Die gute Nachricht:
Das ist mein neues Auto - die schlechte: Bitte weiterlesen...
Hallo CP Gemeinde,
Mädchen haben ein Tagebuch - ich habe dieses Forum...
...wenn ich wieder einmal irgendwo anstehe oder mir einfach meinen ganzen Kummer

und die mittlerweile zentnerschweren Sorgen von der Seele schreiben will. Vielleicht ist auch der eine oder andere Rat von unseren Experten für mich dabei:
Betrifft B16 PSS9
Von einer 100%igen Zufriedenheit bin ich noch meilenweit entfernt und habe Fragen über Fragen. Grund für die Probleme ist meine Unkenntnis, aber auch die meines BMW Händlers, der mit diesem FW völlig überfordert ist!
Meine Probleme im Detail lauten:
1. Federwegbegrenzer
Brauche ich einen Federwegbegrenzer, um beim Einfedern zu verhindern, dass die hinteren Räder am Blech anstoßen bzw. schleifen??
2. Härteverstellung
Ist es in Ordnung, dass auf den kleinen Verstellrändern für die Härte nur VORNE blaue Abdeckhülsen verwendet werden und die Verstellräder hinten frei liegen??
3. Zu leicht zu drehen
Ist es in Ordnung, dass sich diese Verstellräder sehr leicht mit der Hand verdrehen lassen?
4. Markierung
Meine Werkstatt konnte keine Markierung finden, an der man die Einstellungen (1 bis 9) für die Härte ausrichten kann?? Die Mechaniker haben da irgendwie beliebig herumgedreht, was alles andere als kompetent gewirkt hat. Genauso abenteuerlich ist auch das Fahrverhalten…
5. Gelbe Abdeckung
Mein FW hat hinten eine gelbe „Schutzhülle“ – ist das ok? Auf dem Foto vom PSS9 auf der Bilstein-Website war davon allerdings nichts zu sehen…
6. Leichtes Knirschen und Knarren
Kann es sein, dass sich das FW erst „setzen“ wird, da hin und wieder merkwürdige Knirsch- und Knarrgeräusch auftreten – zwar nicht permanent und nicht laut, aber gelegentlich doch wahrnehmbar (trotz sehr weicher Einstellung)?
7. Kontrolle der Einstellung
Meine Werkstatt hat mich bezüglich Informationen zur Tieferlegung völlig im Regen stehen lassen. Wie kann ich kontrollieren, wie viele Zentimeter vorn und hinten runtergesetzt wurden? Könnte theoretisch das von Bilstein empfohlene Maß überschritten worden und das Auto zu tief eingestellt sein? Außerdem möchte ich kontrollieren, ob die Einstellungen links und rechts übereinstimmen!
8. Ungleiche Höhe
Das Fahrzeug wirkt trotz genauer Vermessung nicht nur irgendwie schief – eine Nachmessung mit Maßband auf einer ebenen Fläche hat das bestätigt!
Das Auto ist links etwas tiefer, folgedessen ist auch der Abstand zwischen dem Boden und dem Blech (dem Blech vom Radkasten) auf dieser Seite geringer.
Logischerweise müsste auch der Abstand zwischen dem Reifen und dem Blech auf der linken Seite geringer sein, was aber nicht der Fall ist!! Es ist genau umgekehrt!! Links komme ich mit den Fingern noch leicht zwischen Reifen und Blech hinein, rechts hingegen ist dieser Spielraum deutlich geringer!!?? Das ist doch mehr als skurril, oder?
9. Einstellungen
Hier gibt es sicher einige PSS9-Fahrer: Wie weit habt Ihr das FW runtergeschraubt und mit welchen Einstellungen fährt Ihr vorne und hinten??
10. Zusatzfrage:
Um die Seitenneigung des Fahrzeuges in Kurven zu minimieren, muss man das FW einfach härter einstellen.
Könnte man nicht auch mit Stabilisatoren die Seitenneigung minimieren und somit das FW mit einer weicheren Abstimmung fahren?? (Stabis werden nämlich erst geliefert und sind noch nicht eingebaut!)
Betrifft Freigängigkeit BBS CH 005
ich habe mich bei meinem neuen BMW 330d Limo für BBS CH
* CH 004 (8,5x19 auf 235/35/19 Dunlop SP 9000) und
* CH 005 (9,5x19 auf 265/30/19 Dunlop SP 9000)
entschieden, bin aber auch hier von einer 100%igen Zufriedenheit noch meilenweit entfernt!!
Trotz TÜV-Gutachtens (und dem kleinen Vermerk, dass Nacharbeiten erforderlich sein könnten) stehe ich nun vor dem Problem, dass die hinteren Räder beim Einfedern am Blech schleifen. Mein BMW Händler weigerte sich strikt - wie schon in einem anderen Thread erwähnt - die Kanten durch Bördeln anzulegen. Ich war daher heute bei einem Spengler, der auch ernste Bedenken hatte, letztendlich die Kanten aber so weit es ging umgebördelt hat (mit aller Vorsicht wegen des Lacks natürlich, da es sich um einen Neuwagen handelt).
Das Dauerschleifen bei jeder kleinsten Unebenheit hat sich gebessert, die Probleme konnten jedoch noch nicht zur Gänze behoben werden.
Was soll ich nun also tun?? Die erforderlichen „kleinen Nacharbeiten“ mit sanften Methoden sind nun erfolgt, die Probleme sind allerdings noch nicht gelöst!! Die Tieferlegung kann aber auch nicht der Grund sein, da sie bei Bilstein wirklich bescheiden ausfällt – im Gegensatz zu H&R oder KW, die teilweise sogar bis -80 mm möglich ist! Und wer montiert solche Räder auf ein Auto mit Serienfahrwerk oder einem Pseudosportfahrwerk eines Autoherstellers???
Warum um alles in der Welt gibt es ein TÜV-Gutachten, wenn es derart erhebliche Probleme bei dieser Dimension gibt??
P.S.: Das Auto habe ich heute übernommen - es ist wirklich eine geile Hütte - aber aufgrund der zahlreichen Probleme kann ich schon einen Monat nicht mehr richtig schlafen und hab mit dem Auto daher auch noch keine so rechte Freude
Ich hoffe (und bete

), dass sich das bald ändern wird!!!
Ich wünsche mir Meinungen aller Art und danke Euch schon im voraus für den seelischen Beistand und die immer sehr hilfreichen Tipps!
Liebe Grüße Jackpot