Hallo Leute
Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein
M3 Coupe mit DKG probezufahren.
Vorab muss ich bemerken, das ich ein Automatikverächter bin und mich bei BMW das SMG Getriebe auch nicht überzeugen konnte.
Aber ich war schon sehr beeindruckt.
Folgendes Setup hatte ich eingestellt:
Sportaste: ein wg. spontanerer Gasannahme.
EDC auf mittelharter Einstellung
DKG auf schnellste Schaltzeit
19" Schmiedefelgen mit Michelin Sportreifen
M Driver -Package ( Vmax Aufhebung.
Das Schalten mit dem DKG erfolgt so unmittelbar, das man nicht den Eindruck hat es würden überhaupt mechanische Teile bewegt werden. Ein Zug am Hebel und der Gang ist unmittelbar drin. Ich hatte im Vorfeld Sorge, das gerade dieses "mechanisch Entkoppelte" ein Nachteil sein würde, aber auf die Performance wirkt sich das nur positiv aus. Der Schaltblitz mahnt dauernd zum Hochschalten, also spontaneres und direkteres Fahren/Schalten kann ich mir z.Zt. kaum vorstellen.
Wenn man beim Dahingleiten im hohen Gang Vollgas gibt und den - Hebel betätigt, haut das Getriebe den niedrigstmöglichen Gang rein. Das hat einen ZOOM-Effekt zur Folge, der voll i.O. geht. Das ist m.M.nach handgeschaltet kaum in dieser Schnelligkeit und vor allem reproduzierbar hinzukriegen.
Ich glaube, auf der kurvigen Landstrasse hätte ich mit meinem handgeschalteten 997 S Probleme gehabt dranzubleiben, bzw. hätte wg. zuviel "Hektik" den
M3 wahrscheinlich ziehen lassen. Im BMW kam aber nur Freude auf.
Auf der Landstrasse ist das Fahrwerk präzise und vertrauenserweckend, ohne zu hart oder zu weich zu sein.
Auf der AB waren Ruckzuck 270 km/h auf dem Tacho, ohne das auch nur das geringste irritierende Gefühl von Unsicherheit aufkam.
Fazit: DKG wäre beim
M3 für mich ein absolutes Muss. Noch nie war schnellfahren so problemlos. Mit diesem Wagen kann jeder I***t schnell sein. (kann man natürlich auch negativ sehen)
Möchte noch hinzufügen, das das DKG sich deutlich spontaner und sportiver fuhr als ein zuvor gefahrener M6 SMG. Ich würde ( nach dieser Erfahrung)
immer beim
M3 das DKG bestellen.
Gruss
Micha