Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 18:16   #11 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
jerome35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi @ll

In dem Forum hat Patipatpat den Umbau vollzogen und ist absolut zufrieden. Er meint sein M hätte das erste mal die volle Leistung.
Ich rate dir keine Teile vom Abbruch zu holen. Entweder ein neues Orginal Getriebe oder ein Umbau des SMG.
Für den Umbau mit dem Orginal SMG Getriebe ist innsoweit interessant, da das Hauptgetriebe vom SMG in den ersten 3 Gängen um einiges besser Synchronisiert ist. Sobald meins wieder spinnt werde ich es auch umbauen. Oder wenn technisch möglich und bezahlbar, Umbau auf DSG. Obwohl ich den Gummiantrieb für einen Sportler auch als gewöhnungsbedürftig halte. Doch alles spricht dafür. Sprit,Fahrleistung,Handling,usw
Wegen der Gangarretierung...die hat in Eingenentwicklung schon jemand adaptiert. Patipatpat kann dir da weiterhelfen.

BMW Zitat...
.....das geht nicht! Und wenn es gehen würde, geben wir keine Empfehlung zu dieser Modifikation.

Da es schon einige Umgebaute Ms mit dem Orginalen SMG Hauptgetriebe herum fahren (bessere synchr.). Könnte das eine Alternative sein. Ich gebe keine Gewähr. Da meiner ja noch nicht umgebaut ist und ich auch noch keinen gefahren bin. Was ich aber demnächst nachhole.

Ach ja...
geh erst mal einen Handgeschalteten M3 fahren. Es könnte sein, dass du das gar nicht so doll findest.
SMG ist und bleibt solange es funktioniert das geilste Antriebskonzept. Aber leider zu anfällig.

Gruss
jerome35 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2008, 11:55   #12 (permalink)

Riezk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SMG-Umbau

Hallo Leute,

was lese ich da? der Umbau ein Finanzielles Grab? es lohnt sich nicht?

Schon nur das Hydroaggregat kostet schon so viel wie der Umbau, und man wechslet der ab und zu nicht nur einmal pro M3( ich kenne Leute die es schon 2 mal ausgewechslet haben). Ein Finanzielles Grab ist sich ein M3 E36 SMG zukaufen aber sicher ned ihn umzubauen.

Wie Jerome schon beschrieben ist die Gangarretirung nicht einzeln Bestellbar. Entweder nimmt man nen Handgeschaltete Getriebe oder eben man findet ein Mechaniker wie Patipat seins der die Arretierung selber baut.

Kostenpunkt Umbau 4000-4500 sFr.

Hydroaggregat 4000sFr.

mfg

Riezk
Riezk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:58   #13 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Riezk
was lese ich da? der Umbau ein Finanzielles Grab? es lohnt sich nicht?
Da hast Du richtig gelesen. Die Message lautet lieber gleich einen handgeschalteten M3 zu kaufen anstatt die Kosten für zwei Vanoswechsel aus dem Fenster zu werfen. Du darfst nicht vergessen, dass es nicht so einfach ist erstmal eine Werkstatt zu finden, die sich bereit erklärt den Umbau zu machen. Und wenn man dann eine gefunden hat kann es passieren dass die einen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Daher ist so ein günstiger Umbau wie vom jerome35 auch eine Glückssache, oder?

Was bisher nicht erwähnt wurde, einen neuen Tacho braucht man ja auch.

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:28   #14 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von S.Schnuse
Da hast Du richtig gelesen. Die Message lautet lieber gleich einen handgeschalteten M3 zu kaufen anstatt die Kosten für zwei Vanoswechsel aus dem Fenster zu werfen. Du darfst nicht vergessen, dass es nicht so einfach ist erstmal eine Werkstatt zu finden, die sich bereit erklärt den Umbau zu machen. Und wenn man dann eine gefunden hat kann es passieren dass die einen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Daher ist so ein günstiger Umbau wie vom jerome35 auch eine Glückssache, oder?

