Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 19:00   #31 (permalink)

Renommee-Mod.: 15
Psychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nettPsychodad ist einfach richtig nett
Standard

@Funkystar

Ich habe zu diesen Zeiten gar keine Aussage getroffen. Steht doch extra dabei. Und angezweifelt auch nicht.
Alt 12.05.2008, 21:32   #32 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Parkplatzanweiser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Ist geht ja nicht um deine Meinung, sondern wie du es Rübergebracht hast. Und ich habe ja mit dem " Spiel" nicht angefangen.
Was deine Bemerkungen angeht ist von meiner Seite alles gesagt und ich bleibe dabei - du gibst einfach zuviel auf die Schmierblätter. Diese Tatsache unterstreichst du sehr deutlich mit jedem weiteren Posting. Ich möchte mich hier mit niemandem streiten aber in der Sache diskutieren möchte ich schon.
Zitat:
Zitat von sauber
Es ist eine simple Rechenaufgabe. Wenn der Handschalter 15.5s hat und das DKG 1s schneller ist, dann gibt das 14.5s. Wie gesagt unter optimalen Bedingungen.
Hier machst du den nächsten Fehler! Bei allem Verständnis aber du kannst bei Fahrzeugen nicht einfach eine Rechenaufgabe anstellen das ist grundfalsch und dieses bewahrheitet sich jeden Tag auf der Autobahn.
Um jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit ins Spiel zu bringen (du beschäftigst dich scheinbar lieber mit anderen Leuten) und auf geliebte Testberichte einzugehen: Die ersten Berichte liefen äußerst schlecht für den M3 - da wurden die Werksangaben nicht erreicht. Dann wurde rumgetrickst und die PR Maschinerie in Gang gesetzt. Der M3 ist sicherlich ein tolles Auto aber auch relativ schwer - realistisch so um die 1680 kg und entsprechend fällt das Ergebnis bei 420 V8 PS aus. Wo sollen da die Überraschungen liegen?
Laut deinen Aussagen liegt der DKG M3 auf Augenhöhe mit dem Porsche Carrera S. Dann schau dir bitte mal die Gewichtsdaten an. Danach fahre am besten gegen dieses 355 PS starke Auto und berichte abermals.
Eines nehme ich gerne vorweg: Es gleicht einer Vernichtung!!
Ich schreibe es wiederholt: Eine 14.xx für den M3 bei 0-200 ist unmöglich!
Zitat:
Zitat von sauber
Der M3 hat sogar das etwas bessere Leistungsgewicht und das schnellere Getriebe, dann darf er ja gleich schnell sein wie der C63.
...fahr doch mal mit einem DKG M3 gegen diesen AMG und berichte hier darüber - wir sind gespannt .

Jeder hat sicher seine automobilen Vorlieben aber ab einem gewissen Punkt fährt man mit Objektivität wesentlich besser - meine Meinung.

Eine weitere Frage in diese Runde:
Wer hat folgende Fahrzeuge schon in der Realität gefahren?
  • M3 DKG
  • Carrera S
  • C 63 AMG

Möchte kein Spielverderber sein aber der M3 landet nicht auf dem 1. und 2. Platz!!
Parkplatzanweiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 23:40   #33 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3Driver1975 wird schon bald berühmt werden
Standard

Öööheeemm.. Leute.. ruhig Blut und alles wird gut!

Ich habe diesen Thread nicht begonnen, damit Ihr euch da gegenseitig übers Maul fahrt. Und es ging auch nicht darum... welches Auto in dieser Leistungsklasse momentan die Goldene Erdbeere gewinnt....!?

Sondern einfach um den Wagen ansich, desen Tests und Kosten. Also bitte wieder friedlich ins Thema zurück huschen...

Danke und Grüsse

Roger

Meine M3 Garage

M3Driver1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:02   #34 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
FunkyStar wird schon bald berühmt werdenFunkyStar wird schon bald berühmt werden
Standard

@Parkplatz

Also gehe ich recht in der Annahme das du meinen mit einer Driftbox gemessenen Wert von 15,5 Sekunden für einen Messfehler hälst ?

