Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -

Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagenfahrer Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

BMW M Diskussionen über die M-Sparte von BMW.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 08:06   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 0
Karsten107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zur M3 Anschaffung

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich zuerst kurz vorstellen. Ich Heiße Karsten, bin 34 Jahre alt und wohne im Raum Aachen.
Zur Zeit fahre ich einen 320d touring, welcher aber Mitte 2007 abgestellt wird.
Etwas neues soll her- kein Diesel mehr.
Ich wollte mir einen gebrauchten M346 kaufen. Meine Frau hatte ich auch schnell davon überzeugt und so steht dem Ganzen eigentlich nichts weiter im Wege.
In der BMW Gebrauchtwagenbörse stehen ja so einige von diesen Modellen eingetragen.
Nun zu meinen Fragen, bei denen mir die M3 Fachleute hier bestimmt helfen können:

* Auf welche Dinge sollte ich achten wenn ich einen gebrauchten M3 begutachte/ Probefahre? Gibt es 'Kinderkrankheiten' bei diesem Modell oder Dinge die nach ca. 50000 km auftreten können und dem 'Laien' nicht sofort auffallen?

* Gab es beim M346 ein Facelift oder eine Veränderung am Motor? Ich meine gehört zu haben, dass die Fahrzeuge ab 2003 in Veränderter Form verkauft wurden. Irre ich mich da? Auf welches Baujahr sollte ich achten?

* Wie hoch ist die km-Laufleistung von den M3 Motoren? Ein Händler sagte mir dass die Fahrzeuge ab 160000 km 'schlapp' würden. Was habe ich denn darunter zu verstehen?

* Was ist denn das sogenannte Competition Paket? Hauptsächlich werde ich das Fahrzeug für die Strecke von zu Hause zur Arbeit nutzen (und natürlich im Feierabend... ). Kann ich da auf das angesprochene Extrapakt verzichten? Was meint ihr?

Vielleicht klingen meine Fragen etwas allgemein, das sind aber die Dinge die mich beschäftigen. Ich will mir mein Traumauto leisten und will alle Eventualitäten ausschließen oder zumindest so gering wie möglich halten!

Gruß,

Karsten
Karsten107 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2006, 08:21   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Zunächst mal herzlich Willkommen....

Ab Mitte 2003 sind veränderte Motorlager zum Einsatz gekommen, um den vorher häufig aufgetretenen Lagerschäden vorzubeugen. Gleichzeitig hat es eine "Rückrufaktion" gegeben, bei durch BMW gewartete Modelle sollten die alten Lagerschalen getauscht worden sein. Deshalb grundsätzlich ein Auto aus erster Hand und mit vollem Scheckheft. Das gilt im übrigen besonders für SMG-Autos, da gabs mehrere Software Updates, die den zu Anfang hohen Verschleiß der Kupplung beseitigt haben.

Die "Clubsport" Modelle gab es ab 2005, es sind z.B. Felgen in CSL OPtik verbaut, das Fahrwerk hat diverse Änderungen, dann gibt es optische Retuschen...Es war quasi ein Ausstattungspaket-einer halber CSL. Kann man meiner Meinung nach drauf verzichten. Wenn dann ein richtiger CSL (der aber nicht wirklich dazu taugt zur Arbeit zu fahren). Wichtig ist in meinen Augen das SMG-ein Feature, daß ich zu verschiedenen Gelegenheiten sehr schätzen gelernt habe.

Die Laufleistung kann sehr variieren. Es gibt Fahrzeuge, die weit über 100.000 km gelaufen haben-es kommt aber dabei sehr darauf an, wie die Motoren behandelt wurden. Das ist im Nachinein schwer abzuschätzen.

"Schlapp" werden die Motoren, wenn die Kompression nachlässt. Ob das jetzt mit 160.000 km oder mit 250.000 km passiert kann niemand sagen. Fakt ist, daß eine artgerechte BEwegung mit hohen Drehzahlen den Verschleiß fördert. Und das nicht nur am Motor sondern auch an Reifen, Bremsen und Fahrwerk.

Den sicheren M3 gibt es in meinen Augen nicht. Schau Dir das Auto genau an, achte auf Verschleißteile wie Bremsen (sehr anfällig), Reifen. Keine "getunten" Fahrzeug kaufen. Der M3 E46 ist von Versicherung und Wartungskosten sowie von den Verschleißteilen ein teures Vergnügen-daran sollte man denken.

