Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > BMW M

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2005, 00:16   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
FoxMulder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Z4 Coupe auf NS schneller als M3 E46?

Wenn das alte Z3 Coupe mit 231 PS bereits nur 8.34 benötigte, könnte das neue Z4 Coupe mit 265 PS doch schneller als der aktuelle M3 (8.22) sein

Was für eine Zeit schätzt ihr?

Meine Garage
FoxMulder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2005, 08:40   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

Der Alpina Roadster S hatte mit Sportreifen eine 8:13 wenn ich mich recht entsinne. Macht ohne Sportreifen eine Zeit knapp unter 8:30...Da das Z4 Coupe zwar steifer sein mag, auf der anderen Seite aber 400 ccm Hubraum, 40 PS und ein auf die Norschleife abgestimmtes Fahrwerk weniger hat halte ich eine Zeit von unter 8:30 für unrealistisch. Zudem fehlt das SMG....
Alt 22.09.2005, 10:10   #3 (permalink)

FoxMulder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, ja hast recht dürfte wohl nicht reichen...

sogesehen dürfte das alte z3 coupe mit seinen 8.34 ja noch ganz gut mithalten

Meine Garage
FoxMulder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 11:42   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
streicher wird schon bald berühmt werdenstreicher wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von alpinab846
Der Alpina Roadster S hatte mit Sportreifen eine 8:13 wenn ich mich recht entsinne. Macht ohne Sportreifen eine Zeit knapp unter 8:30....
Das wären dann aber auch nur ~ 2-4 Sek schneller als ein Serien 3l Z4 (8.32).
Wenn man dann berücksichtigt, + 74 PS, + 400 ccm, + NS abgestimmtes Fahrwerk, ist das nicht gerade eine Traumzeit für den Alpina.

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie groß der "Coupé-Faktor" + Mehrleistung im Vergleich zum Roadster ist. Ob das 10 s ausmacht....

Hat jemand NS Zeiten vom Z3 (offen)?
Alt 22.09.2005, 17:46   #5 (permalink)

tomato wird schon bald berühmt werdentomato wird schon bald berühmt werden
Standard

Man darf bei all dem aber nicht vergessen, dass auch die Strecke selber durch fortwährende Renovierungsarbeiten der Asphaltdecke in bestimmten Teilbereichen jeweils im Winter immer schneller wird.
Daher halte ich die Vergleiche von alten und neuen Testzeiten für zumindest nicht sehr repräsentativ.
Das gleiche Spiel gilt natürlich auch für die Reifenindustrie, ganz abgesehen vom Trend, immer öfter zu reinen Sportreifen zu greifen.
Alt 22.09.2005, 18:08   #6 (permalink)

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 18
FutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz seinFutureBreeze kann auf vieles stolz sein
Standard

man darf nicht vergessen dass das z4 Coupe schwerer und grösser als das z3 coupe ist!
FutureBreeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 18:26   #7 (permalink)
amc

Renommee-Mod.: 13
amc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von streicher
Wenn man dann berücksichtigt, + 74 PS, + 400 ccm, + NS abgestimmtes Fahrwerk, ist das nicht gerade eine Traumzeit für den Alpina.
Das habe ich mir auch gedacht - und bestärkt mich in der Meinung, daß schwere 300-, oder 340 PS-Motoren in einem leichten Z4 unterm Strich nicht die Riesenverbesserung zu einem Alu-3l-Motor sind, vom neuen 3l-Motor mit nochmal 10kg weniger mal ganz zu schweigen.

Zitat:
Zitat von streicher
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie groß der "Coupé-Faktor" + Mehrleistung im Vergleich zum Roadster ist. Ob das 10 s ausmacht....
Beim Z3 war der Unterschied in der Verwindungssteifigkeit zwischen offen und geschlossen ja krass. Beim Z4 dürfte das nicht so ausfallen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ein Z4 Coupé einem gleich ausgelegten offenen Z4 nennenswert etwas voraushat - bis auf mehr Kofferraum.
amc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 16:07   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
M_M_M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von amc
Beim Z3 war der Unterschied in der Verwindungssteifigkeit zwischen offen und geschlossen ja krass. Beim Z4 dürfte das nicht so ausfallen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ein Z4 Coupé einem gleich ausgelegten offenen Z4 nennenswert etwas voraushat - bis auf mehr Kofferraum.
Bei jedem Fahrzeug stellt sich durch ein geschlossenes Dach eine deutliche höhere Verwindungssteifigkeit ein !!!
Dies läßt sich dann durch eine adaptierte Fahrwerksabstimmung direkt in eine bessere Rundenzeit ummünzen, so wie das auch schon beim Z3 der Fall war.
Dies wird beim Z4 nicht anders sein, wahrscheinlich ist das Delta nur nicht so groß...

Deshalb strebt auch jedes Motorsportteam danach, seine Rennautos mittels Käfig steifer zu machen ?!?

Gruß
Michael
Alt 24.09.2005, 16:24   #9 (permalink)
amc

Renommee-Mod.: 13
amc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Menschamc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von M_M_M
Bei jedem Fahrzeug stellt sich durch ein geschlossenes Dach eine deutliche höhere Verwindungssteifigkeit ein !!!
Das habe ich nicht in Abrede gestellt, aber wenn wir schon dabei sind: es stimmt nicht unbedingt. Das E46 Cabrio ist tatsächlich steifer als das Coupé (beim normalen, beim M mag es anders aussehen) Merkt man übrigens auch beim fahren.

Zitat:
Zitat von M_M_M
Dies wird beim Z4 nicht anders sein, wahrscheinlich ist das Delta nur nicht so groß...
Genau, das Delta wird vermutlich sogar ziemlich klein sein, womit der Vorteil des Coupés eben nicht sehr groß sein wird. Der offene Z3 war eine echte Wabbelkiste, deswegen haben sie dem geschlossenen ja auch - neben der Dachkonstruktion - noch einiges an Verstärkungen reingeschweißt. Und der Gewichtsvorteil wird, wenn überhaupt einer vorhanden ist, klein ausfallen. Der offene hat ja keine aufwendigen Sitze oder andere Schwermacher, die sonst die Cabriogewichte in die Höhe treiben.

Ich bin gespannt.
amc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 19:32   #10 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
Azrael1965 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von amc
Und der Gewichtsvorteil wird, wenn überhaupt einer vorhanden ist, klein ausfallen. Der offene hat ja keine aufwendigen Sitze oder andere Schwermacher, die sonst die Cabriogewichte in die Höhe treiben.
Und was ist mit dem elektrischen Verdeck?
Azrael1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen