Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > BMW

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 09:12   #1 (permalink)

Benutzerbild von itf joegun

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
itf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblick
Standard Probleme mit Xenon Licht beim 330i

Hi Leute,

vielleicht habt Ihr bereits Erfahrungswerte oder ähnliche Probleme gehabt. Folgendes Problem habe ich:

Ab und an beim Kaltstarten des Fahrzeugs springt das linke Xenon Licht nicht an. Wenn man dann den Motor aus macht und erneut startet dann springt es an und es gibt keine weiteren Probleme mehr.

Die BMW Werkstatt hat bereits die Lampe und das Steuergerät Links inkl. dem Starter ("Spule" hat er glaub ich gesagt) getauscht. Alles auf Kulanz Gott sei Dank. Trotzdem immer wieder das gleiche... rechts springt an, links nicht. Einmal Neustart und es geht...

Heute morgen war es das erste mal das nach dem Neustart des Autos die Lampe trotzdem nicht ansprang. Meine Frau hat dann ein paarmal den Lichtschalter von Auto nach rechts und wieder zurück gedreht und beim 2. mal ist die Lampe dann angesprungen. Die rechte Lampe reagierte übrigens immer darauf. Ging aus und an....

Jetzt soll die Kiste am 28.02.05 für 2(!) Tage in die Werkstatt um den Fehler zu finden... Leihwagen gibts zwar auch auf Kulanz, aber irgendwie stärkt mich das nicht besonders im Vertrauen.

Die Kiste ist nun schon das 5. mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, mein Opel (Vorgänger) hat die Werkstatt nur einmal im Jahr zur Inspektion gesehen... Ich weiss man kann das nicht vergleichen, aber irgendwie macht mich das trotzdem etwas nachdenklich

Die Daten vom Auto kriegt Ihr übrigens über den Link in der Signatur.

Danke vorab.

itf joegun ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2005, 20:05   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Solero99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...sowas ähnliches hatte ich seinerzeit beim 2000er 528i touring. Kurz später war die Xenon-Birne (heißt die da auch so??) kaputt. Hat damals DM 120,- gekostet glaub ich.

Bei meinem 330i mit Xenon ist das in 3 Jahren und 120tkm nicht aufgetaucht. Überdies hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt - wenn man mal von einem Marderbiß absieht.

Am beste nochmal checken lassen. Eventuell bei einem anderen ebenso freundlichen.
Solero99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 20:26   #3 (permalink)

Plus-Mitglied
itf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblickitf joegun ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich werde diesem Freundlichen noch auf jeden Fall diese 2 Tage zugestehen. Die haben sich eigentlich immer nur als Aushängeschild für BMW gezeigt, von daher wäre es im Moment unfair zu einem anderen zu gehen.
Aber man weiss ja nie, wenns nach den 2 Tagen immer noch nicht hinhaut dann werde ich den Vorschlag vielleicht aufgreifen. Danke.

Alt 19.02.2005, 02:02   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
Falcon99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber vielleicht ist auch nur der Lichtschalter kaputt... trotzdem ärgerlich, immer wegen solchen Kleinigkeiten kommen zu müssen, besonder wenn einen die Werkstatt dann bereits kennt. Kenne einen A6-Fahrer, der an seinem Wagen soviele kleine, aber nervige Mängel hat, dass er der Werkstatt wohlbekannt war. Inzwischen traut er sich kaum noch hin bzw. hat den Händler glaub ich gewechselt...
Alt 19.02.2005, 17:42   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3-Kuri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Elektronik, Elektronik, Elektronik!!!!
Kann ein Liedlein singen über Fehler, Elektronik an meinem früheren 330Ci.

Xenon-Licht war allerdings nicht dabei, aber Fensterheber gewechselt einer nach dem andern , Display am Armatourenbrett dunkelte paar Minuten ab, dann wieder I.O. , Schiebedach konnte erst nach 2-maligem öffnen und schliessen schräg gestellt werden, dann Tagelang keine Probleme mehr . SMG Getriebe, totale Schei...., ich stand an Lichtampeln, und bei grün konnte ich kein Gang einlegen, Motor abstellen wieder anlassen, dann funktionierte es wieder , mit viel Gehupe hinter mir. Getriebe wurde auf Garantie gewechselt. Es fehlte nicht viel hätte ich mir noch einen Hut gekauft, und ein behinderten-Warnzeichen an Kofferdeckel geklebt.
Die vielen elektronischen Zusatzhilfen sind super wenn sie funktionieren
An meinem M3 habe ich jetzt zum Glück gar keine Probleme mehr, ist alles perfekt

itf joegun: Wünsche Dir dass Deine Garage den Fehler schnell findet.

