Hallo Leute!
Ende September kommt mein zweiter
M3. Ich habe mir überlegt, diesen ev. dem Händler zu lassen und dafür einen 545i zu bestellen. Preislich liegen beide genau gleich, wobei der E60 mehr moderne Technik bietet.
Gründe, die für den V8 sprechen:
1) Mit meinen 1.92m passt mir der
M3 gerade noch so. Bequem ist er indess nicht.
2) Die Seriensitze im
M3 sind eine mittlere Katastrophe. Schalensitze gibt's leider nicht (weder die aus dem CSL, noch überhaupt welche mit TÜV).
3) Die neuen technischen Sensationen im 5er machen mich an: iDrive, Head-Up-Display, Aktivlenkung, Radar-Tempomat (für die Mopeds auf der NS), Adaptives Kurvenlicht, Alu-Hinterachse. Braucht man einfach, doch gibt's alles nicht für den
M3.
4) Den V8 kann man bestimmt auf 400 PS tunen. Das reicht für die Nordschleife.
5) Die Unterhaltskosten des 545i sind vermutlich sogar etwas niedriger als für den
M3.
6) Aber teuer sind sie beide. Möchtegern-Sportwagen auch: der
M3 ist zu schwer, und der 5er hat einfach einen zu "weichen Kern."
7) Stimmt schon, der
M3 ist unter dem Strich das schönere Auto, und viel exklusiver. Doch vermutlich hat ein 545i bei gleichem Grundpreis einen höheren Werterhalt als der
M3. Ein nicht unerheblicher Punkt: in 2 Jahren möchte ich auf den neuen M5 / M6 umsteigen.
Was denkt ihr? Was habe ich übersehen? Spaß machen würden mir beide auf ihre Art. Ich gehe mal davon aus, Euch auch. Deshalb danke für eure Antworten!
Gruß,
Andreas