger Punkt ist. Die Seitenansicht gefällt mir sehr gut und bietet keinen Grund zur Kritik, anders dagegen Front und Heck.
Die Frontscheinwerfer wirken auf mich sehr gefällig, aber harmonieren nicht besonders gut mit der großen und vor allem sehr steil stehenden Niere. Das ist in meinen Augen der unstimmigste Teil des neuen Wagens...
Der Übergang der Front in das Seitenteil finde ich eine Spur zu eckig, sofern ich die Lichtreflexionen richtig deute.
Die Kante in der Motorhaube wirkt von vorne und von der Seite gut, aber von schräg vorne ein wenig eigenartig.
Den Lufteinlass unter der Niere, der sich über die ganze Fahrzeugbreite erstreckt, hätte man durchaus pfiffiger gestalten können. Das ist mir ein bißchen zu gerade und dadurch wohl zu banal.
Das Heck gefällt mir hingegen sehr gut, obwohl ich auf die leicht angedeuteten Tränensäcke der Leuchten verzichtet hätte.
Fazit: Der neue F01 ist gut gelungen, aber sicher kein Auto, das jemand hinter dem Ofen hervorlockt und auch niemanden dazu bewegen wird, seinen heißgeliebten SUV dafür einzutauschen