Hallo miteinander,
habe gerade einen
M3 für 3 Tage zur Probefahrt und nun ein paar Fragen an Leute, die bereits Besitzer sind. Vorab kurz zum Probefahrt-Wagen: Winterreifen (sehen taufrisch aus) 17 Zoll, 225 vorne/hinten. kein SMG, Wagen hat jetzt knapp 1500 km. Ach so, dem Wagen fehlt die kleine Hecklippe (die sich übrigens bei meinem 328Ci ab 160 gut bemerkbar macht).
1. Beim kräftigen Beschleunigen macht der Wagen zwischen ca. 3000 /min und ca. 4500 U/min ein leicht schepperndes Geräusch - ich meine nicht das eher begeisternde "Singen" in den oberen Drehzalbereichen. Gibt man Vollgas, klingt's schon besser. Irgendwo habe ich gelesen, daß dieses Geräusch von einer Resonaterbox stamme - nicht vom Endtopf. Weiß jemand, ob man das wegbekommt?
2. Gibt es vom Fahrgefühl wichtige Unterschiede zwischen Cabrio und Coupe? Speziell Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten und Motorsound? Das interessiert mich deshalb besonders, weil es sehr schwierig ist ein
M3 Cabrio zur Probefahrt zu bekommen (die BMW-Carpools haben keine!)
3. Hat hier jemand schon die 19er vs. der 18er Bereifung getestet? Besonders interessiert mich, wie gut der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist. Mit den 225er 17 Zoll-Winterreifen war ich einigermaßen zufrieden - die Größe fahre ich auch auf meinem 328Ci - allerdings nur im Sommer.
Für ein paar Hinweise oder Meinungen wäre ich dankbar.
Ein paar Eindrücke noch:
- Das Zusammenspiel Motor/Kuppling/Getriebe hat mich überrascht. So soft - bei der Maschine! Nur das Einfädeln der Gänge flutscht nicht
ganz so wie beim 328. Und die Gasannahme: bei nur 1000 im 3. langsam gasgeben - ohne zu ruckeln und zu murren geht's weiter.
- Das Lenkrad und die Sitze sind klasse - eine echte Verbesserung
gegenüber dem normalen 3er - vor allem die verstellbare Seitenführung.
- Der Innenspiegel kann nur ein Scherz sein: soll der aerodynamisch
besonders günstig sein? 8-) Na, den wird mir der Händler sicher
durch den ordentlich großen normalen Spiegel ersetzen können..
- Der Wagen hatte schon die neue Navi. Im Gegensatz zur der alten
arbeitet sie jetzt wirklich überzeugend schnell. Ich komme fast
in Versuchung, zu erfragen, wie teuer es ist, die in meinem alten
zu ersetzen...
- Mein momentanes Fazit: trotz der Kosten begeistert genug, um zum
Kauf zu schreiten (+/- SMG-Probefahrt): wenn da nicht besagtes
"Schepper-Geräusch" wäre.