Hallo!
Da ich, wie gesagt, in Österreich wohne, komme ich nicht so oft in den "Genuß", legal über 130km/h fahren zu dürfen :smile:
War jedoch schon öfter bei euch in .de und konnte so einiges versuchen:
Bis 200 geht er schon ziemlich gut, 220 sind auch ruck zuck erreicht, darüber wird es schon ziemlich schwierig. Was mich wundert, ist, dass ich einmal lt. Tacho über 275km/h drauf gehabt habe, mit viel Anlauf, bei 10°C und ein bisschen bergab gings auch noch. Entweder geht der Tacho so ungenau, oder ich habe ein Exemplar ohne Vmax. Begrenzung (Vorbesitzer?).
Was mir immens viel Spaß macht ist das wahnsinnige Drehmoment des Biturbo. Von Turboloch ist keine Rede, lediglich ein ganz kurz verzögerter Einsatz der Lader ist gelegentlich zu spüren. Keni Vergleich zumindest zu einem Solo-Turbo wie zum Beispiel dem RS2.
Ein Freund von mir besitzt einen RS2 mit größerem Lader und 400PS, der hat erstens ein riesen Turboloch und zweitens gegen den Serien S4 keine Chance bis 140km/h, da fahr ich ihm um die Ohren. Dann allerdings sieht so manch anderes Auto alt aus. (Versuche haben Triumphe über Cl 55 AMG, F355,
Porsche Carrera,
M3 E36 und S8 ergeben...alle Autobahn). Der Schub beim Turboeinsatz ist bei diesem RS2 einfach unglaublich, kommt fast an den 996er Turbo heran. Dazu noch ein traumhafter 5 Zylinder Klang. Der S4 ist für meinen Geschmack etwas zu leise, ein Sportluftfilter hat nur die Turbos etwas in den Vordergrund gehoben, für einen Sportauspuff war ich mir bisher zu neidig :smile: Weitere Kritikpunkte: Zu lange Schaltwege, zu wenig definiertes Einrasten der Gänge, schwache Bremsen und Knarren in der B-Säule.
Was die Haltbarkeit von gechippten S4 betrifft, habe ich noch nicht allzuviel Schlechtes gehört, in meinem Bekanntenkreis fahren 4 Stück davon herum und bei keinem war was kaputt (bis auf einmal: Krümmer). Mit Chip jedenfalls ist die Charakteristik vollkommen verändert, der Motor blüht bei hohen Drehzahlen erst so richtig auf, wo er ohne Chip schon wieder nachgelassen hat.
Zusammenfassend: Ein Ideales "Ampelduell"-Auto mit -sofern gechippt- tollen Autobahntalenten.
Ingo