In Geilöenkirchen sitzt ein M-Spezialist, der Dir vielleicht weiterhelfen kann. Bei Interesse->PN

Grüße

Peter
Alt 29.11.2006, 08:36   #3 (permalink)

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Dass das Fahrzeug teuer in Unterhalt usw ist weiß ich. Ich werde auf jedenfall ein Fahrzeug nehmen dass die MwSt ausweisen kann. Wird ein Firmenfahrzeug werden somit sind auch anfallende Kosten absetzbar .
Versichern könnte ich das Fahrzeug bei meiner bisherigen Versicherung. Ich habe mich da schon kundig gemacht und einen Tarif gefunden der in der Preislage meinem momentanen entspricht.
Ist der von Dir angesprochene M-Spezialist BMW-Händler?

Bezüglich Wartungskosten: Um wieviel Prozent liegen die Wartungskosten im Vergleich zu einem 'normalen' BMW höher? Die Wartungskosten für meinen Z3 (den ich damals hatte) waren nämlich auch schon recht hoch. Kann man da überhaupt einen Vergleich ziehen?

Geändert von Karsten107 (29.11.2006 um 09:02 Uhr).
Alt 29.11.2006, 10:02   #4 (permalink)

alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Nein-kein offizieller BMW-Händler. Aber ein wirklicher Spezialist, der sich nur um Ms und Alpinas kümmert und sehr eng mit Hartge verbunden ist.

Wenn Dein Zetti ein M-Roadster war ist es von der technischen Seite her vergelichbar-aber Reifen sind deutlich teurer da größer....
Alt 29.11.2006, 10:18   #5 (permalink)

Standard

Um jetzt nochmal eine ganz 'blöde' Frage zu stellen. wie kann ich mir denn die Bremsen genau ansehen? Soll ich bei einer Probefahrt mal kräftig in die Eisen gehen um das Fahrzeug auf ein Ausbrechen hin zu testen oder wie kann ich eine 'schlechte' Bremse von einer 'guten' Bremse unterscheiden?

Bisher habe ich nur Neuwagen. Deswegen meine Unsicherheit bezüglich Gebrauchtwagen.

Mein Z3 war ein 3.0 roadster. Kein M.
Alt 29.11.2006, 10:42   #6 (permalink)

Standard

Also:

Beim Bremsen darf nichts "rubbeln". Die Bremse neigt zum Verzug, wenn sie belastet wird-dazu reicht eine Vollbremsung auf der Autobahn. Belagstärke und Scheibendicke sollte man prüfen. Wenn Du das Auto kriegst sollte man die (verschlossenen) Belüftungsschächte öffnen (braucht nur ein Deckel entfernt werde)-es gibt viele Kniffe, die BMW nicht macht/kennt......

Di M-Wartungskosten sind deutlich höher, z.B. aufgrund der mechanischen Ventilstößel etc.
Alt 29.11.2006, 20:22   #7 (permalink)

Standard

Generell ist es aber schon empfehlenswert direkt bei einem BMW Händler so ein Fahrzeug zu kaufen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Wenn ich mal etwas an meinen Fahrzeugen zu bemängeln hatte wurde mir beim BMW Händler eigentlich immer recht gut geholfen und kulant war er auch.
Die Sache ist halt nur, dass es beim Händler ein paar Euronen teurer ist als von privat
Alt 29.11.2006, 23:19   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
tdi-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Tipp lautet:

Vielleicht einen Wagen von einem Werksangehörigen zu kaufen...
Alt 30.11.2006, 08:14   #9 (permalink)

Standard

Kein schlechter Tip. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich kenne so wenig Leute von BMW...
Alt 30.11.2006, 11:30   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Carsten_D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo namensbruder!

...noch was zu den kosten:

vergiss bitte nicht die service intervalle/kosten also insp.I bzw. insp.II wenn du ein gebrauchten kaufst.
im klartext: muss der gebrauchte kurz nach dem kauf zur insp. II so zirka bei 80t km dann sind nur für die insp.II gute 930-950 euro ohne teile zu veranschlagen. muss die bremse gleich mit gewechselt werden kannst gute 600 euro pro achse draufschlagen.

bei m darfst (leider) immer bonuspreise zahlen!

gruss
CARSTEN

Mein *M346*
Carsten_D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen