Hi BMW´ianer,
nachdem ich ja schon das 325 cabrio gefahren bin, wollte ich unbedingt mal das smg schaltgetriebe ausprobieren. Leider gibts das für das 330 cabrio nicht. Warum nicht? Lohnt sich laut BMW nicht... sehr schade wie ich finde. Deshalb musste ich mal das 330 cabrio, aber als automatikversion ausprobieren.
Hier mein kleiner sehr subjektiver Erfahrungsbericht vom 330CI Cabrio.
--Bilder folgen--
Da steht es nun vor mir.
Breit, tief, titansilber, schwarzes leder und mit 18 Zöllern bestückt - einfach wunderschön , das 330CI Cabrio.
Voller Vorfreude konnte ich es kaum erwaren bis der nette bmw verkäufer mir endlich den schlüssel für die probefahrt in die hand gedrückt hat und mir nach kurzer einweisung viel spaß wünschte... und den hatte ich schon nach dem starten des Motors... ein wunderbar tiefes sonoren bei ca. 1000 umdrehungen. Gänsehautfeeling pur.
Überascht war ich von dem immensen Schub der 230 Pferde und die relativ schnelle automatik, die beim cruisen in hamburg bei dem sehr geilen wetter viel spass - und das autofahren an der alster und elbe wirklich entspannt macht.
Das Fahrwerk hat mich echt umgehauen. Es ermöglicht sportliches fahren, genauso wie sanftes dahingleiten. Respekt.
Leider war ich von der Endgeschwindigkeit etwas entäuscht, 220 Sachen bei fast 6500 Umdrehungen?? Irgendwie fehlt da der 6. Gang. Mit dem 325 (Schaltung) bin ich schon 240 gefahren. Sollte die Automatik so viel schlucken? Gut, wann kann man schon mal 240 ausfahren... aber irgendwie hinterlies das einen faden Beigeschmack.
Zu bemängeln ist leider auch etwas der hohe Verbauch. 15 liter auf 100KM ( Stadt) finde ich nicht mehr ganz angebracht.. Ok, die Leistung verführt schon an der ampel zu probieren, ob noch alle 230 pferde im stall sind... Dies hinterlies übrigens immer ein Lächeln der gewissheit bei mir.... :-)
Das Intereur ist top. Alles ist da wo man es erwartet. Die Lederausstattung und die Sitzheizung (gerade wo es jetzt etwas schneller kalt wird) ist nur zu empfehlen. Begeistert war ich auch von der Harman/Kardon Soundanlage. Diese war umwerfend gut vom Klang und könnte die ein oder andere Dorfdisco locker neidisch machen.
Meiner Meinung ist dieses Auto -auch und gerade- mit der automatik sehr gelungen, der 5.Gang hätte wohl einen tick länger übersetzt sein können, aber mit einem cabrio soll man ja - abgesehen vom
m3 - keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, oder?
Es tut mir im herzen weh das auto morgen wieder zum händler bringen zu müssen, aber ich denke in der echten M Sportversion II wird das wohl mein nächster sein :-)
mastermind
PS:
Ich bin noch keinen 330 in der schaltversion gefahren... könnte sein, das der noch etwas mehr druck macht.