Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 22:07   #41 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3Driver1975 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Die Möglichkeit besteht durchaus.
Ha... ich bin Stark und Knorrig, wie eine Eiche an der Meeresklippe! ;))

Vor allem wenn ich die Verbrauchsanzeige sehen werde die (wie laut einigen E92 Fahrern) so zwischen 13,9 und 15,4 Ltr. Stadt/Land/BaB Mix liegen soll!?!?

Frage mich da echt.. warum BMW nicht den Tank auf wenigstens 70 Ltr. aufgestockt hat. Mein BMW Angestellter (Bekannter) kommt mit einem Tank max. 400 - 420km weit... ich hingegen immer so um die 500 bis 560km.

Meine M3 Garage

M3Driver1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2008, 22:34   #42 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja die Reichweite ist bei allen neunen M Modellen ein Problem. Besonders beim M5. Da müsste ein 80-90 L Tank hinein. Ab er das DKG soll ja auch hier etwas Abhilfe schaffen.

MFG Roger
sauber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:40   #43 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Ja die Reichweite ist bei allen neunen M Modellen ein Problem. Besonders beim M5. Da müsste ein 80-90 L Tank hinein. Ab er das DKG soll ja auch hier etwas Abhilfe schaffen.
Habe mir sagen lassen, dass die Verbräuche, die heutzutage alle etwas höher liegen... nicht durch die Leistung oder den Hubraum resultieren, sondern durch die Abgasfilterungen, Rückführungen, das höhere Gewicht und die massiven el. Verbraucher. etc.pp.
Grüsse Rog.

Meine M3 Garage

Alt 13.05.2008, 22:58   #44 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
FunkyStar wird schon bald berühmt werdenFunkyStar wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit meinem Evo steuer ich alle 200 km die Tankstellen an - ich denke mit 400 Kilometern komme ich beim M3 gut aus
Alt 14.05.2008, 22:13   #45 (permalink)

Standard

Moin...

aktueller Stand, mein Freundlicher hat meine Probefahrt Termine verbockt und revanchiert sich jetzt mit:

335Diesel, Coupe.
M3 DKG., Coupe.

Sein Statement:
Ich solle erst den 335 D fahren... vielleicht würde ich dann keinen M3 mehr wollen waren seine Worte...
Ich daraufhin warum??
Er: Warum stehen in den tech. Daten von BMW nur Striche und keine Durchzugsangaben/ Elastizitätswerte!?!
Ich: ??? Keine Ahnung???
Darauf er wieder: weil der 335d in allen Elasztizätsmessungen schneller ist als der M3 aber BMW das nicht Publik machen will.

Hat jemand Daten vom 335D Coupe 0 - 200 und Elastizätsangaben??

Tja, wat soll isch sachen... isch bin mal jespannt wie ein Flitzebogen!?

Grüsse Rog.

Meine M3 Garage

Alt 14.05.2008, 22:29   #46 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von M3Driver1975
Hat jemand Daten vom 335D Coupe 0 - 200 und Elastizätsangaben??
Ich habe nur Werte bis 180. ( 16-18s). In der Beschleunigung ist er dem M3 Meilenweit unterlegen.

Durchzug wüsste ich jetzt nicht gerade. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der 335d schneller ist. Bin den 3l Diesel auch schon gefahren. Ein feiner Motor. Aber er kommt meiner Meinung nach bei weitem nicht an den V8 heran. Vor allem was Drehfreudigkeit und Gasannahme angeht. Vom Sound und den Emotionen ganz zu schweigen. Einziger Vorteil deutlich niedrigerer Verbrauch.

MFG Roger
sauber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 22:47   #47 (permalink)

Standard

Hajo...

80íger Jahre Song, (Hit von Markus): Ich geb Gas, ich will Spass! Und kost´s Benzin auch 3Mark,10... scheissegal es wird schon gehn... Ich geb Gas ich will Spaß... !?

Die spinnen doch... im Moment. Nichtmal Diesel lohnt sich noch... 1,49Euro. Eigentlich ist es total bescheuert einen M3 oder einen 335D zu kaufen/fahren. In 10 jahren können wir uns eh keinen Sprit mehr leisten!??!

Rog.

Meine M3 Garage

Alt 14.05.2008, 22:47   #48 (permalink)

deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Elastizätsangaben sind bei Automatik-Fahrzeugen noch nie angegeben worden.
Da es den 335d ausschließlich als solchen gibt ,gibts daher auch keine Werte.
Da ich beide Autos sehr gut kenne ist natürlich antriebsseitig ein 335d mit Sport-Automat das deutlich wirtschaftlichere Auto.Da schafft man auch mal 900km mit einem 60 Liter Tank im Gegensatz zu ca.450 km beim M3.
Spass machen beide Motoren, keine Frage.
Hinzu kommt aber noch das wirklich perfekte Fahrwerk vom M3 welches speziell mit EDC deutlich komfortabler und neutraler ist als das AG Fahrwerk mit RFT.

