Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

BMW M Diskussionen über die M-Sparte von BMW.

Anzeige
Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrierten!

Anzeige

Beliebteste Foren

Anzeige

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 21:16   #71 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte einen E93. Den kriegst Du nicht mit Carbondach. Für mich ist klar, dass nur ein E92 in Frage kommen würde. Aber auch der ist noch zu schwer, da hast Du recht. Wegen dem Spritverbrauch mache ich mir keine Gedanken. Wenns um Autos geht, dann sind meine grünen Gedanken im Nu verschwunden.

anubis
anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.07.2008, 17:54   #72 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
MasterMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte letztens zum 1. Mal den "neuen" M3 zum testen, leider nur mit Schaltung (DKG folgt) In den Zeitschriften wird doch immer über die tolle Schaltung von BMW geschwärmt, das kann ich mal gar nicht nachvollziehen! Die Abstufung beim runterschalten 3>2 Gang ist eine Katastrophe und die Kupplung auch ganz komisch! Kann mich nicht vorstellen das die schon gar war (Wagen hatte 1500km drauf). Ist es normal das die erst bei den letzten 10cm beim Pedal zurückkommen schliesst bzw. sofort beim treten? Hatte 1mal wie beim V2 Mopped die Hinterräder blockiert, das hatte ich vorher noch nie!
Zum DKG, ich kenn dsa SMG von BMW zu genüge und das DSG von Audi, und laut Zeitschriften soll es ja in langsamen Stufen wie das DSG und in den schnellen Stufen wie das alte SMG sein, in meinen Augen hört es sich perfekt an!
Nur leider finde ich das Auto einfach nicht schön (als M bisschen besser als 335 oder so). Einfach gross und schwer! Und den Innenraum mag ich auch nicht mehr! Dann lieber das schöne M3 E46 SMG Stoffdach Cabrio behalten!
Was mich positiv überrascht hat war der Motorsound, zwar nichtmehr R6 aber ein würdiger Nachfolger ;-)
Alt 11.07.2008, 18:09   #73 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3Driver1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Moin! Nach 3 Monaten, Zig Emails und 5 Telefonaten.. ist es nun doch gelungen! Ich habe bis Morgen einen M3 E92 zum testen bekommen! Allerdings leider nicht mit DKG aber dafür in weiss! Und mit Elektrischer Dämpfersteuerung und M .- Track Menu oder wie das heisst! (Ich finde das I-Drive fürchterlich).

Nun, schildere ich euch meine ob´jektiv/ Subjektiven Eindrücke im Vergleich zum E46 M3 mit Schaltung!

A: Seidenweiches Cruisen, der Motor hängt fast schon "zu sanft" am Gas ist aber nicht so drehfreudig untenraus bis Mitte wie der 6 Zyl. Erst ab 5500 brennt er ein wahnsinns Feuerwerk ab! Ist aber immer noch unaufgeregt und recht leise! (Den Auspuff Sound hört man eigentlich so gut wie gar nicht). Meiner ist definitv lauter und aggressiver. Aber der Durchzug und das Drehmoment.. sind schon brachialst!

B: Der Verbrauch bei Normaler bis Sportlicher Fahrweise laut BC: Schlappe 17,9 Ltr. und das bei heute 250km. E46 meist zwischen 11,5 - 12,4.
Der E92 ist schwer, fett ausgestattet und das merkt man. Recht agil aber nicht ganz so fein nervig wie der E46... Aber dafür liegt er bei 240 K/mh viel viel ruhiger auf der Bahn. Eben eher schon fast ein "Sportgleiter".

C: Die Fahrleistung... gigantisch im Durchzug und in der Beschleunigung. Auf dem Papier sind es zwar nur 2 Sekunden Differenz (0 - 200Km/H) ... aber mir kommt es vor als wären es 5 - 10...

D: Qualität, Ausstattung und Haptik sind kaum besser oder anders als beim E46 mit Leder! Allerdings der Sound aus dem Serien Hifi System ist um Klassen besser als bei mir. War aber wohl nicht das Highend Lsp. System... sondern Standard. Der Knaller ist der Gurtbringer.. den hatte mein Dad schon in seinem Benz, Bj., 1985 500SEC.

E: Störend finde ich auch dass man während des Fahrens bzw. Blick durch die Frontscheibe die Warze/ den Dom extrem sieht! Beim E46 nicht der Fall.

Mein persönliches Fazit!
Leider zu Teuer, zu viel Verbrauch, Toller sportlicher Reise Wagen aber definitiv zu Fett und zu weichgespült.
And now.. "Flame on"...

So long....

Rog.

