Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Weitere Automarken > BMW

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2002, 23:09   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
mogli1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Auto-Import in die Schweiz

Hallo,

ich weiß, daß dieses Thema nicht unbedingt BMW-spezifisch ist, aber ich wußte sonst nicht, wohin damit...

Also, ich werde in ca. 3,5 Monaten in die Schweiz ziehen und hatte eigentlich vor, mir dort einen neuen Wagen (wieder 330Ci oder M3) zu kaufen. Jetzt wurde mir allerdings mein aktuelles Auto kaputt gefahren und da ich schon recht viele km runter habe, dachte ich, mir hier noch schnell einen neuen zu bestellen. Habe hier einen Händler, der mir eine Lieferzeit von max. 6 Wochen zugesagt hat.
Nun aber zu meinem Problem.
So, wie ich weiß, kann ich einen Wagen nur Zollfei in die Schweiz einführen, wenn ich ihn schon mindestens sechs Monate besitze. Dies wäre ja nun nicht der Fall. Weiß jemand von Euch, mit was für Gebühren ich rechnen müßte, wenn man von einem Wert von ca. 50.000-65.000 € ausgeht?
Und kann ich die deutsche Mehrwertsteuer irgendwo zurückbekommen? Und was kostet die Ummeldung in der Schweiz???

Ich hoffe, die vielen Schweizer hier im Forum können mir helfen.

Auf jeden Fall schon einmal danke im voraus.

Gruß
Jens
mogli1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2002, 23:19   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
locodiablo wird schon bald berühmt werdenlocodiablo wird schon bald berühmt werden
Standard

hi, also der zoll kostet 4%...........die deutsche mehrwertsteuer kannst du abziehen (zumindest beim neuwagen) d.h. - 16% dafür musst du dann die schweizer mehrwertsteuer bezahlen 7.6%.

aber eigentlich sollte dir, dass auch dein garagist machen können....

gian-carlo
locodiablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 23:19   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
El croato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Vater hatte auch mal beim Zoll nachgefragt wieviel Zoll man zahlen müsste und die sagten ihm dass das auf den Wert, das Alter, KM-Laufleistung usw. ankommt. Also kann man das nicht genau sagen, du müsstest einfach mal beim Zoll mit deinen Papieren nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter, also ich weiss noch dass du dann eine Zeit lang mit dem Kennzeichen Z fährst. Anmeldung kostet dich soviel wie einen Schweizer.
El croato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 23:31   #4 (permalink)

DerAbt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo...

ich habe mich auch mal etwas näher mit dem Autoimport aus D in die CH befasst. Wenn ich mich recht erinnere, hat Loco ziemlich recht..

Ich glaube, es gibt einen Pauschalsatz von 11% (MWST und Zoll), den Du zu bezahlen hast. Davor kannst Du allerdings die Deutsche MWST abziehen... die Einlöse- und Vorführkosten betragen (glaube ich) circa CHF 500.00 (350 EUR)...

Falls Du interessiert bist, sende mir doch eine PN. Ich glaube, ich habe noch ein PDF herumliegen zu diesem Thema, die ich Dir mailen könnte...
Alt 11.06.2002, 00:13   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
millm3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schaut mal hier nach:

http://www.strassenverkehrsamt-tg.ch/impexp/ausland.htm

http://www.mk.bs.ch/mk/fahrzeuge-import.htm

gilt glaube ich auch für alle anderen Kantone in der Schweiz.
millm3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 00:33   #6 (permalink)
Kai

Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Also ich würde dir empfehlen den Wagen in der Schweiz zu kaufen, dann sparst du dir das herumspringen zum Typesieren usw.
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 00:39   #7 (permalink)

Standard

Typisieren musst du da nix..du brauchst nur die EU-Konformitätserklärung von BMW (kann dir dein Händler organisieren). Das Auto ist technisch identisch wie ein Schweizer 330Ci. Allerdings musst du dein Auto in der Schweiz Prüfen lassen (inkl. Abgastest) aber das ist wohl kaum ein Hindernis.
Alt 11.06.2002, 00:44   #8 (permalink)
Kai

Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[quote="millm3"]Typisieren musst du da nixquote]

Achso und wieso musste mein Vater den Wagen den er in Österreich gekauft hat in der Schweiz Typesieren???
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2002, 00:49   #9 (permalink)

Standard

was verstehst du denn unter typisieren? Ich verstehe darunter technische Aenderungen (also Umbau auf Schweizer Fahrzeug Technik).
Mittlerweile gibt es aber keine technischen Unterschiede mehr zwischen deutschen und schweizer autos. Der letzte Unterschied war glaub ich die 3. Bremsleuchte und die wurde dann 1994(?) in der Schweiz "legalisiert". was war denn das für ein Auto und und wann und was für ein Baujahr? Die Gesetze dazu wurden vor nicht allzulanger Zeit mal geändert um die Einfuhr von ausländischen Autos zu erleichtern und das Kartell der Importeure zu brechen.
Alt 11.06.2002, 03:00   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
locodiablo wird schon bald berühmt werdenlocodiablo wird schon bald berühmt werden
Standard

überigens wenn du dir den bmw in der schweiz kaufst hast du service plus d.h. 3 jahre lang keine servicekosten (ausgenommen sind flüssigkeiten, wasser, oel etc.)
locodiablo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen