Vom 7.10. morgens um 8:00 bis heute nachmittag stand mein Auto nun in der Werkstatt.
Grosse Inspektion und ein paar Mängel:
Motor verschluckte sich beim Starten ab und zu - meistens wurde das dann von der Kontrollleuchte "Abgaswerte erhöht - Werkstatt aufsuchen" für etwa einen Tag begleitet. (naja erst mal nen Termin bekommen

)
PDC ohne Funktion (ok, bei dem Stummelhintern eigentlich überflüssig)
Und eben die grosse Lautsprecher-Sache, wie hier schon erklärt.
Ergebnis:
Normale Inspektion
Vier neue Reifen (hinten waren die auf den Innenseiten anscheinend ziemlich runter. Ich glaub ich nehme die Kurven immer noch nicht forsch genug. Vorne haben sie einen Nagel entdeckt. der wohl seit tausenden von Kilometern drinsteckte.)
Bremsen vorne komplett erneuert (Mindeststärke der Scheiben unterschritten, Bremsbeläge an der Verschleissgrenze - das erklärt dann wohl auch das Rubbeln bei starken Bremsvorgängen)
Die Lautsprecher wurden ausgetauscht und jetzt hab ich endlich guten Sound.
Jetzt kommts aber:
Das Verschlucken haben sie näher überprüft. Anscheinend hat der Nockenwellensensor einen Schuss gehabt.
Also haben sie mir gleich einen neuen Zylinderkopf verpasst
Der Leerlauf ist jetzt viel ruhiger und der Durchzug hat auch dadurch etwas gewonnen.
Vor allem verbraucht er nicht mehr 17 Liter in der Stadt, wie zuletzt.
Bei der Rechnung fühlt man sich fast wie ein
Ferrari-Fahrer
9500 Euro - wobei der Grossteil natürlich über Garantie geht.
(Ausser Reifen, Bremsen, Inspektion natürlich)
Eine kleine Probefahrt habe ich gerade hinter mir und es ist doch ein sehr schönes Gefühl, dass nun wieder alles gecheckt und gerichtet wurde.
Ende des Jahres wäre die Garantie erloschen.
Das wäre dann schon eine nette Investition geworden.
Ich muss ja wirklich sagen, dass ich selten so zufrieden mit einem Auto war.
Von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen bin ich doch wirklich happy, dass ich das Ding seinerzeit übernommen habe.
Für 250 Euro Leasingrate im Monat, kann man wohl kein spassigeres Auto bekommen.