Elastizätsangaben sind bei Automatik-Fahrzeugen noch nie angegeben worden.
Da es den 335d ausschließlich als solchen gibt ,gibts daher auch keine Werte.
Da ich beide Autos sehr gut kenne ist natürlich antriebsseitig ein 335d mit Sport-Automat das deutlich wirtschaftlichere Auto.Da schafft man auch mal 900km mit einem 60 Liter Tank im Gegensatz zu ca.450 km beim
M3.
Spass machen beide Motoren, keine Frage.
Hinzu kommt aber noch das wirklich perfekte Fahrwerk vom
M3 welches speziell mit EDC deutlich komfortabler und neutraler ist als das AG Fahrwerk mit RFT.
Zu behaupten das DKG minus Punkte ich Sachen Spass macht ist, by the way, total falsch. Zudem kann man sowas auch ohne Probefahrt nicht behaupten.
Woher kommt nur immer diese Weisheit das DKG wie am Gummiband gezogen beschleunigt.. Das ist nur eins der vielen Features. Ab Drivelogic 4 wird deutlich mit Drehmoment überschnitten,dh. es ist ein deutlicher vorwärts Ruck zuspüren.Dieser erhöht sich ebenfalls mit höheren Drivelogic Stufen und im Vergleich zum SMG fällt dieser lästige Kopfnicknach vorne weg, nach hinten geht der Kopf fast genauso wie beim SMG. Zudem wird ab Stufe 4 auch die Ansschlussdrehzahl beim Runterschalten angefahren (analog SMG) quasi Zwischengas.
Vergleiche mit VW oder ähnlichen Getrieben hinken dermaßen.
Die besseren Beschleunigungswerte werden auch nicht nur durch die andere Getriebespreizung erreicht sondern eben auch durch das Überschneiden des Drehmoments beim Schalten. Ja durch DKG gibts während dem Schalten nochmal mehr Druck,deswegen auch nur der Kopfnicker nach hinten.
Über den Preis lässt sich natürlich streiten, aber das Schaltgetriebe hat in allen Bereichen das nachsehen.
Im Stop and Go gibts sogar analog Automatik eine Kriechfunktion,dh: Gas kurz antippen und der
M3 rollt im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl weiter bis wieder zum Stillstand gebremst wird.
DKG hat auch wieder eine Launchcontrol analog wie beim SMG.
das Argument das DKG hat ja über 8 Liter Getriebeöl und könnte beim Service erheblich Kosten verursachen war wohl eher ein Scherz nehm ich an.
Aktuell wird auch nur bei jedem 3. Motorölservice das Getriebeöl gewechselt, quasi nach ca. 75000km. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Lifetimeöl wie beim DKG,welches eigentlich dann nie gewechselt werden muss.
Für alle die mehr Wissen wollen , wäre ein Besuch im offiziellen M-Forum zu empfehlen.Dort gibt es einen Expertendialog in dem die meisten Fragen kompetent beantwortet werden.
@ M3Driver:
DKG und EDC wären genau die 2 SA´s, auf die ich keinenfalls verzichten würde.
genau diese 2 SA´s haben sich in allen Bereichen ( Nordschleife, Autobahn, Kurvenhatz Überland und vorallem Stadtverkehr) als unabkömmlich erwiesen.
Speziell die Nordschleife mit DKG war ein Erlebniss ganz besonderer Art.
Da wurde an Ecken geschaltet in denen ich im Traum nicht dran dachte den Schalthebel auch nur zu berühren.
Als kleines Beispiel: Eingangs Hohe 8 , genau im Scheitel der links rechts von 4 auf 3 unter Volllast. Einfach nur geil
Mal sehen wie Du das ganze nach Deiner Probefahrt siehst. Würd mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir feuen.