Ich Wiederhole nochmal - das Fahrzeug ist 6000 km gelaufen und ich habe nicht das rausgeholt was ich mit etwas Übung geschafft hätte ... deshalb wird eine 14,XX definitv bei einem DKG Fahrzeug möglich sein ...

Natürlich wird es PS-Unterschiede bei den Fahrzeugen geben, aber wir werden sehen
Alt 13.05.2008, 10:11   #35 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Jenson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Parkplatzanweiser
Eine weitere Frage in diese Runde:
Wer hat folgende Fahrzeuge schon in der Realität gefahren?
  • M3 DKG
  • Carrera S
  • C 63 AMG

Möchte kein Spielverderber sein aber der M3 landet nicht auf dem 1. und 2. Platz!!

wenn's auch en Carrera 4S sein darf, dann meld ich mich mal ;)

habe alles 3 auto's schon gefahren...

und rein vom sportlichen aspekt hier (ich meine nicht den puren geradeauslauf und die sprinteigenschaften, sondern auch kurvenverhalten, etc) landet der M3 IMHO sehr wohl auf rang 2... nach dem Porsche und vor dem C63...

wobei in meinen augen der vergleich von M3 und C63 mit nem Carerra extrem hinkt. Da stecken doch komplett unterschiedliche konzepte dahinter...

der Carerra is is in aller erster Linie erstmal sportwagen währen die anderen beiden in meinen augen eher als alltagstaugliche Fahrzeuge mit sportlichen ambitionen zu sehen sind...

Jenson
Jenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:05   #36 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Denn M3 mit DKG bin ich schon gefahren. Den C63 werde ich sicher noch fahren. Den S wohl eher nicht. Bietet mir für das Geld, dass er kostetet zu wenig. Im übrigen stehen die Chancen sehr gut, dass mein nächstes Auto ein Japaner wird. So viel zu Thema Markenbrille.

@ Parkplatz. Wie Funkystar haben Kollegen von mir den M3 mit einer Driftbox gemessen. Auch hier hatte er 15,xx s auf 200 ohne DKG. Und wir hatten auch 2 auf der Waage. Die wogen, ( wie in den Tests) rund 1,6 Tonnen. So viel zu Theorie und Praxis.

Man könnte meinen, du seist einer dieser Porsche Jünger die nicht akzeptieren können, dass ein BMW schneller als ein 911 sein kann. Der M3 hat ein Leistungsgewicht von 3.8 kg der S 4.2 Kg/ Ps. Da Frage ich mich wie der 911 den M3 vernichten kann. ?

Das ist doch schlicht und einfach Stammtischgerede.

MFG Roger

Geändert von sauber (13.05.2008 um 19:40 Uhr).
sauber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:48   #37 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
bibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Menschbibiturbo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von sauber
Denn M3 mit DKG bin ich schon gefahren. Den C63 werde ich sicher noch fahren. Den S wohl eher nicht. Bietet mir für das Geld, dass er kostetet zu wenig. Im übrigen stehen die Chancen sehr gut, dass mein nächstes Auto ein Japaner wird. So viel zu Thema Markenbrille.

@ Parkplatz. Wie Funkystar haben Kollegen von mir den M3 mit einer Driftbox gemessen. Auch hier hatte er 15,xx s auf 200 ohne DKG. Und wir hatten auch 2 auf der Waage. Die wogen, ( wie in den Tests) rund 1,6 Tonnen. So viel zu Theorie und Praxis.

Man könnte meinen, du seist einer dieser Porsche Jünger die nicht akzeptieren können, dass ein BMW schneller als ein 911 sein kann. Der M3 hat ein Leistungsgewicht von 3.8 kg der S 4.2 Kg/ Ps. Da Frage ich mich wie der 911 den M3 vernichten kann. ?