Was bisher nicht erwähnt wurde, einen neuen Tacho braucht man ja auch.
Ich denke du hast da was verwechselt..Vanos ist bei beiden drin.
Ich denke einen SMG zu kaufen und umzubauen ist gar nicht so dumm. Tacho musste nicht zwangsläufig wechseln.
Dafür spricht- meist niedrige Laufleistungen-nicht überdreht (SMG Protect)-bessere Synchronisation-SMGs sind meist nicht so abgenuckelt wie Handschalter. Ausser du findest einen Handschalter vom Opa.
Die Kosten für den Erhalt vom SMG stehen in keinem Verhältnis zum effektiven nutzen. Das sehe ich genau so.
BMW kennt die Problematik und ist so glaube ich, bemüht die Leidtragenden zu unterstützen. Das heisst man kann versuchen auf dem Weg der Kulanz die kosten etwas zu senken. Letzlich muss BMW zu seinem Werbeslogen "Freude am fahren, verschalten unmöglich mit SMG...usw. stehen. Wenn nicht, wären sie schön doof.
Mittlerweile bekomme ich ja sogar schon bei Fiat bis zu 7Jahren und 250000km Garantie.
Bei BMW zum Beispiel bekommste maximal bis 150000km mit Euro Plus. Auf ausgewechselte Teile geben sie nur 12Monate Garantie.Wenn diese abgelaufen ist, muss das Erstzteil erneut bezahlt werden. Auch wenn das Teil in der Garantiezeit 100mal wegen Defekt getauscht werden musste. Das ist die Aussage von der Direktion BMW Schweiz. Herr Sutter, Herr Kreienbühl und Herr Odermatt. Obwohl ich ein Jahr zuvor von BMW eine Garantie auf das SMG von 36Monaten versprochen bekam. Herr Poncet, Herr Kreienbühl und den Leiter der Garantieabteilung Schweiz (ich weiss den Namen im Moment nicht).Wie gesagt nach einem Jahr SMG Probleme haben sie sich rausgeredet. Das sagt doch schon einiges aus..
Für mich hat die Marke BMW nicht mehr den Namen den sie mal hatten. Leider!!! Mich nimmt Wunder wie sich BMW weiter im Bezug zu den Altlasten verhalten (E36-SMG1 / E46-Motor und SMG2 sowie Vanosproblematik) wird. Da dies sich auf mein Neuwagenkauf entscheidend auswirkt.
Gruss
Alt 24.02.2008, 21:50   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von S.Schnuse

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 25
S.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz seinS.Schnuse kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von jerome35
Ich denke du hast da was verwechselt..Vanos ist bei beiden drin.
Das weiss ich natürlich, ich meinte nur für die SMG-Umbaukosten kann man die Vanos 2x wechseln. Die Vanos geht doch auch so häufig kaputt beim 3.2er.

Meine Garage
S.Schnuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:45   #16 (permalink)

Riezk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Smg

Hallo,

ups sry Stefan wenn ich dich falsch verstanden habe. Ja die Vanos sind auch nicht das ware im 3.2 . Aber wenn man man das Vanos austauscht weisst man wenigstens das es wieder funktioniert.....das war bei mir mit dem SMG nicht der Fall. Neu Software draufgespielt,Getriebe runtergenommen,fehlerspeicher gelöscht uvm.... Das Auto läuft 500 km und wieder ein E3 fehler..... immer wieder das gleiche. BMW weisst nicht was es ist bzw auf den Fehlerspeicher ist eh kein verlass(zeigt ja immer wieder was anderes). Deshalb hab ich ihn umgebaut, bekomme ihn diese woche.

mfg
Riezk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 01:28   #17 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Riezk
Hallo,

ups sry Stefan wenn ich dich falsch verstanden habe. Ja die Vanos sind auch nicht das ware im 3.2 . Aber wenn man man das Vanos austauscht weisst man wenigstens das es wieder funktioniert.....das war bei mir mit dem SMG nicht der Fall. Neu Software draufgespielt,Getriebe runtergenommen,fehlerspeicher gelöscht uvm.... Das Auto läuft 500 km und wieder ein E3 fehler..... immer wieder das gleiche. BMW weisst nicht was es ist bzw auf den Fehlerspeicher ist eh kein verlass(zeigt ja immer wieder was anderes). Deshalb hab ich ihn umgebaut, bekomme ihn diese woche.

mfg
Ich hatte die gleichen Probleme wie du..
seit mein Kabelbaum fürs SMG getauscht wurde ist bei mir bis auf die üblichen SMG Schwächen alles ok. Ich bin jetzt 2000km ohne Fehler unterwegs.
Machst du die 4000.- OP?? Nimmt mich Wunder was du davon hälst. Hat er das mit der Nullstellung lösen können?
Antwort

Lesezeichen