Meine M3 Garage

M3Driver1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 09:52   #74 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Parkplatzanweiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von M3Driver1975 Beitrag anzeigen
Moin Moin! blablabla
Toller Bericht

Was hat dasn nun mit "Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?" zu tun?
Parkplatzanweiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:19   #75 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
FunkyStar wird schon bald berühmt werdenFunkyStar wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Toller Bericht

Was hat dasn nun mit "Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?" zu tun
Was hat dein Kommentar mit einem M3 zu tun ?
Alt 13.07.2008, 16:17   #76 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3Driver1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Parkplatzanweiser Beitrag anzeigen
Toller Bericht

Was hat dasn nun mit "Skepsis M3 E92 mit DKG erloschen!?" zu tun?

Hättest Du mal anständig weiter oben gelesen...
hättest Du gesehen, dass ich versprochen hatte einen "Fahrbericht" nachzuliefern, sobald ich einen DKG M3bekomme! Es ist zwar nur ein "normaler" gewesen... aber ich habe mein Soll erfüllt!

Langsam glaube ich Du machst Deinem Namen alle Ehre.

Rog.

Meine M3 Garage

M3Driver1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:07   #77 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von M3Driver1975 Beitrag anzeigen

Langsam glaube ich Du machst Deinem Namen alle Ehre.

Rog.
Wahre Worte...

Der Eimer wird immer voller ;-)

BMW 535dT
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:28   #78 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von deejay-555 Beitrag anzeigen
Wahre Worte...

Der Eimer wird immer voller ;-)
Allerdings. Ausser sich über andere Postings negativ zu äussern, ist eigentlich noch nichts von ihm gekommen.

MFG Roger
sauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 10:36   #79 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
derduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Menschderduke ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hi,

ich bin zwar nicht skeptisch was das DKG angeht, aber ich werd wohl auch diese Woche den M3 mit EDC Probe fahren (wahrscheinlich ohne DKG).. somit werd ich dann, einfach um Parkplatzanweiser zu ärgern, meinen Fahreindruck hier komplett OT posten...

MFG
Christian
derduke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:47   #80 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Wheelspin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Leute

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein M3 Coupe mit DKG probezufahren.

Vorab muss ich bemerken, das ich ein Automatikverächter bin und mich bei BMW das SMG Getriebe auch nicht überzeugen konnte.

Aber ich war schon sehr beeindruckt.

Folgendes Setup hatte ich eingestellt:

Sportaste: ein wg. spontanerer Gasannahme.
EDC auf mittelharter Einstellung
DKG auf schnellste Schaltzeit
19" Schmiedefelgen mit Michelin Sportreifen
M Driver -Package ( Vmax Aufhebung.

Das Schalten mit dem DKG erfolgt so unmittelbar, das man nicht den Eindruck hat es würden überhaupt mechanische Teile bewegt werden. Ein Zug am Hebel und der Gang ist unmittelbar drin. Ich hatte im Vorfeld Sorge, das gerade dieses "mechanisch Entkoppelte" ein Nachteil sein würde, aber auf die Performance wirkt sich das nur positiv aus. Der Schaltblitz mahnt dauernd zum Hochschalten, also spontaneres und direkteres Fahren/Schalten kann ich mir z.Zt. kaum vorstellen.

Wenn man beim Dahingleiten im hohen Gang Vollgas gibt und den - Hebel betätigt, haut das Getriebe den niedrigstmöglichen Gang rein. Das hat einen ZOOM-Effekt zur Folge, der voll i.O. geht. Das ist m.M.nach handgeschaltet kaum in dieser Schnelligkeit und vor allem reproduzierbar hinzukriegen.

Ich glaube, auf der kurvigen Landstrasse hätte ich mit meinem handgeschalteten 997 S Probleme gehabt dranzubleiben, bzw. hätte wg. zuviel "Hektik" den M3 wahrscheinlich ziehen lassen. Im BMW kam aber nur Freude auf.

Auf der Landstrasse ist das Fahrwerk präzise und vertrauenserweckend, ohne zu hart oder zu weich zu sein.
Auf der AB waren Ruckzuck 270 km/h auf dem Tacho, ohne das auch nur das geringste irritierende Gefühl von Unsicherheit aufkam.

Fazit: DKG wäre beim M3 für mich ein absolutes Muss. Noch nie war schnellfahren so problemlos. Mit diesem Wagen kann jeder I***t schnell sein. (kann man natürlich auch negativ sehen)

Möchte noch hinzufügen, das das DKG sich deutlich spontaner und sportiver fuhr als ein zuvor gefahrener M6 SMG. Ich würde ( nach dieser Erfahrung) immer beim M3 das DKG bestellen.

Gruss
Micha
Antwort

Lesezeichen