Das ist doch schlicht und einfach Stammtischgerede.
Bzgl. Vergleich der Beschleunigung im oberen Tempobereich von 997s und M3 hat mir neulich ein (eigentlich Porsche verhafteter) M3-Fahrer berichtet, dass der M3 besser beschleunigt, er allerdings überrascht war, wie gering der Unterschied ausfällt (das ganze wurde wohl ausgiebig auf einer langer Überführungsfahrt mehrfach getestet). Ergo sollte der M3 schon etwas schneller sein als der 997s (allerdings kommt für den 997s bekanntlich in Kürze das FL mit entsprechender Leistungserhöhung und DKG).

Im Vergleich zum 997s ist der M3 sicherlich vom Feeling her eher die Limousine. Wenn der Porsche auch der bessere Sportwagen ist, muss ich doch sagen, dass der M3 in seiner Ausgewogenheit (Federungskomfort, Sound, Motorcharakteristik, Platzangebot, Verfügbarkeit als Viertürer etc.) ein super Angebot darstellt. Ich finde den M3 gut - vor allem mit DKG.
bibiturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:53   #38 (permalink)

sauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresauber sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bibiturbo
Im Vergleich zum 997s ist der M3 sicherlich vom Feeling her eher die Limousine. Wenn der Porsche auch der bessere Sportwagen ist, muss ich doch sagen, dass der M3 in seiner Ausgewogenheit (Federungskomfort, Sound, Motorcharakteristik, Platzangebot, Verfügbarkeit als Viertürer etc.) ein super Angebot darstellt.
Gut zusammen gefasst. Auf der Rennstrecke ist der S sicher das bessere Fahrzeug. Alleine wegen der Bremsanlage. Im Alltag dafür klar der M3. Zu mal ja die wenigsten M3 und Carrera Fahrer mit ihren Fahrzeugen regelmässig auf die Rennstrecke gehen.

Hier noch ein ein aufschlussreiches Vid 997 S vs M3. Man sieht wie der M3 vor allem im oberen Bereich schneller ist als der S.

http://www.youtube.com/watch?v=isBoU_Is24g

Und bevor hier Einwände komme das Vid sei getürkt. Die Herren machen die Vergleiche schon seit ein paar Jahren mit Fahrern aus den Verschiedensten Foren ( Porsche, Mercedes etc.). Und auch für die M Fahrzeuge gab es schon etliche "Niederlagen".

Aber hier geht es ja eigentlich um das neue DKG.

Bin letzte Woche im Cabrio damit gefahren und war sehr begeistert. Im Gegensatz zum SMG ist es auch im Automatikmodus sehr schön zu fahren. Wobei ich hier die 2 oder 3 Stufe empfehlen würde. Sonst schaltet es relativ spät hoch. Was ich im z.B. Stadtverkehr als störend empfinde.

Im "S" Modus reagiert es Blitzt schnell, auch wenn man die Gänge überspringt. Wobei sich beim runterschalten das Zwischengas des V8 richtig geil anhört. Vom Schaltvorgang selber bekommt man, ausser den Drehzahlsprüngen, nichts mit. Ausser man schaltete in den M Modus dann gibt es ein Kopfnicken fast wie im SMG. Dem Überdrehmoment sei dank.

Fazit. Das DKG ist wirklich Top geworden und bietet für jeden Geschmack etwas. Quasi die Eierlegendewollmilchsau. Aber ein Cabrio Freund werde ich sicher nicht mehr. Die Verwindungssteifigkeit ist gegenüber meinem e46 sehr bescheiden und das Gewicht merkt man auf jedem Meter. Definitiv was zu Cruisen und nicht zum Racen.

MFG Roger
Alt 13.05.2008, 22:00   #39 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
M3Driver1975 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi!

Okasa... da ich diesen Fred hier losgetreten habe und dochmal exzessiv mitreden will... habe ich mich nächste Woche für ein M3 Coupe´mit DKG zur Probefahrt angemeldet!

Hoffentlich, komme ich nicht heulend heim und würdige dann die E46 Emma noch eines Blickes... !?!

So long und Grüsse Rotscher! ;)

Meine M3 Garage

M3Driver1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:04   #40 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von M3Driver1975
Hoffentlich, komme ich nicht heulend heim und würdige dann die E46 Emma noch eines Blickes... !?!
Die Möglichkeit besteht durchaus.

MFG Roger
Antwort

Lesezeichen