Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > BMW

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2002, 16:37   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
bubble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard BMW 5er + Akive Lenkung

Hi leute,

habe in der Auto - Bild was von Akiver Lenkung gelesen was soll das bitte schon sein und weiss jemand welche Modelle als erste erhältlich sein werden ( vielleicht ein großer V 8 ).

Genießt das Wetter Berlin = 30 Grad
bubble ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.08.2002, 16:55   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 16
master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Die aktive Lenkung hält z.B. bei abrupten Bremsmanövern das Fahrzeug gerade, ohne das der Fahrer korrigieren muss. Das ist natürlich nur über eine elektronische Lenkung machbar.

Debütieren wird sie wohl im neuen 5er.
master_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 18:52   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Rolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe den Artikel in der AutoBild wohl überlesen. Wenn ich das jetzt so kurz beschrieben lese, dann stelle ich mir das gefährlich vor. Da muss doch noch mehr hinter stecken. Kann man dann noch ausweichen? Wenn die Bremsen i.O. sind, bleibt ein Auto ohnehin gerade bzw. in der Spur.
Rolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 00:15   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von master_p
Die aktive Lenkung hält z.B. bei abrupten Bremsmanövern das Fahrzeug gerade, ohne das der Fahrer korrigieren muss. Das ist natürlich nur über eine elektronische Lenkung machbar.

Debütieren wird sie wohl im neuen 5er.
nach meinem wissen ist das ganze ist keine "elektronische lenkung" und auch nicht direkt zur stabilisierung der spur gedacht! es ist ein zweites getriebe am eigentlichen lenggetriebe angebracht das dieses nach geschwindigkeit regelt! langsames fahren bedeutet also das man nur noch ne halbe oder 3/4 lenkbewegeung machen muss wo vorher 2 1/2 nötig waren, beim parken der hammer!mit erhöhung der geschwingigkeit ändert sich diese unterstützung!
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 00:30   #5 (permalink)

da bell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey, kauft euch doch einfach die aktuelle mot. da ist das ganze system umfangreich erklärt!
viel spaß beim lesen...
da bell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 15:49   #6 (permalink)

Rolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werde mir die mot dann mal angucken. Aber ich würde sagen, dass sich solch ein bestimmt nicht kostenloser SchnickSchnack kaum durchsetzen wird.
Die sollten dann lieber ihre Ressourcen in die Weiterenwicklung und Forschung computergesteuerter Autos, die von selbst fahren, stecken.
Rolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 16:04   #7 (permalink)

master_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekanntmaster_p ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
langsames fahren bedeutet also das man nur noch ne halbe oder 3/4 lenkbewegeung machen muss wo vorher 2 1/2 nötig waren, beim parken der hammer!mit erhöhung der geschwingigkeit ändert sich diese unterstützung!
Gibt's doch bei BMW schon und nennt sich Servotronic. Erklär mir mal den Unterschied zwischen den beiden!? Da gibt's keinen!

In der Welt stand, dass es UNTER ANDEREM zur Stabilisierung des Fahrzeug während einer Notbremsung oder zur Kurskorrektur bei Seitenwind dient.
Alt 21.08.2002, 12:55   #8 (permalink)

Standard

ich rede hier von lenkradumdrehungen und nicht von der servounterstützung! eine 3/4. lenkradumdreheung gleicht im stand einem volleinschlag der normalerweise bei 2 1/2 umdrehungen liegt!
dieses verhältnis ändert sich mit erhöhung der geschwindigkeit! denn es wär nicht besonders gut wenn man auf der autobahn bei 200 die gleiche wirkung hätte!!!!!
Alt 21.08.2002, 12:57   #9 (permalink)

Standard

[quote="master_p"]
Zitat:

In der Welt stand, dass es UNTER ANDEREM zur Stabilisierung des Fahrzeug während einer Notbremsung oder zur Kurskorrektur bei Seitenwind dient.
das fahrzeug wird auf keinen fall von alleine lenken oder korrigieren bei seitenwind! man stellt sich nur ne fehlfunktion vor,was da wäre..............
Alt 21.08.2002, 15:29   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
das fahrzeug wird auf keinen fall von alleine lenken oder korrigieren bei seitenwind! man stellt sich nur ne fehlfunktion vor,was da wäre..............
Doch wird es! Warum auch nicht? Stell Dir mal vor, es gibt eine Fehlfunktion im ABS, dann macht das Auto eine Vollbremsung. Stell Dir mal vor, es gibt eine Fehlfunktion im Airbag. Dann hat man ihn in der Schnauze.

Für solche Fehlfunktionen gibt es eben Fehlerspeicher- und Fehlerkontroll-Software. Beim kleinsten Fehler würde die Aktive Lenkung ausgeschaltet werden und der Fahrer bekommt eine Warnmeldung.
Antwort

Lesezeichen