Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 20:22   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Einsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Gebrauchten E36 M3 lieber in CH, oder in D kaufen ?

Soll ich meinen gebrauchten BMW E36 M3 lieber in Deutschland, oder in der Schweiz kaufen, zumal ich ja im Dreiländereck wohne.(D, CH, F)

Vom Händler wäre schonmal gut, da 1 Jahr Garantie. Wie sieht das aber in der Schweiz, oder in Frankreich aus ?

Ich überlege mir deshalb einen aus CH zu kaufen, weil die schweizer Autos meist sehr gepflegt sind. Frankreich fällt da eher raus, wie die mit ihren Autos umgehen, ist ja nicht mehr normal.
Einsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2003, 20:58   #2 (permalink)

JamesBond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zumindest finanziell würde es sich für dich am meisten lohnen, wenn du das Auto in D kaufen würdest. Neben den Zollgebühren musst du auch noch die deutsche Mehrwertsteuer draufzahlen, wenn du das Auto in der Schweiz kaufst (dafür die CH MwSt. abziehen, aber die ist nur 7.6%, während die deutsche 16% ist).
Alt 30.04.2003, 21:25   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
millm3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie JamesBond schon sagte, wäre es wohl zu teuer einen in der CH zu kaufen. Das Angebot in D bez. E36 M3 ist ja sehr gross. Einfach Augen auf und dann findest du schon einen passenden. Empfehlenswert sind meist die gebrauchten vom BMW Händler, da die häufig von "Stammkunden" sind, die ihr Auto auch da gekauft und gewartet haben.
millm3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 12:03   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
saugmotor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von millm3
wäre es wohl zu teuer einen in der CH zu kaufen
Ich würde mir viel mehr Gedanken über den Zustand des Gebrauchtwagens als über den Anschaffungspreis machen. Vor allen Dingen bei einem M3. Gerade deshalb habe ich einen Neuwagen gekauft. Ich glaube z.B. nicht, daß hier in D ein einziger Händler seine Vorführwagen ordnungsgemäß einfährt. Im Leben nicht. Das einzige, was die von Pferdehändlern unterscheidet sind die Kaffemaschinen und die Faltprospekte.

Kauf' das Ding von einem Fanatiker in CH (wenn gerade einer zur Hand ist). In der Schweiz sind die bestimmt nicht so getreten worden wie in D, oder? Hier ist ein nachweisl. gepflegter E36 M3 ein Glücksfall.

Die Unterhaltskosten sind hoch. Alternative: kauf Dir einen 330d und baue einen Chip ein und lege ihn tiefer. Das wird günstiger und der Fahrspaß ist ebenfalls hoch. In der Schweiz kannst Du bei max. 120 km/h Drehmoment mehr gebrauchen als PS-Leistung.

Grüsse
Andreas
Alt 01.05.2003, 12:15   #5 (permalink)

Standard

Ich wohne in D, und dass ich mir einen M3 kaufe, steht schon fest. Ein Diesel...bäh,... allein schon der Sound gefällt mir nicht.
Warum sollte ich MwSt. bezahlen müssen ? wenn ich einen bei mobile.de für 20000€ sehe, bezahle ich 20000€ und nicht mehr.

Sagt mal, weiß jemand zufällig, wie das beim 3,2 mit der Klimaanlage aussieht ? Im Prospekt steht als Sonderausstattung immer nur Klimaautomatik, und in der Serienausstattung nichts von Klima. ist Klima denn nun Serie, oder gibt es den 3,2 nur mit Klimaautomatik ?
Alt 01.05.2003, 12:19   #6 (permalink)

Standard

Wenn du einen Wagen über die Grenze bringst zahlst du neben der Zollgebühr auch noch die Mehrwertsteuer drauf. Ganz schön happig bei euch.

Klima war schon immer Serie, Klimaautomatik gabs ab 97 wenn ich mich nicht irre. Die normale Klimaanlage reicht aber auch schon, würde ich nicht als Kaufgrund vorschieben. Viel wichtiger ist, wer das Fahrzeug vorher wie gefahren und gepflegt hat.
Alt 01.05.2003, 20:34   #7 (permalink)

Standard

Ich habe vor, bei mobile.de zu schauen, geeignete Fahrzeuge rauszusuchen, und bei den Leuten anzurufen. Ich fahre dann mit meinem Dad hin, und wir begutachten das Auto erstmal, Probefahrt, etc. (Scheckheft und Garantie sind bei mir Pflicht) Dann hatte ich vor, das Auto noch bei einer Dekra Stelle, oder so begutachten zu lassen, und wenn dann alles stimmt, steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege, oder nicht? Auf was würdest du sonst denn noch achten ?
Alt 01.05.2003, 20:46   #8 (permalink)

Standard

darauf würde ich achten:

- 1 , max. 2 Vorbesitzer, Vorbesitzer vorzugsweise über 30 Jahre alt oder eine Frau
- lückenloses Serviceheft, alle Service bei einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht
-möglichst direkt ab grosser Inspektion (Inspektion-II)
-Originalzustand (keine Tuning)
- Garantie
-lass dir vom Vorbesitzer Kopien der Belege machen, dann siehst du was schon alles wann gewechselt wurde
-Probefahrt: sauberer Leerlauf, kein Drehmomenteinbruch bei 2500-3000 U/min, bei warmem Moto auch mal hochdrehen bis in den roten Bereich (sollte sauber hochdrehen)
Alt 01.05.2003, 21:16   #9 (permalink)

Standard

Drehmomenteinbruch bei 2500-3000 U/min ???

Ahja und unfallfrei sollte er noch sein...meinst du wirklich, dass ich einen silbernen finde, der all dem entspricht ?
Alt 01.05.2003, 21:38   #10 (permalink)

Standard

hier hats einen:
http://www.bmw.ch/cgi-bin/automarket...i?used=1016636

ist gleich bei Basel, aber nicht ganz billig 39000 SFr.

aber dafür wenig km
Antwort

Lesezeichen