Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2003, 20:15   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Mr Body befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SMG II - Problem

Bei mir hatte vor 2 wochen in etwa die smg warnleuchte geleuchtet, konnte noch nach hause fahren war überhaupt kein problem, aber...

wie ich dann ernaut atarten wollte ging garnichts mehr, sprich ich konnte keinen gang mehr einlegen -> nicht starten

hab draufhin bei der bmw service hotline angefrufen, war natürlich an einen feiertag ;( naja der mechaniker, hatte dann das diagnose-gerät angeschlossen & diverse sachen überprüft, ich hab ihn dabei genau auf die finger gesehn! es hat sich dan rausgestellt das es was mit der hydraulikpumpe für das smg getriebe zu tun hat, also ein problem das sich nicht so einfach beseitigen läßt

um am nächsten tag in die werkstatt fahren zu können hat er dann eine sicherung ausgetauscht, das ermöglichte es mir das fahrzeug in betrieb zu nehmen!

am nächsten tag gleich früh morgens, ab in die werkstatt....

bekam diesesmal ein leihauto kostenlos zur verfügung gestellt! also wenn einer von euch wiedermal den spruch hört für einen 3er auch wenn es ein M ist gibt es keinen kostenlos, dann laßts ja nicht locker, das geht sehr wohl, die sollen die rechnung einfach an bmw schicken, dann geht das schon!

Die sollen sich hüten einen kunden der an die 70K euro für ein auto gezahlt hat das der leihwagen was kostet!

... hydraulikpumpe wurde getauscht, das auto wurde probegefahren & alles wieder in ordnung

.... für ca 1 woche!

heute hat das selbe symbol erneut aufgeleuchtet, ich war gerade auf dem weg zur arbeit, setzte die fahrt fort, probierte nach dem abstellen den motor zu starten & das selbe problem wieder!

hab dann sofort angerufen bei meiner werkstatt, die allerdings komplett ausgebucht war, nächstegelegene war dann linz, also nochmal ans telefon!

hab denen das problem & die vorgeschichte geschildert, mit allen drum & dran, auch das mit der sicherung, naja er meinte dann falls es doch nicht geht, schickt er leiber gleich einen mit einen abschleppwagen vorbei

nur was das leider kein mechaniker, sonst hätte er die sicherung austauschen könen, wäre dann zu 99% sicher wieder zum fahren gewesen, aber nein, war mit einen 10t lkw da, da ich aber den gang nicht wechseln konnte, dieser zwar auf 0 war, aber dennoch, der leerlauf nicht drinnen war, habe ich zu der person gesagt, das ich absolut dagegen bin den wagen so auch nur 1 meter zu bewegen

sie hat dann bei bm angerufen, ich erklärte ihnen das mit der sicherung nochmal & fragte nach ob das den überhaupt möglich ist den wagen so abzuschleppen ohne das dabei was kaputt geht, da ja der leerlauf nicht drinnen ist....

die fahrein des abschleppwagens, fuhr daraufhin zurück in die firma, holte einen kleineren laster & dan wurde das fahrzeug hinten gehoben & so in die werkstatt geschleppt, die fahrerin war echt nett & verstand ihr handwerk verdammt gut ;)

naja angekommen beim bmw händler, wo sollte sie nun das auto abstellen hat sie einen der service-leute gefragt, ich wollte nciht noch mehr zeit verlieren, erklärte ihm, wie es beim letzten mal war, wo die sicherung ist usw...

er probierte das & voila -> er sprang an!

NUN ZU MEINER FRAGE !!!!

hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches problem, weil ich befürchte das die fehlersuche ansonsten bestimmt einige zeit dauern wird!

weil das die neu eingebaute hydraulikpumpe schon wieder kaoputt ist glaube ich nicht, falls doch dann wird wohl irgend etwas anderes auch nicht in ordnung sein!

Frauen, die dunkle seite der macht sie sind, viel lernen du noch musst mein junger jedi, deine ausbildung noch nicht zu ende sie ist. *g*
Mr Body ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.07.2003, 20:36   #2 (permalink)

Standard

hatte noch nie einer ein ähnliches problem?

Frauen, die dunkle seite der macht sie sind, viel lernen du noch musst mein junger jedi, deine ausbildung noch nicht zu ende sie ist. *g*
Alt 01.07.2003, 23:43   #3 (permalink)

w0rl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne fahr nur 320i Cabrio e36 sry würd dir ja gern helfen hab aber von sowas auch noch nie gehört ...
w0rl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 23:49   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
eugman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

frag doch mal ob die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist ... wenn nicht wechsle mal die Werkstatt.

Grüsse aus ZH
Eugen
eugman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 00:03   #5 (permalink)

Dan.KK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Bei mir ist im Moment eine ähnilche geschichte am laufen:

Erste auffälligkeit war an der nordschleife. ich hatte damals die motorhaube geöffnet um mit einem engländer etwas zu bequatschen. als ich wegfahren wollte, sprang die karre nicht mehr an. der smg schalthebel liess sich nicht mehr bewegen, somit konnte ich nicht auf 0 stellen um zu starten. ich stieg also aus und öffnete die motorhaube erneut, da der motor nicht startet wenn diese nicht richtig geschlossen ist. nachdem ich sie dann nochmal kräftig zugeklappt habe sprang der motor endlich an, die smg leucht aber auch. als ich das auto dann am brünnchen kurz aus machte, erlosch auch die leuchte und ging auch später nicht mehr an.