Zu behaupten das DKG minus Punkte ich Sachen Spass macht ist, by the way, total falsch. Zudem kann man sowas auch ohne Probefahrt nicht behaupten.

Woher kommt nur immer diese Weisheit das DKG wie am Gummiband gezogen beschleunigt.. Das ist nur eins der vielen Features. Ab Drivelogic 4 wird deutlich mit Drehmoment überschnitten,dh. es ist ein deutlicher vorwärts Ruck zuspüren.Dieser erhöht sich ebenfalls mit höheren Drivelogic Stufen und im Vergleich zum SMG fällt dieser lästige Kopfnicknach vorne weg, nach hinten geht der Kopf fast genauso wie beim SMG. Zudem wird ab Stufe 4 auch die Ansschlussdrehzahl beim Runterschalten angefahren (analog SMG) quasi Zwischengas.

Vergleiche mit VW oder ähnlichen Getrieben hinken dermaßen.

Die besseren Beschleunigungswerte werden auch nicht nur durch die andere Getriebespreizung erreicht sondern eben auch durch das Überschneiden des Drehmoments beim Schalten. Ja durch DKG gibts während dem Schalten nochmal mehr Druck,deswegen auch nur der Kopfnicker nach hinten.
Über den Preis lässt sich natürlich streiten, aber das Schaltgetriebe hat in allen Bereichen das nachsehen.

Im Stop and Go gibts sogar analog Automatik eine Kriechfunktion,dh: Gas kurz antippen und der M3 rollt im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl weiter bis wieder zum Stillstand gebremst wird.

DKG hat auch wieder eine Launchcontrol analog wie beim SMG.

das Argument das DKG hat ja über 8 Liter Getriebeöl und könnte beim Service erheblich Kosten verursachen war wohl eher ein Scherz nehm ich an.
Aktuell wird auch nur bei jedem 3. Motorölservice das Getriebeöl gewechselt, quasi nach ca. 75000km. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Lifetimeöl wie beim DKG,welches eigentlich dann nie gewechselt werden muss.

Für alle die mehr Wissen wollen , wäre ein Besuch im offiziellen M-Forum zu empfehlen.Dort gibt es einen Expertendialog in dem die meisten Fragen kompetent beantwortet werden.

@ M3Driver:

DKG und EDC wären genau die 2 SA´s, auf die ich keinenfalls verzichten würde.

genau diese 2 SA´s haben sich in allen Bereichen ( Nordschleife, Autobahn, Kurvenhatz Überland und vorallem Stadtverkehr) als unabkömmlich erwiesen.
Speziell die Nordschleife mit DKG war ein Erlebniss ganz besonderer Art.
Da wurde an Ecken geschaltet in denen ich im Traum nicht dran dachte den Schalthebel auch nur zu berühren.
Als kleines Beispiel: Eingangs Hohe 8 , genau im Scheitel der links rechts von 4 auf 3 unter Volllast. Einfach nur geil

Mal sehen wie Du das ganze nach Deiner Probefahrt siehst. Würd mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir feuen.

BMW 535dT
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:00   #49 (permalink)

deejay-555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

***doppelt***

BMW 535dT
deejay-555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:05   #50 (permalink)

Standard

@ M3Driver:

DKG und EDC wären genau die 2 SA´s, auf die ich keinenfalls verzichten würde.

genau diese 2 SA´s haben sich in allen Bereichen ( Nordschleife, Autobahn, Kurvenhatz Überland und vorallem Stadtverkehr) als unabkömmlich erwiesen.
Speziell die Nordschleife mit DKG war ein Erlebniss ganz besonderer Art.
Da wurde an Ecken geschaltet in denen ich im Traum nicht dran dachte den Schalthebel auch nur zu berühren.
Als kleines Beispiel: Eingangs Hohe 8 , genau im Scheitel der links rechts von 4 auf 3 unter Volllast. Einfach nur geil

Mal sehen wie Du das ganze nach Deiner Probefahrt siehst. Würd mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Dir feuen.[/quote]

Salü´!

He He, ich sehe schon du stösst das selbe Horn wie ich... Äh in das selbe Horn! Keine Bange ich werde berichten... wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann (obwohl ich alle Sorten Automaten/ Automatikfz´s) bisher hasste.. dass ich begeistert sein könnte!? We will see....

Aber nebenbei bemerkt... ich dachte man könnte Elastizität "trotz" Automatik ohne Kick´down mittlerweile bestimmen!? Mein BMW Dealer verneinte nämlich "meine" Bemerkung bezüglich der Automatik. (Ich warf ihm das gleiche vor).

Grüsse Rog.

Meine M3 Garage

Antwort

Lesezeichen