///m3, what a wonderful world
M3-Kuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:29   #6 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

@Kuri: Danke für die guten Wünsche.

Mal im Ernst bis jetzt war ja wirklich nichts bei dem Auto. Den SMG Krempel hatte ich am Anfang auch, aber nachdem ich die Karre bei DS hatte haben die mir nach der Kennfeldotimierung auch gleich die neuen Firmaware Versionen drauf gespielt und das SMG und EGas neu eingestellt. Seit dem bin ich wunschlos glücklich mit dem Auto.

Das mit dem Xenon Licht ist zwar ärgerlich, aber wir produzieren in der Firma ebenfalls selbst und da kann es auch mal vorkommen das was daneben geht was mit nicht sofort findet.
Deswegen bin ich jetzt auch nicht besonders verärgert über das Ganze. Ich habe nur eben die Befürchtung das sich das zu einer Unendlichen Geschichte entwickeln könnte und dazu habe ich eigentlich keine Lust...

Ein Onkel von mir hat es da viel schlimmer getroffen. Der hatte erst mit einem Omega MV6 richtig Ärger mit der Elektronik (ging bis zur Rückgabe) und nun mit dem neuen gemäßigten Signum wieder ähnlicher Mist. Der hat mittlerweile ne Taxi Batterie drin weil die Kiste manchmal über nacht keinen Saft mehr hat und dann einfach nicht mehr anspringt. Keiner kann sich erklären warum... DAS sind Probleme Meines ist dagegen noch im grünen Bereich.

Alt 20.02.2005, 23:00   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
onkelsilvio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon99
Aber vielleicht ist auch nur der Lichtschalter kaputt... trotzdem ärgerlich, immer wegen solchen Kleinigkeiten kommen zu müssen, besonder wenn einen die Werkstatt dann bereits kennt. Kenne einen A6-Fahrer, der an seinem Wagen soviele kleine, aber nervige Mängel hat, dass er der Werkstatt wohlbekannt war. Inzwischen traut er sich kaum noch hin bzw. hat den Händler glaub ich gewechselt...
...Lichtschalter kaputt?

...eher nicht - oder wird beim 330 jedes Birnchen seperat am Lichtschalter eingeschalten? Dann muß man mindestens viermal drehen bis alle Birnchen an sind -oder?

...für mich hört sich das eher nach dem Xenon-"Birnchen" selber an - wenn das Ansteuer-Relais schon getauscht wurde...
onkelsilvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 09:41   #8 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

@ onkel:
mmmh, leider wurde die Birne auch schon getauscht. Von daher kann es das auch nicht sein.

Das mit dem Schalter ist aus den von Dir angegebenen Gründen auch nicht möglich, vor allem wenn der Fehler auch dann auftritt wenn der Lichtschalter auf AUTO steht und einfach neu gestartet wird, dann kann es sein das es erst nicht geht und nach einem erneuten starten springt die Lampe dann an ohne das der Schalter berührt wurde...

Trotzdem danke...

Alt 21.02.2005, 10:16   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
bmw_320i_touring ist ein sehr geschätzer Menschbmw_320i_touring ist ein sehr geschätzer Menschbmw_320i_touring ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kann es nicht einfach sein, dass ein Kabel gebrochen ist, bzw. einen Wackelkontakt hat?
Spingt denn die Birne immer beim zweiten Starten wieder an?

Meine Garage
bmw_320i_touring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 10:59   #10 (permalink)

Plus-Mitglied
Standard

@bmw_320_touring:
Leider ist das nicht so. In den meisten Fällen geht ja alles. Nur "manchmal", so einmal die Woche, passiert es eben das das Licht nicht anspringt. Wie ich oben geschrieben habe hat es nichts mit dem Schalter zu tun. Manchmal geht es auch ohne das der Schalter betätigt wird, wenn das Auto nur neu gestartet wird und der Schalter auf Auto steht.

Bei Leuchstoffröhren würde ich den Starter tauschen, wenn die Lampe manchmal anspringt und manchmal nicht. Aber laut Freundlichen ist das schon geschehen...

Seltsam alles...

Antwort

Lesezeichen