zweite auffälligkeit vor einer woche, als ich das auto nach einigen tagen aus der garage fahren wollte. gleiche geschicht wie am ring, ich konnte den smg hebel aber bewegen. die 0-stellung erreichte ich trotzdem nicht. nach 5 minuten hin und her gelang es mir dann doch das auto zu starten. die k-luechte blieb auch wieder an. aber diesmal kam noch die motor-leuchte hinzu (Abgaswerte verschlechtert steht in der b-anleitung). nach 200m fahrt sprang das smg dann von alleine während der fahrt in den 0-modus. ich bekam das auto dann wieder 5 minuten nicht gestartet. nachdem ich dann einge km gefahren bin und das auto für 5 minuten aus gemacht habe, erlosch auch die motorleuchte.

dritte auffälligkeit: vorgestern in meiner garage. bekam ihn aber nach 2 minuten zum laufen. es blieb diesmal keine k-leuchte an.

ich werde wohl auch demnächst mal bei meinem händler vorfahren und die sache abchecken lassen.

werde dich auf dem laufenden halten, wenn sich was ergibt.

Dan
Alt 02.07.2003, 22:54   #6 (permalink)

Standard

@ Dan.KK -> thx

kombination motorkontroll-leuchte (abgaswerte) & smg-leuchte, hatte ich auch kurz beim ersten mal

also ich habe heut einen anruf erhalten, haben leider nix gefunden -> sehr ärgerlich, der wagen wird nun nochmals probegefahren & wenn keine probleme mehr auftreten kann ich ihn morgen abholen

ein unruhiges gefühl hab ich verständlicherweise dennoch!

ich hoffe sie findne noch was bis morgen, ansonsten werde ich ihn mir halt mal holen, was soll ich anderes tun

sollte das problem erneut auftreten, werde ich auf einen tausch des smg getriebes bestehen, ich denke das müßte sich durchsetzen lassen!

ps: wäre prima wenn du mich am laufenden hälst, falls sich was neues ergibt, werde ich dich auch benachrichtigen!

Alt 02.07.2003, 23:23   #7 (permalink)

Standard

wegen dem wechseln der gänge

beim ersten mal konnte ich den hebel bewegen, allerdings hatte immer der 0er geblinkt & ein lautes biepen war zu hören

beim 2ten mal, der ganghebel lies sich nicht mehr bewegen, nicht 1 mm, im display wurde überhaupt kein gang angezeigt

------------------------------------------------------------------------------------
zusammengefaßt, was bisher gemacht wurde:

beide male ist eine 40 ampere sicherung ausgefallen, ist ja nicht gerade eine kleine sicherung!!!

tausch dieser sicherung

tausch der hydraulikpumpe für das smg getriebe

Alt 03.07.2003, 14:25   #8 (permalink)

m3_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Zusammen,

Wie erklärt sich eigentlich BMW die vielen Probleme die der M3 aufweisst? ich meine bei so einem Preis, sollte man doch mehr erwarten können und der Spruch : Ist halt spezielle Technik ist auch nicht so das ware. Da z.B. der Ferrari F360 Modena auch ein F1 schaltgetriebe hat und soweit mir bekannt ist, viel weniger Probleme macht, wie das beim SMG II der Fall ist.

Macht Ihr euch nicht manchmal sorgen, dass ihr in mitten einer kreuzung stehen bleibt ?

Gruss m3
m3_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 14:46   #9 (permalink)

Sacha///M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von m3_m
ich meine bei so einem Preis, sollte man doch mehr erwarten können und der Spruch : Ist halt spezielle Technik ist auch nicht so das ware. Da z.B. der Ferrari F360 Modena auch ein F1 schaltgetriebe hat und soweit mir bekannt ist, viel weniger Probleme macht, wie das beim SMG II der Fall ist.
Im Gegenteil, bei dem (und auch höherem) Preis muss man mit sowas rechnen. Ein F360er kostet ein x-faches des M3, da können sie locker einige Zuverlässigkeits-Tests mehr machen.
Sind wir doch mal ehrlich: Was BMW mit dem M3 an Technik und Leistung bietet, ist schlichtweg preiswert. Bei Porsche zahlt man 50% mehr und hat noch kein SMG-Aequivalent, bei Ferrari fängts bei 100% mehr an.

Meine Meinung.
Sacha

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Sacha///M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 14:48   #10 (permalink)

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
ToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein LichtblickToM3 ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von m3_m
Wie erklärt sich eigentlich BMW die vielen Probleme die der M3 aufweisst? ich meine bei so einem Preis, sollte man doch mehr erwarten können und der Spruch : Ist halt spezielle Technik ist auch nicht so das ware.
Ach? BMW erklärt seit neuestem die Probleme ihrer Produkte? ;)

Zitat:
Da z.B. der Ferrari F360 Modena auch ein F1 schaltgetriebe hat und soweit mir bekannt ist, viel weniger Probleme macht, wie das beim SMG II der Fall ist.
Nix für ungut, aber ich denke es werden ein paar M3's mehr verkauft als F360!
Deswegen denke ich hinkt der vergleich ein wenig.

Was nicht bedeuten soll, das du mit deinen Ansprüchen absolut recht hast! So ein M3 ist ja auch wenn er im Vergleich zu anderen günstig ist, immer nochkein schnäppchen!

Zitat:
Macht Ihr euch nicht manchmal sorgen, dass ihr in mitten einer kreuzung stehen bleibt ?
Ach, da ich heute mitten in der Rotphase über eine Ampel gefahren bin (weil vor mir so ein **** Reinigungsfahrzeug drüber gefahren ist, habe ich gedacht es ist grün ) Würd mir das auch nix mehr machen ;)
Nein, wenn ich nur am denken wäre "hält der Motor", "hält das Getriebe", "hoffentlich startet er heute" - dann würde ich halt das Modell oder ggf. die Marke wechseln.

Aber das passt schon mit dem M3
ToM3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen